Heute war schönes Wetter, die Gelegenheit habe ich gleich mal genutzt um etwas Daten zur Abstimmung zu sammeln. Dabei fährt man einfach durch die Gegend und versucht möglichst viele unterschiedliche Lastzustände zu durchlaufen. Die Daten filtert man dann später nach Last und Drehzahl, so bekommt man eine AFR Map und sieht direkt wo es nicht passt. Hier ein Beispiel von der Fahrt, habe fast alle Bereiche erwischt
Bereiche die über die Serien Sprung Lambdasonde geregelt werden oder von der Schubabschaltung betroffen sind, habe ich da mal rausgenommen, das verwirrt nur.
Gerade der Übergang von wenig Last (bezieht Einspritzwerte auf Map Sensor) zu mittlerer Last (TPS) ist nicht ganz einfach, wenn der Motor nicht mehr serienmäßig ist. Aber genau diesen Übergang durchläuft man, wenn man am Kurven Ausgang dosiert am Gas zieht. Es lohnt sich also da genauer zu schauen.
Dann habe ich Deinen Beitrag gelesen R6-Pille und mich nochmal näher damit befasst. Ich denke Du hast Recht, das wird keine kühle Angelegenheit. Hier mal eine Angabe von einem Bremsenvertrieb namens AT-RS zum Reibwert über Temperatur von Bremspads. Immerhin ändert sich der Reibwert im dargestellten Bereich um 20% nach oben.
Ich sollte wohl besser nur den Bereich zwischen 300 und 400 Grad nutzen, wo es konstant bleibt

Und das wird wohl tatsächlich der Fall sein, so wie Du sagtest. Habe dazu ein exemplarisches Diagramm einer 3DS Simulation gefunden, wo es darum geht Bremsen Kühlung zu verbessern.
Wenn man sich den Kühlungs Verlauf ansieht und vergleicht, dass der Motor die Scheibe um 100 Grad pro Minute erhitzen kann, dann wird sich ein Gleichgewicht wirklich erst bei 350+°C einstellen. Sehr interessant!
Also mein Plan war die Bremse erstmal nur zu nutzen um den Motor abzubremsen, da es sonst ewig dauert nach dem hochdrehen. Wenn dann mal eine grobe Abstimmung gefunden ist und ich die Funktionen der Megasquirt soweit beherrsche, dann würde ich mal so einen Konstant Test versuchen. Also sagen wir mal den Motor bei 4000 Touren und Vollgas einbremsen. Das wären laut Datenblatt 0,7PS die vom Motor erzeugt werden. Dann kann ich am Gemisch oder Zündzeitpunkt drehen und schauen ob der Motor stärker wird, gleich bleibt oder sogar schwächer.
Mal schauen wie weit ich damit komme und ab wann es mich dazu treibt die Megasquirt in die SV zu verpflanzen. Erstmal ist das Einlernen angesagt.