steirair hat geschrieben:
Jetzt suche ich noch ein paar gute aber leichtere Bremsscheiben für den Titax Satz.
Die orig. wiegen genau 1500 Gramm. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

.
Dann musst du auf Carbon-Bremsscheiben umrüsten !
Wenn du bei Stahlbremsscheiben bleibst und die Dicke und der Durchmesser unverändert bleibt,
dann nimmt sich das nicht viel. Zahlt sich nicht aus wegen geschätzt 100g und du wirst es auch nicht merken.
Außer vielleicht an schlechterer Bremsleistung bei extrem leichten Scheiben, weil irgendwo muss die
Temperatur ja hin.
Bei den vorderen Bremsscheiben sollte das Gewicht eher zweitrangig sein.
Sofern wir jetzt von modernen Supersportlern für den Rennstreckeneinsatz reden.
In der Regel optimiert man seine Bremse um diese standfester, temperaturbeständiger zu machen oder um den
Druckpunkt bzw. das Gefühl für diesen zu verbessern und natürlich um etwas mehr (theoretisch) Bremsleistung zu generieren.
Und nicht weil man Gewicht einsparen will.
Dieses Konzept geht leider nicht immer auf.
gruß gixxn