Du glaubst der alte Hinterlader hat was?Weiseraltermann hat geschrieben: Gegenüber Rossi hat er aber den Vorteil, dass er schon mal eine Muschi gesehen hat
GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Roland Offline
- Beiträge: 15318
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- Weiseraltermann Offline
- Beiträge: 276
- Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Mit DirRoland hat geschrieben:Du glaubst der alte Hinterlader hat was?Weiseraltermann hat geschrieben: Gegenüber Rossi hat er aber den Vorteil, dass er schon mal eine Muschi gesehen hat

Re: GP-News
Kontaktdaten:
https://m.motorsport-magazin.com/motogp ... 020-baute/
Stahlrohre werden nie funktionenen...
WP kann keine Fahrwerke bauen...
KTM wird nie siegen...
Da waren sich die Experten einig
Stahlrohre werden nie funktionenen...
WP kann keine Fahrwerke bauen...
KTM wird nie siegen...
Da waren sich die Experten einig

grüße ausm mühlviertel
- Voya Offline
- Beiträge: 1305
- Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Pan
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Klar hat das was mit Racing zu tun.Weiseraltermann hat geschrieben:Hab mich auch gewundert, was der mit der alten Schachtel will![]()
Wenn der 100 ist, ist die genau so alt![]()
Gegenüber Rossi hat er aber den Vorteil, dass er schon mal eine Muschi gesehen hat![]()
Hat nichts mit Racing zu tun, und interessiert keinen!
Ich wünsche den beiden eine schöne und lange Beziehung!
Die Ehe macht mind. 1s langsamer

- Weiseraltermann Offline
- Beiträge: 276
- Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Und Klorand hat immer Recht...bipofredy hat geschrieben:https://m.motorsport-magazin.com/motogp ... 020-baute/
Stahlrohre werden nie funktionenen...
WP kann keine Fahrwerke bauen...
KTM wird nie siegen...
Da waren sich die Experten einig

- techam Offline
- Beiträge: 2073
- Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
KTM scheint durch den recht großzügigen Einsatz von additiven Teilen aus dem Hause Pankl gelungen zu sein, dass meiner Meinung nach größte Problem des Stahl"Gitterrohr"Rahmens zu lösen.
Schon vor einigen Monden hatte ich mal beschrieben, dass Stahl nicht prinzipiell schlechter ist, sondern das man bei einem Gitterrohr sich vorallem schwer tut den Flex genau zu steuern, denn anders als bei CNC-gefrästen Aluminiumwangen kann man die Wandstärken nicht so leicht punktuell variieren und Änderungen an der Tragwerkstruktur eines Gitterrohrrahmens haben über die Knotenpunkte oft sehr weit ausstrahlende Auswirkungen auf den ganzen Rahmen, sodass eine kleine Verbesserung an einer Stelle den Rahmen an anderen Stellen schnell verschlechtert.
Indem man immer weiter vom klassischen Gitterrohr weggegangen ist und quasi einen Hybrid aus Gitterrohr- und (Aluminium-)Box-Profil-Rahmen entwickelt hat, in Kombination mit den viel höheren Freiheitsgraden in der Variation der Wandstärken bei 3D-gedruckten Stahlprofilen, hat man dort geschafft diese Probleme zu beseitigen, sich aber die Vorteile von Stahlrahmen zu erhalten. (Weniger Bauraumbedarf, oftmals bessere spezifische Festigkeiten je nach Legierung)
Daher kann man KTM nur den höchsten Respekt zollen, dass die an ihren Weg geglaubt haben und statt rumzuflennen einfach technische Lösungen für die Probleme erarbeitet haben.
Und dazu gehört auch soetwas wie der Geistesblitz eines Ingenieurs mal zu testen, was denn passiert wenn man irgendwelche Schrauben weglässt, das ist ja nicht aus Schusseligkeit passiert. (Das erwähne ich nur, um dem obligatorischen Kommentar schonmal vorwegzugreifen)
(Viel wahrscheinlicherer Hergang aus ingenieurssicht: Es wurde ein Rahmen mit unterschiedlichen Aufnahmepunkten entwickelt und dann durch weglassen und hinzufügen eben solcher ermittelt welche Effekte das hat. Wäre eine klassische Vorgehensweise in der Produktoptimierung, but who cares...)
Mich freut es jedenfalls immer, wenn nicht alles nur technischer Einheitsbrei ist, sondern auch mal andere Konzepte und Lösungswege erforscht werden. Daher Hut ab KTM!
MfG Christian
Schon vor einigen Monden hatte ich mal beschrieben, dass Stahl nicht prinzipiell schlechter ist, sondern das man bei einem Gitterrohr sich vorallem schwer tut den Flex genau zu steuern, denn anders als bei CNC-gefrästen Aluminiumwangen kann man die Wandstärken nicht so leicht punktuell variieren und Änderungen an der Tragwerkstruktur eines Gitterrohrrahmens haben über die Knotenpunkte oft sehr weit ausstrahlende Auswirkungen auf den ganzen Rahmen, sodass eine kleine Verbesserung an einer Stelle den Rahmen an anderen Stellen schnell verschlechtert.
Indem man immer weiter vom klassischen Gitterrohr weggegangen ist und quasi einen Hybrid aus Gitterrohr- und (Aluminium-)Box-Profil-Rahmen entwickelt hat, in Kombination mit den viel höheren Freiheitsgraden in der Variation der Wandstärken bei 3D-gedruckten Stahlprofilen, hat man dort geschafft diese Probleme zu beseitigen, sich aber die Vorteile von Stahlrahmen zu erhalten. (Weniger Bauraumbedarf, oftmals bessere spezifische Festigkeiten je nach Legierung)
Daher kann man KTM nur den höchsten Respekt zollen, dass die an ihren Weg geglaubt haben und statt rumzuflennen einfach technische Lösungen für die Probleme erarbeitet haben.
Und dazu gehört auch soetwas wie der Geistesblitz eines Ingenieurs mal zu testen, was denn passiert wenn man irgendwelche Schrauben weglässt, das ist ja nicht aus Schusseligkeit passiert. (Das erwähne ich nur, um dem obligatorischen Kommentar schonmal vorwegzugreifen)
(Viel wahrscheinlicherer Hergang aus ingenieurssicht: Es wurde ein Rahmen mit unterschiedlichen Aufnahmepunkten entwickelt und dann durch weglassen und hinzufügen eben solcher ermittelt welche Effekte das hat. Wäre eine klassische Vorgehensweise in der Produktoptimierung, but who cares...)
Mich freut es jedenfalls immer, wenn nicht alles nur technischer Einheitsbrei ist, sondern auch mal andere Konzepte und Lösungswege erforscht werden. Daher Hut ab KTM!
MfG Christian
- Olaschir Offline
- Beiträge: 2051
- Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
- Wohnort: Braunschweig
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Vor allem kann KTM das erarbeitet Wissen schön für sich nutzen, ohne schnelle Kopien zu befürchten. Auch dadurch, das sie kein Öhlins verwenden. Das könnte potentiell ne Dominanz fördern.
Ob Honda da mit Pol sich nicht wirklich etwas Stahl Wissen holen will?
Ob Honda da mit Pol sich nicht wirklich etwas Stahl Wissen holen will?
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

- gixxn Offline
- Beiträge: 2981
- Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Wohnort: WorldWideWeb
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Sehr schön geschrieben techam, danke dafür!
Das wichtigste ist dass sich etwas tut in der Moto-GP, sowohl technisch als auch im Fahrerlager bzw. beim Fight
um die WM-Krone. Genau das wollen wir doch sehen. Spannende Rennen mit unterschiedlichen Siegern auf unterschiedlichen Motorrädern. Herz was willst du mehr.
Dazu braucht es keinen Rossi und auch keinen Marquez, das geht auch ohne sehr gut wie man sieht.
Der Sport war ja vorher schon megageil, dass es diese Saison nochmal besser werden könnte damit hätten wohl die wenigstens gerechnet.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass KTM einen ziemlich lauten Weckruf im gesamten GP-Fahrerlager ausgelöst hat.
Wird interessant werden zu sehen ob und wie sich dadurch bei anderen Teams/Motorrädern etwas verändert.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das nächste Rennen und hoffe auf einen spannenden WM-Kampf.
gruß gixxn
Das wichtigste ist dass sich etwas tut in der Moto-GP, sowohl technisch als auch im Fahrerlager bzw. beim Fight
um die WM-Krone. Genau das wollen wir doch sehen. Spannende Rennen mit unterschiedlichen Siegern auf unterschiedlichen Motorrädern. Herz was willst du mehr.
Dazu braucht es keinen Rossi und auch keinen Marquez, das geht auch ohne sehr gut wie man sieht.
Der Sport war ja vorher schon megageil, dass es diese Saison nochmal besser werden könnte damit hätten wohl die wenigstens gerechnet.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass KTM einen ziemlich lauten Weckruf im gesamten GP-Fahrerlager ausgelöst hat.
Wird interessant werden zu sehen ob und wie sich dadurch bei anderen Teams/Motorrädern etwas verändert.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das nächste Rennen und hoffe auf einen spannenden WM-Kampf.
gruß gixxn
-
- frrranky Offline
- Beiträge: 693
- Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
- Motorrad: RGV, Laverda Cup
- Lieblingsstrecke: Dijon
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
bipofredy hat geschrieben:https://m.motorsport-magazin.com/motogp ... 020-baute/
Stahlrohre werden nie funktionenen...
WP kann keine Fahrwerke bauen...
KTM wird nie siegen...
Venyl-Platten sind ja wieder in ...