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Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

  • fertiges Ringbike
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  • Strassenbike aufbauen
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Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

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  • Veilseid Offline
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Beitrag von Veilseid »

Tom-ek hat geschrieben:... die hat von allem viel zu wenig für den Ring.

das haben alle Hondas gemeinsam.
;)
:mrgreen:

Es gibt schon Hondas die gut laufen, aber Preis/Leistung ist seit 2005 unterirdisch geworden.
  • Mischn Offline
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Beitrag von Mischn »

danke für die tipps!
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Beitrag von madsin »

@Gixxn
nicht alles auf die Goldwaage legen. Klar werden viele Dinge selber gemacht. Aber bei sachen wie, Motor überholt, Service Federbein, Service Gabel, bei sowas glaube ich es eher, wenns ne Rechnung gibt.
Klar machen das die Leute auch selbst, aber das merkt man dann schon vor Ort, ob der jenige sowas kann, oder eher nicht.
@Wildsau
Sordo hats echt gut erklärt.
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Beitrag von Wildsau »

Leider gehen aber allzu oft Leute dabei, die NULL Ahnung davon haben.
Da wird dann rumgefrikkelt und gepfuscht noch und nöcher.
Und dann isset halt kein Wunder wenns ratzfatz Ärger mit der Kiste gibt.

Wenn man wirklich Ahnung davon hat, isset ja ok.
Aber nur weil man ne Glühbirne wechseln kann ist man noch lange keine KFZ-Elektriker. ;)

Bei den Wartungen bin ich auch deiner Meinung.
Was nicht belegbar ist, wurde nicht gemacht.
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Beitrag von nilz »

Fuchs04 hat geschrieben:72 kg ohne Kombi, Helm etc.
dann spar dir für die ersten 1-2 Jahre das Fahrwerk... einfach mal nen Gabelölwechsel machen, Luftpoltser auf 100mm, vorn und hinten Negativfederwege richtig einstellen... Der Rest laut Handbuch und Feuer frei...

Wildsau hat geschrieben: Auch würde ich drauf achten das keine total übertriebenen Sachen gemacht wurden.
Also z.B. Seitenständer und/oder Lima entfernt.
für mich persönlich gehört der Seitenständer zu 100% ab. erstmal weil Rennstrecke und 2. weil der Schalter eine ehlendige fehlerquelle sein kann... :roll: :lol:
madsin hat geschrieben: Da gilt für mich immer, wenn mans nicht belegen kann, wurd es nicht gemacht.
zustimm... :!: :!: :!:
Ich hab mal vom Kollegen nen Öhlingsüberarbeitete Gabel gekauft. War an nem Moped das er geschlachtet hat... Aussage vom Vorbesitzer: Öhlings überarbeitet, mit schickem Aufkleber... Dokumente gab es, wurden aber nicht angesehen. Irgendwann gesichtet... Öhlings-Stage-1 war Öhlingsgabelöl... ^^
Beim Service hab ich dann den Hydrostop selber entfernt...
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Beitrag von T300D »

Vielleicht noch ne kleine Idee zum Moped-Kauf.

Nimm jemanden mit der einfach nur nen kühlen Kopf behält und das moped nicht selbst fahren will.
(gilt auch für Staßenmopeds)
Wenn dir die Rennsemmel gefällt, :band:
wird man leicht schwach und eventuelle Probleme mit "is ja schnell gemacht" abgetan.
Und später @home :banging:

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Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von Kurvenfuchs »

dann spar dir für die ersten 1-2 Jahre das Fahrwerk... einfach mal nen Gabelölwechsel machen, Luftpoltser auf 100mm, vorn und hinten Negativfederwege richtig einstellen... Der Rest laut Handbuch und Feuer frei...
Ich meinte mit Fahrwerk anpassen auch tatsächlich nur Mal nen Service und halbwegs auf mein Leichtgewicht einstellen. :-D
Da ich mit nem 24 Jahre alten, schwammigen Fahrwerk fahren konnte denk ich, das ein etwas jüngeres, mit frischem Öl gerade zu ein Traum sein muss. :wink:
Teure Komponenten brauch ich da noch lange nicht.
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Beitrag von nilz »

Fuchs04 hat geschrieben:
dann spar dir für die ersten 1-2 Jahre das Fahrwerk... einfach mal nen Gabelölwechsel machen, Luftpoltser auf 100mm, vorn und hinten Negativfederwege richtig einstellen... Der Rest laut Handbuch und Feuer frei...
Ich meinte mit Fahrwerk anpassen auch tatsächlich nur Mal nen Service und halbwegs auf mein Leichtgewicht einstellen. :-D
Da ich mit nem 24 Jahre alten, schwammigen Fahrwerk fahren konnte denk ich, das ein etwas jüngeres, mit frischem Öl gerade zu ein Traum sein muss. :wink:
Teure Komponenten brauch ich da noch lange nicht.
ich bleibe hier bei meiner meinung, dein Gewicht passt fürs original-fw...
siehst du auch schnell, wenn du negativ statisch und dynamisch einstellst... wen nicht einstellbar, passt die Federbasis nicht...
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Beitrag von Wildsau »

Trotzdem macht der Service sinn. Vor Allem beim Federbein.
Denn das dort bereits nach wenigen Jahren, bzw. wenigen tausend Kilometern, der Gasdruck nicht mehr ausreichen ist, ist keine Seltenheit.
Kostet aber auch nicht viel.
Wenn die Feder zum Fahrgewicht paßt schätze ich mal so umme 150€ fürs Federbein.
Und alles paar Jahre frisches Öl in der Gabel zu füllen kostet auch nicht die Welt.
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  • Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

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Beitrag von Rennsemme-Fahra »

gixxn hat geschrieben:
madsin hat geschrieben: Da gilt für mich immer, wenn mans nicht belegen kann, wurd es nicht gemacht.

Das ist Blödsinn, das weißt du aber hoffentlich selbst auch oder?
Das eine schließt das andere nicht aus und umgekehrt.
Nicht für alles gibt es eine Rechnung/Beleg.
Und es gibt genug Schrauber die auch am Motor die wichtigsten Dinge selbst erledigen können.

gruß gixxn
Auch wer wie ich den Motor selber macht hebt ne Rechnung über die Teile (Kolben, Getriebelager, Zahnräder, Dichtungen etc.) auf, klar wenn ich meine Zylinder zum Kumpel gebe der mir meinen Zylinder nach Feierabend noch hohnt hab ich keine Rechnung, aber für alles drumherum schon :hiding:

Selbiges mit der Gabel: wenn ich neue Dichtringe etc kaufe heb ich das auf :D
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