Ich habe ein Problem mit meiner ZX10R (2004) und versuche es so gut ich kann zu beschreiben:
Wenn ich auf der (Autobahn) flitze, dreht die Kawa die Gänge 1-3 normal aus, beschleunigt wie man es erwarten würde. Ab dem 4. Gang passiert das mit voll aufgedrehten Hahn nicht mehr. Drehe ich den Hahn bis zum Anschlag, kommt sie nur ganz zögerlich - gleiches im 5. und 6. Gang. Drehe ich allerdings den Hahn von 100% voll auf 75% zurück, dann schießt sie los und dreht auch bis in den Begrenzer. Im 5. Gang schafft sie es nicht bis in den Begrenzer weil dafür 100% Hahn (Vollgas) nötig ist. Im 5. und 6. Gang schafft (in den niedrigeren Gängen eh nicht) nicht mit dieser 1000er üblichen „Leichtigkeit“ die 299.
Gleiches mit bspw. 250 km/h im 6. Gang, zwei Gänge runter um nochmal ne ordentliche Beschleunigung zu bekommen - Drehzahl springt auf 10t u/min. und es kommt so gut wie nix an Beschleunigung … schalte ich jetzt in 5. und Dreh 75% am Hahn schießt die auch wieder los, drehe ich noch 25% weiter kommt wieder kaum was.
Das passiert in den Gängen 1-3 nicht. Ich kann 30 km/h im 3. Gang fahren, den Hahn voll aufdrehen und die Maschine fängt an zu beschleunigen bis in den Begrenzer.
Ich habe einiges gemacht (Luftfilter raus, Airbox reingeschaut, DB Killer raus, Drosselklappen provisorisch und stiefmütterlich (Frustlevel war an dem Tag erschöpft) mit wd40 „gereinigt“ bzw. ausgewischt - interessant: danach auf die Autobahn und sie lief wie am Schnürchen: 5. Gang 299 km/h, ganz locker. Am Abend war das Problem wieder da) und entsprechend nach jedem Schritt auf die Autobahn und testen. Hatte das Motorrad dann abgestellt und nach 15 min. ne Pfütze Kühlflussigkeit unterm Bock. Druck im System und zwar so, dass nach einer späteren Fahrt der Ausgleichsbehälter 3 cm über F stand, als der Motor abgekühlt war nur noch ein Spuckrest drin war, weiter sehr weit unter L.
Ich bin langsam echt am Ende, hab das Motorrad vor 6 Wochen gekauft und mit diesem Modell mein Traummoped gekauft…
Mich würde mal Interessieren, ob jemand schonmal so ein Problem hatte?!
Werkstatt geht davon aus, Zylinderkopf(Dichtung). Aufgrund der Symptomatik des Leistungsverlusts im Spitzenbereich (Abdichtung funktioniert dann nicht richtig) und dem Druck im Kühlsystem. Aber keine Ahnung - bevor ich da jetzt hunderte von Euronen investiere dachte ich, ich frag hier mal die klügen Köpfe
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Vielleicht hat einer ja eine Idee?? Kann die Symptomatik auch mit dem Leistungsverlust im oberen Bereich zurückzuführen sein auf die ZKD?
Beste Grüsse
Joey