Sascha546 hat geschrieben:.
Wer wäre sonst damals zwischen den Herstellern gewechselt - lief doch alles rund und dennoch wurde gewechselt um mit dem nächsten Hersteller Weltmeister zu werden.
....das ist halt inzwischen 15 Jahre her.
Ich bin glühender VR46 Fan aber es ist einfach so dass seine Zeit vorbei ist. Schaut euch mal ein Rennen von 2005/2006 an. Ganz anderer Fahrer, mehr Biss, ganz andere Leichtigkeit.
Der kann jetzt noch ne Saison ausrollen und dann isses auch gut.
Wer will schon sein Idol hinterherfahren sehn.
Da hast du auch Recht. Aber die Zeiten sind generell für mich kaum vergleichbar.
Ist son bisschen wie MJ vs Lebron - ist halt nen komplett anderer Sport geworden.
Das ist alles viel enger geworden als früher. Und zumindest ist es mein Eindruck: der Fahrer hat früher mehr ausgemacht.
Gehe auch stark davon aus, dass er diese Saison nutzen möchte um nochmal gut abzuliefern und dann gehts in den Ruhestand.
Koerschgi hat geschrieben:
Ich glaube Roland hat sich so auf Rossi eingeschossen dass man da rational überhaupt nichtmehr durchdringt.
Lassen wir ihm einfach seine Meinung.
Blödsinn.
Aber erzähl doch mal was an meiner Ausführung nicht stimmen sollte!
Erzähl doch mal was an meiner Aussage nicht stimmen sollte.
Ich bin ganz Ohr.
Bevor du anderen Leuten hier über den Mund fährst, solltest vllt. besser mal beherzigen was du von anderen einforderst!
Du kennst die Vertragsbedingungen ebenso wenig wie wir, spielst dich aber mal wieder auf wie der King Käse.
Rossi ist nach wie vor ein Vermarktungstraum für jedes (Satellliten) Team. Ob er nun als 4 oder 10 ins Ziel fährt ist dabei tatsächlich erstmal unerheblich. Für Ihn wird es natürlich eine Rolle spielen, und sobald er nichtmehr wirklich konkurrenzfähig ist, wird er auch aufhören. Nichts anderes wurde gesagt.
Vermutlich sogar nach diesem Jahr. Aber es wird ja gerade so getan, als ob Rossi um die Plätze 14-20 kämpft.
Aber natürlich gehts in der MotoGP nicht um Geld. Niemals.
Unabhängig davon welche Qualität als Fahrer Rossi heute noch im Stande ist abzuliefern sagte Lin Jarvis bereits zu dem Thema, Zitat:
"..... Wenn Valentino einen Vertrag möchte, muss ich ihm einen geben. Kein anderer Fahrer verkauft so viele Motorräder wie Valentino. ...."
Die behalten Rossi doch nicht wegen seiner Konkurrenzfähigkeit oder hoffen darauf, dass er Titel Nr. 10 klar macht. Das Thema ist seit 2015 durch. Es geht ums Geld. Solange Rossi bei Yamaha aktiv ist und einigermaßen gut aussieht, verkaufen die ihre Motorräder wie warme Semmeln. Das was Rossi kostet ist ein Tropfen auf den heißen Stein gegenüber dem was der Mann Yamaha als Marke und in Verkaufszahlen einbringt. Es gibt keinen anderen Fahrer der diese Bedeutung in diesem Sport hat. Ja es gibt bessere Fahrer mittlerweile und MM93 kann noch 3 Titel holen und Vinales kann vielleicht auch mal nen Titel holen und dann kommt evtl. die große Zeit von Quarataro. Aber keiner von all den Fahrern hat es geschafft eine derartige Galionsfigur für diesen Sport zu sein. Kann man gut finden oder nicht. Ist nun mal so.
Roland hat geschrieben:
Wenn VR nochmal eine Saison wie 2020 hinlegt, ist er definitv raus.
Da halte ich aber dagegen!
Rossi hat eine Strahlkraft wie kein zweiter Fahrer im Paddock.
Das weiß er, das weiß die Dorna und das wissen die Sponsoren.
So lange Rossi MotoGP fahren WILL, so lange wird er auch fahren.
Nein. Wird er nicht. Aber er wird vorher aufhören bevor gar nichts mehr geht.
Da helfen auch keine vergangenen Erfolge und Strahlkraft nichts. Wie die Vergangenheit
schon oft bewiesen hat.
Wie gesahgt, halte ich gegen.
Solange er Bock hat zu fahren, so lange wird er auch ein Team finden.
Vllt. nicht die Werkteams, aber alle Satellitenteams werden einen Rossi mit Handkuss nehmen.
Welche Fahrer hatten denn jemals eine auch nur ansatzweise so hohe Strahlkraft wie Rossi?
Der ist weltweit in Sachen Vermarktung ganz vorne dabei. Davon profitiert natürlich jedes Team finanziell.
Aber natürlich wird er nicht um die letzten Plätze kämpfen. Vorher hört er auf, da bin ich mir auch sicher.
Die ganze Gaudi kostet den Herstellern und Sponsoren viel zu viel Geld um einen alternden Superstar, nur damit der Spass hat, eine MotoGP hinzustellen.
Die wollen Resultate und Ergebnisse sehen, deshalb wurde auch das Thema Leistungsklausel angesprochen. Von der üblichen, gewohnten Pamperung eines Werksfahrers ist VR weiter denn je entfernt. Das er noch fährt, hat er lediglich der loyalen Haltung seitens Yamaha zu verdanken und dem Einlenken seitens Petronas.
Roland hat geschrieben:...
Es geht in der MotoGP um soviel Geld, da spielt nicht nur die "Strahlkraft" oder die "Vermarktung" die Hauptrollen...
Das ist keine Olympiade sondern eine privat finanzierte Megashow. Da geht es NUR um Vermarktung.
Seit wann geht es bei den Olympischen Spielen nicht mehr um Kohle und Vermarktung ? Hab ich was verpasst ?
Ich denke bei Rossi sind es gemischte Gründe. Auf der einen Seite hat er Yamaha so viel gebracht, damit sie ihm dafür "ewig" dankbar sein werden. Es gibt noch immer die Aussage des Yamaha Chefs "Wenn er fahren möchte, dann bekommt er von uns was er braucht. Er bestimmt wann er aufhören möchte." Das sind Japaner und die stehen zu solchen Ansagen!
Ja, er ist der absolute Star des Motorradsports an den nichts und niemand herankommt und wird es auch auf lange Zeit noch bleiben. Ein Marc Marquez ist auch riesig bekannt, keine Frage. Aber selbst wenn er noch x-Titel holen sollte, ihm fehlt einfach das Charisma eines Valentino Rossi, um als so eine Persönlichkeit wahrgenommen zu werden. Dazu bewegt Rossi einfach viel zu viel, auch um sich herum. Sein eigener Erfolg, die VR46 Academy, die Merchandising Company, das bisherige Team in den kleinen Klassen, ab 2021 in der MotoGP als Sponsor, zukünftig das eigene Team...
Man kann ihn und seine "Gelbkappen" leiden oder nicht, er ist und bleibt jemand der weit über den eigentlichen Sport hinaus erfolgreich und absolut auf der Höhe ist. Er weiß ganz genau was er tut und wenn einer diesen Sport "nur zum Spaß" betreibt, dann ist es er.
Fakt ist: Solange irgend ein Fahrer in der MotoGP auf das Podium fahren kann, ist dieser sicher noch nicht zu alt um zu fahren. Denn es gibt einige andere Fahrer, die das nicht schaffen. Also sollten sich zuerst die sich die Frage stellen, ob es richtig ist "erfolglos" in der WM die Zeit zu vergeuden...?
Also ich glaube eher, dass falls MM zurück kehrt und wieder so aufgeigt, er schon über die Zeit eine extrem große Strahlkraft entwickelt. Hat er doch jetzt schon, weil sein Fanlager auch extrem groß ist und weiter wächst.
VR war der Star der Vergangenheit. Irgendwann kommt immer die Zeit wo man aufhören sollte. Sollte er uns in dieser Saison nicht eines besseren belehren, so bleibe ich dabei, dass er aufgrund des Alters nur noch extrem schwer in die Top 5 kommen kann.
Und ich denke VR wird eh von selbst nach der jetzigen Saison aufhören. Und das ist auch gut so. Die Zeit schreitet voran und es werden neue Stars kommen. War bei allen so. Bei Schwantz, Rainey, Doohan usw usw. In allen Sportarten ist das so.
Und der Slogan, dass Yamaha wie warme Semmeln ihre Mopeds verkauft aufgrund von VR ist glaube ich lange überholt, denn ich mag mich irren, aber ne R1 oder ähnliches ist garantiert kein Ultra-Verkaufsschlager.
Roland hat geschrieben:...
Es geht in der MotoGP um soviel Geld, da spielt nicht nur die "Strahlkraft" oder die "Vermarktung" die Hauptrollen...
Das ist keine Olympiade sondern eine privat finanzierte Megashow. Da geht es NUR um Vermarktung.
Seit wann geht es bei den Olympischen Spielen nicht mehr um Kohle und Vermarktung ? Hab ich was verpasst ?
...
Mir ist spontan nichts besseres eingefallen. Zumindest wird es von öffentlicher Hand finanziert und Städte, Regionen, Staaten vermarkten sich damit
Zu den olympischen Spielen reisen aber trotzdem die Spitzenathleten jedes Landes und nicht die, die die geilste Show bieten, oder nicht? Zumindest ist das meine romantische Vorstellung
Wenn das Beispiel doof ist, nehmen wir eben die Bundesjugendspiele
Diditotalbekloppt hat geschrieben:Also ich glaube eher, dass falls MM zurück kehrt und wieder so aufgeigt, er schon über die Zeit eine extrem große Strahlkraft entwickelt. Hat er doch jetzt schon, weil sein Fanlager auch extrem groß ist und weiter wächst.
VR war der Star der Vergangenheit. Irgendwann kommt immer die Zeit wo man aufhören sollte. Sollte er uns in dieser Saison nicht eines besseren belehren, so bleibe ich dabei, dass er aufgrund des Alters nur noch extrem schwer in die Top 5 kommen kann.
Und ich denke VR wird eh von selbst nach der jetzigen Saison aufhören. Und das ist auch gut so. Die Zeit schreitet voran und es werden neue Stars kommen. War bei allen so. Bei Schwantz, Rainey, Doohan usw usw. In allen Sportarten ist das so.
Und der Slogan, dass Yamaha wie warme Semmeln ihre Mopeds verkauft aufgrund von VR ist glaube ich lange überholt, denn ich mag mich irren, aber ne R1 oder ähnliches ist garantiert kein Ultra-Verkaufsschlager.
MM93 hat Strahlkraft und eine riesige Fanbase, das ist korrekt. Aber sobald der mal aufhört ist es vorbei. Aber VR46 hat soviel Dinge drumherum aufgebaut wo sein Name die Anziehungskraft ausübt, das ist sicher eine ganz andere Hausnummer... und das halt nicht nur während der sportlichen Karriere, sondern auch sicher weit darüber hinaus.
Nur noch wenig Mopeds verkaufen durch VR46? Da irrst Du Dich garantiert Da darf man nicht vom heimischen Markt und einer R1 ausgehen, da stimmt das sicher. Die großen Mengen werden in Asien, etc. gemacht, da musst Du mal schauen was da verkauft wird. Das ist abartig wie die dort drauf sind. Märkte wie Indonesien, Indien, Malaysia und was noch sonst alles. Mit uns überhaupt nicht vergleichbar in Sachen MotoGP Stars und deren Bekanntheit !
Puh, insgesamt eine etwas ermüdende Diskussion ... m.M. hat VR den richtigen Zeitpunkt zum Abschied verpasst - mal sehen was das neue Jahr bringt, ich glaube aber am Ende wird wieder bester Yamaha Pilot der Hr. Morbidelli sein.
Extrem gespannt bin ich auf die KTM / Tech3 Truppe, genauso wie die 6 Ducati Fahrer ... da hoffe ich schon auf einige Ausrufezeichen.
Ob und wann - und wenn ja, wie - MM zurückkommt ... na wird man sehen.
Für mich ist diese Diskussion abgeschlossen, seit ich in einer Kleinstadt in Myanmar in einer Seitengasse vor einen Laden für Motorsport-Fanartikel gestolpert bin.
Da war vor allem Formel 1 & Nascar ganz groß.
Eine Ecke war allerdings den Zweirädern vorbehalten. Da war ganz schön viel blau und in der Mitte stand ein Papp-Rossi in Lebensgröße.
Im Vorjahr hatte Marquez übrigens grad seinen 3. MotoGP-Titel fix gemacht. Von dem hab ich da nicht mal ein Cap gesehen.