Zum Inhalt

Schwarzes Zeug in der Kühlflüssigkeit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Confusius Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Schwarzes Zeug in der Kühlflüssigkeit

Beitrag von Confusius »

Hallo,
mein erster Beitrag ist direkt mal ein Problem.

Ich habe dieses Frühjahr eine R6 RJ15 mit 30k Kilometern gekauft. Mit komplettem Servicebuch und in einwandfreiem technischen Zustand. Seitdem sind 5k Kilometer auf der Straße hinzugekommen. Ich mache prinzipiell alle 5.000 Kilometer Ölwechsel und deswegen musste die Verkleidung runter.

Dabei sah ich, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter fast leer war. 1k Kilometer vorher war er noch knapp unter max, ohne dass ich jemals nachgekippt hätte. Mir war das nicht geheuer und so ging ich auf die Suche nach einem Leck. Das war schnell gefunden. Unten an der Wasserpumpe tropfte es bei laufendem Motor ganz minimal raus. Also bestellte ich vier verschiedene Dichtringe für die Pumpe und tauschte diese aus. Die alte Kühlflüssigkeit war übrigens blau. Ich habe diese reingekippt. Eine kurze Testfahrt bestätigte, alles dicht.

Ein paar Tage später lachte die Sonne und ich saß wieder im Sattel. Nach 20 Kilometern brach mir in einer ganz entspannten aber schnellen Kurve plötzlich das Hinterrad aus und wie durch ein Wunder endete das ganze nicht im Desaster. Ich blieb sofort stehen und siehe da, das ganze Heck war nass und in dem Moment ging auch die Lampe fürs Kühlwasser an und die Temperatur stieg auf 123°C. "Klug" wie ich bin hatte ich einen passenden Inbus für die Verkleidungsschrauben in der Tasche und der Fehler war schnell gefunden: Am Kühlwasserschlauch zum Motor war die Schlauchschelle ausgeleiert und ließ einen dicken Wasserstrahl Richtung Heck zu. Ein Blick in den Kühler zeigte gähnende Leere. Glücklicherweise war ein paar Meter weiter ein Gasthaus, wo ich mir zwei Flaschen Wasser besorgte,die Schlauchschelle notdürftig nachzog, das Wasser in den Kühler kippte und dann auf Sparflamme nach Hause tuckerte. So lange hielt die Schlauchschelle auch dicht.

Heute waren die neue Schlauchschelle und die Kühlflüssigkeit endlich da und ich machte mich daran, das Wasser aus dem System abzulassen. Dabei ergab sich folgendes Bild:
IMG_20201104_174601.jpg
Das Wasser ist total schwarz und das Zeug am Finger stammt daher, dass ich den Finger in den Kühlschlauch zum Motor gesteckt und kurz hin und her gerieben habe. Wohlgemerkt, die alte Kühlflüssigkeit war noch eindeutig blau nach 5k Kilometern. Und im Eimer habe ich definitiv keinen Ölfilm. Stellt sich die Frage, was ist das? Wurde das Kühlsystem noch nie gespült und das reine Wasser hat jetzt irgendwelche Rückstände gelöst? Ist mein Motorblock überhitzt und gerissen und jetzt drückt er mir Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf?

Noch etwas was möglicherweise bei der Analyse helfen kann: Ich habe von Anfang an das Phänomen, dass sich der Motor direkt nach dem Kaltstart fast verschluckt und abstirbt wenn ich zu viel Gas auf einmal gebe. Ich muss wirklich ganz gefühlvoll am Gasgriff drehen. Um sauber durch die 30er Zone in meiner Siedlung zu schleichen reicht es. Ähnlich wie bei einem Vergaser der verstopft ist. Sobald das Kühlwasser aber 50°C zeigt, ist das komplett weg. Die Zündkerzen sind neu.

Danke fürs Lesen.
  • MaxPauer Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Schwarzes Zeug in der Kühlflüssigkeit

Beitrag von MaxPauer »

Die schwarze pampe sind vermutlich eisenoxid Pigmente die durch das leitungswasser verursacht wurden. Einfach mal richtig durchspülen (am besten mit destilliertem Wasser) und gut ist.
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

Confusius hat geschrieben:Hallo,
Ich habe von Anfang an das Phänomen, dass sich der Motor direkt nach dem Kaltstart fast verschluckt und abstirbt wenn ich zu viel Gas auf einmal gebe. Ich muss wirklich ganz gefühlvoll am Gasgriff drehen. Um sauber durch die 30er Zone in meiner Siedlung zu schleichen reicht es. Ähnlich wie bei einem Vergaser der verstopft ist. Sobald das Kühlwasser aber 50°C zeigt, ist das komplett weg. Die Zündkerzen sind neu.
Überprüf mal ob das SLS dicht ist - ich tippe darauf, dass der Schlauch der unten an die Airbox geht ab ist.

Wenns das nicht ist, würde ich als nächstes mal die Benzinpumpe ausbauen und das Filtersieb auf Dreck kontrollieren. Aufpassen beim Zusammenbau, dass der Dichtring der Pumpe wieder ordentlich sitzt - der bleibt meist im Rohr stecken, also rausfuddeln, auf Stutzen und dann zusammenbauen...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Auch wenn es nicht schadet ab und zu den Benzinfilter anzuschauen, einen verdreckten Filter würde man doch eher bei Maximallast merken und nicht im Leerlauf.
  • Bollerjan Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bollerjan »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das schwarze Zeug ist einfach Dreck vom Kühlsystem zb Schmutz aus den Schläuchen. Ich hoffe du hast wenigstens stilles Wasser da rein gekippt und selbst das ist grenzwertig! Geht aber erstmal als Heimbringer. Danach raus damit und wieder vernünftiges einfüllen.
Das ruckeln wird vermutlich von der Benzinpumpe kommen. Ausbauen Sieb reinigen und alles ist gut.
  • Confusius Offline

Beitrag von Confusius »

Danke für die hilfreichen Antworten.

Sehr beruhigend, dass das schwarze Zeug nichts dramatisches ist.
Ich habe gestern Abend alles gründlich mit reichlich destilliertem Wasser durchgespült, bis unten nur noch klares Wasser rauskam. Wenn ich heute Abend Zeit habe, schaue ich mir mal die Benzinpumpe und das SLS an. Am SLS war ich kürzlich schon mal dran und da war mir nichts aufgefallen. Aber man weiß ja nie.
Wenn der Benzinfilter verstopft ist, müsste ich dann nicht auch Probleme bei höheren Lasten haben? Weil der Benzindurchsatz ist bei 2.000 Umdrehungen doch nur ein Bruchteil von dem was jenseits der 10.000 kommt. Na egal, ein sauberer Filter schadet nie. Ich werde berichten.
  • Confusius Offline

Beitrag von Confusius »

kalle hat geschrieben:
Ich habe von Anfang an das Phänomen, dass sich der Motor direkt nach dem Kaltstart fast verschluckt und abstirbt wenn ich zu viel Gas auf einmal gebe. Ich muss wirklich ganz gefühlvoll am Gasgriff drehen. Um sauber durch die 30er Zone in meiner Siedlung zu schleichen reicht es. Ähnlich wie bei einem Vergaser der verstopft ist. Sobald das Kühlwasser aber 50°C zeigt, ist das komplett weg. Die Zündkerzen sind neu.
Wenns das nicht ist, würde ich als nächstes mal die Benzinpumpe ausbauen und das Filtersieb auf Dreck kontrollieren. Aufpassen beim Zusammenbau, dass der Dichtring der Pumpe wieder ordentlich sitzt - der bleibt meist im Rohr stecken, also rausfuddeln, auf Stutzen und dann zusammenbauen...
IMG_20201106_151524.jpg
Ist das der Filter? Wie muss er abgesehen von dem kleinen Häufchen Schmutz drauf aussehen?

Edit: Die Schläuche vom SLS sind dran.

Hat jemand noch Ideen was ich mir angucken könnte solange ich das Motorrad noch aufhabe?
Zuletzt geändert von Confusius am Freitag 6. November 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Confusius hat geschrieben:
kalle hat geschrieben:
IMG_20201106_151524.jpg
Ist das der Filter? Wie muss er abgesehen von dem kleinen Häufchen drauf aussehen?
Ja, das ist er. Abziehen und ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen. Den Filter gibt es leider nicht als Ersatzteil zu kaufen also nicht kaputt machen.
Ob das dein Problem löst......?
  • Confusius Offline

Beitrag von Confusius »

Rechtslenker hat geschrieben:
Confusius hat geschrieben:
kalle hat geschrieben:
IMG_20201106_151524.jpg
Ist das der Filter? Wie muss er abgesehen von dem kleinen Häufchen drauf aussehen?
Ja, das ist er. Abziehen und ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen. Den Filter gibt es leider nicht als Ersatzteil zu kaufen also nicht kaputt machen.
Ob das dein Problem löst......?
Einfach vertikal am Plastikdingens rausziehen? Drehen? Will mir nicht noch eine Baustelle aufhalsen :lol:

Edit: Habs schon hingekriegt. Einfach mit Schraubendreher raushebeln
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Wenn Sie im kalten Zustand ruckelt liegt es eher am gemisch. Eine Ursache könnte sein das der Temperaturfühler falsche Werte an die ECU liefert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten