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SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Burschen, net böse sein, um was geht es jetzt eigentlich ? :lol:

Was soll ich mit einem Wuchtbock und Flasche ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habt ihr überhaupt gelesen worum es geht?
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Beitrag von felix2k6 »

steirair hat geschrieben:Burschen, net böse sein, um was geht es jetzt eigentlich ? :lol:

Was soll ich mit einem Wuchtbock und Flasche ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habt ihr überhaupt gelesen worum es geht?
nö, nur hennings aussage, 156 seiten sind zu lang :mrgreen:
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Beitrag von R.I.P. steirair »

felix2k6 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Burschen, net böse sein, um was geht es jetzt eigentlich ? :lol:

Was soll ich mit einem Wuchtbock und Flasche ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habt ihr überhaupt gelesen worum es geht?
nö, nur hennings aussage, 156 seiten sind zu lang :mrgreen:
OK, das versteh ich :wink:
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Beitrag von Lutze »

felix2k6 hat geschrieben: nö, nur hennings aussage, 156 seiten sind zu lang :mrgreen:
Es hätte genügt die aktuellen Beiträge seit gestern zu lesen. Dann wüsstest du das das was du uns hier erklären willst längst Thema war und selbst im Video dazu erklärt wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von ER6-Treiber »

Also, zu leichten Rädern hätte ich auch noch etwas Senf in der Tube.

Zu den TITAX kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen. Da straßenzugelassen werden sie wohl rund sein und halten. So extrem kann der Unterschied zu aktuellen Serienfelgen nicht sein. Die Herren Ingenieure wissen heute schon, wie man leichte Teile baut und Alu ist halt Alu.

Wenn es wirklich einen Schritt vorwärts gehen soll, helfen nur Carbonräder. Wenn diese im Rennen eingesetzt werden sollen, ist nur die Frage, ob das zulässig ist. Die Gewichte für das reine Rad mit Lagern und Distanzhülsen sind.

DYMAG:
Vorne: ca. 2,6 kg
Hinten: ca. 4,8 kg

ThyssenKrupp:
Vorne: ca. 1,9 kg
Hinten: ca. 2,9 kg

Ich hatte einen Satz DYMAG in meiner alten 2004er ZX10R. Nach dem Einbau bin ich die ersten 50 m Schlangenlinie gefahren, der Unterschied im Handling ist wirklich drastisch spürbar.

Hinzu kommt beim Beschleunigen und Bremsen:

1) Es sind ca. 2 kg weniger Masse je Rad
2) Zusätzlich muss weniger Masse des Felgenbettes in Rotation versetzt werden
3) Die ungefederte Masse reduziert sich

Ja die Teile sind teuer, wenn man sie neu kauft. Ich denke aber es macht wenig Sinn, für ein paar hundert Gramm die 2.000,- € für TITAX auszugeben, wenn es für 1.500 € mehr gleich mehrere Kg gibt. Also entweder Serie lassen, oder gleich ThyssenKrupp.
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Beitrag von R.I.P. steirair »

Es geht um eine Kilo Gixxer,k/ und wie optimiert man, ohne jetzt das Budget explodieren zu lassen.
Das Carbon Felgen sehr leicht sind, weiß ich auch, aber 7000 Euro für zwei Garnituren überstiege den
Wert des Mopeds. Das zahlt sich wirklich nicht aus.

Habe jetzt eine Garnitur der Titax Felgen bestellt, kosten gerade im Angebot 1790 Euro per Satz.
Dazu wären Braking Wave Bremsscheiben eventuell eine Alternative, die wären angeblich um 0.3 KG
pro Scheibe leichter.
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Beitrag von Henning #17 »

felix2k6 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Burschen, net böse sein, um was geht es jetzt eigentlich ? :lol:

Was soll ich mit einem Wuchtbock und Flasche ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habt ihr überhaupt gelesen worum es geht?
nö, nur hennings aussage, 156 seiten sind zu lang :mrgreen:
Was habe ich jetzt damit zu tun? :shock:

Zu den Felgen gibt es weitere Infos hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZlW4eacjtxA
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Beitrag von R.I.P. steirair »

Henning #17 hat geschrieben:Zu den Felgen gibt es weitere Infos hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZlW4eacjtxA
Hab ich eine Seite zuvor schon gepostet *-). Mit der Frage ob die Dinger einer wirklich selber kennt. :wink:

Aber, wie gesagt, eine Garnitur bestellt. Schau ma moi.
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Beitrag von Henning #17 »

:wink: habe ich übersehen.

Bezüglich Bremsscheiben: Ich würde Moto-Master den Vorzug gegenüber Braking geben:

https://www.moto-master.com/product/mot ... -5-rotors/ oder
https://www.moto-master.com/product/mot ... cing-disc/
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Beitrag von Normen »

ER6-Treiber hat geschrieben:Also, zu leichten Rädern hätte ich auch noch etwas Senf in der Tube.

Zu den TITAX kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen. Da straßenzugelassen werden sie wohl rund sein und halten. So extrem kann der Unterschied zu aktuellen Serienfelgen nicht sein. Die Herren Ingenieure wissen heute schon, wie man leichte Teile baut und Alu ist halt Alu.

Wenn es wirklich einen Schritt vorwärts gehen soll, helfen nur Carbonräder. Wenn diese im Rennen eingesetzt werden sollen, ist nur die Frage, ob das zulässig ist. Die Gewichte für das reine Rad mit Lagern und Distanzhülsen sind.

DYMAG:
Vorne: ca. 2,6 kg
Hinten: ca. 4,8 kg

ThyssenKrupp:
Vorne: ca. 1,9 kg
Hinten: ca. 2,9 kg

Ich hatte einen Satz DYMAG in meiner alten 2004er ZX10R. Nach dem Einbau bin ich die ersten 50 m Schlangenlinie gefahren, der Unterschied im Handling ist wirklich drastisch spürbar.

Hinzu kommt beim Beschleunigen und Bremsen:

1) Es sind ca. 2 kg weniger Masse je Rad
2) Zusätzlich muss weniger Masse des Felgenbettes in Rotation versetzt werden
3) Die ungefederte Masse reduziert sich

Ja die Teile sind teuer, wenn man sie neu kauft. Ich denke aber es macht wenig Sinn, für ein paar hundert Gramm die 2.000,- € für TITAX auszugeben, wenn es für 1.500 € mehr gleich mehrere Kg gibt. Also entweder Serie lassen, oder gleich ThyssenKrupp.

Carbon Felgen sind abgesehen vom Preis für mich ein No Go. Ich habe da einfach nach einem Sturz das Problem nicht zu wissen ob die Felgen noch ok sind oder nicht. Ist mir einfach zu heiß. Und nach jedem Sturz entsorgen übersteigt dann auch etwas mein Budget :roll:
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