Aber Mann, also ich auf jeden fall, macht sich halt so seine Gedanken

So ist es, hatte ich bislang echt nicht auf dem Schirm dass der Reifen soooo einen Unterschied macht. Bei 16/45 und Serien Reifen ist man knapp 10% kürzer, mit dem 200er slick sinds nur noch knapp 5%! Das soll dann langen. Aber hat mal wieder geholfen darüber zu sprechen bzw schreiben.tommi hat geschrieben:ähhhmmmm..... der 200/60 müsste aber einen größeren Umfang im Vergleich zum 190/55 haben. Bedeutet, deine Übersetzung wird LÄNGER! Solltest du auch an den Gangdiagrammen in Geardata sehen.
Hab ich bei meiner PC40 erlebt, Serie 180/55 bereift und kürzer Übersetzt. Nach Wechsel auf Bridgestone 190/65 war die Kiste plötzlich wielder länger als Serie...![]()
Weil sich die Zugkräfte an der Schwinge negativ ändern. Kettenlänge sollte auch länger, da das Rad nach hinten sollte (Wheelineigung).onkel tom hat geschrieben:Moin Normen,Normen hat geschrieben:Vorne muß schonmal 15 drauf. Hinten ist schon schwieriger....je nach Strecke 41-43. Also nimm einfach die goldene Mitte 15-42jackherer hat geschrieben:Moin Leute,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere muss ich doch mal was fragen. Habe ganz frisch eine rn65 für die Rennstrecke gekauft. Ist meine erste 1.000er und das erste Moped mit der ganzen Elektronik. Nun soll auf jeden Fall nen 520er kettensatz dran und dann natürlich auch gleich etwas kürzer übersetzt. Muss die neue Übersetzung (denke an 16:43 oder 16:45) irgendwie irgendwo eingegeben werden oder funktionieren Traktionskontrolle Slidecontrol etc auch so trotz geänderter Übersetzung?
Für Meinungen zur passenden Übersetzung bin ich auch offen!
Danke euch! VG Ingo
Mit deinen 16 vorn und hinten groß vergiß mal gleich wieder...man sollte hinten nicht von Serie 41 auf ein großes 45er Kettenrad gehen.
wie so muss vorn ein 15 drauf?
Und warum kein 45 hinten?
Grüße
kann man so unterschreiben, das Kettenrad so klein wie möglich und die Achse muss bei diesem Modell komplett nach hinten.Normen hat geschrieben: Weil sich die Zugkräfte an der Schwinge negativ ändern. Kettenlänge sollte auch länger, da das Rad nach hinten sollte (Wheelineigung).
Ich habe übrigens noch nie irgendein Motorrad mit original Ritzel auf der Renne gefahren....wird bei der R1 kaum anders sein
die 15/43 bin ich auch diese Saison gefahren, ist eben recht wheelie-freundlich und die Drehzahl war mir etwas zu hoch.jackherer hat geschrieben:Junge junge, das läuft ja hier. Ich denke die Sache ist dann jetzt langsam klar, 116 Glieder! Wenn dann der Radstand möglichst groß werden soll dann definitiv ein 15er Ritzel, hinten kommt dann ein 43er. Hatte ich mir auch noch mal von jemandem bestätigen lassen der es wissen muss. Der sagte auch sehr sehr viel 15/43 gefahren. So wirds jetzt gemacht!
Für mich ist auch 15/41 idealBarst hat geschrieben:kann man so unterschreiben, das Kettenrad so klein wie möglich und die Achse muss bei diesem Modell komplett nach hinten.Normen hat geschrieben: Weil sich die Zugkräfte an der Schwinge negativ ändern. Kettenlänge sollte auch länger, da das Rad nach hinten sollte (Wheelineigung).
Ich habe übrigens noch nie irgendein Motorrad mit original Ritzel auf der Renne gefahren....wird bei der R1 kaum anders sein
Ich habe mich mal mit dem IDM Fahrer Stefan Kerschbaumer #89 unterhalten, der die R1 in der IDM fuhr.
Seiner Meinung nach soll die ideale Übersetzung 15/41 sein, oder noch 15/42 als Alternative. (116er Kette)