Zum Inhalt

Reifen fred ( Rennrad )

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Reifen fred ( Rennrad )

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Vor zwei Jahren habe ich ebenfalls mit dem RR angefangen und richtig Spaß dran gefunden. Zum Einstieg gab es ein Endurace von LP. Auf den 28mm UltraSport (tlr aber mit Schlauch unterwegs) fühle ich mich bei 7-8bar wohl - darunter spürt man, da es nicht so schön läuft.
Seit letztem Wochenende darf ich mich über etwas deutlich steiferes, schnelleres und leichteres von LP freuen. Trotz nur 5bar (TL) laufen die GP5000S saumäßig. Anfangs war ich skeptisch was die GP5000 betraf, da mein Bruder mit ihnen 3 von 5 Runden wegen Plattfuß abbrechen musste - liegt vielleicht daran, dass er mit Schlauch fährt.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Reifen fred ( Rennrad )

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Y-Race hat geschrieben:Auf dem Rennrad 25mm und immer 7 bis 8 bar.
Bei den MTB nie über 2 bar.

Zum Schutz fahre ich Pannenmilch im Schlauch. Seitdem hatte ich nie wieder ne Panne.

Meine Kollegen, die Tubeless fahren, habe jede dritte Ausfahrt Malheur :D
MTB und Tubeless kann ich auch mitreden:

Es kommt schon auch auf die Milch an, Stans oder Schwalbe kannst knicken, seit ich in meinen beiden MTBs Mucoff fahre hatte ich nie wieder ein Problem.

Glaub beim RR ist das Problem eher der hohe Druck und das wenige Luftvolumen, das wird einem eher zum Verhängnis wenn man irgendwo drüber fährt.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Reifen fred ( Rennrad )

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

AndiGixxer hat geschrieben: Bei Tubeless hab ich bisher keine Lust auf die Sauerei und auf die Milch-Pampe. Und bei Latex / oder thermoplatischen Kunststoffe als Schlauch war mir der Druckverlust zu schnell zu hoch. Muss ja 180km halten im Rennen.
ich hatte früher gute erfahungen mit michelin latex schläuchen und 8,5bar

bei den niedrigen drücken mit 28+ reifen sollte der druckverlust mit latex und TPU auch geringer ausfallen.
die sauerei bei tubeless schreckt mich auch ab, die milch soll ja auch nach 6 monaten erneuert werden.

https://www.bicyclerollingresistance.co ... s-vs-tubes
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Reifen fred ( Rennrad )

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

mr_spinalzo hat geschrieben:
AndiGixxer hat geschrieben: Bei Tubeless hab ich bisher keine Lust auf die Sauerei und auf die Milch-Pampe. Und bei Latex / oder thermoplatischen Kunststoffe als Schlauch war mir der Druckverlust zu schnell zu hoch. Muss ja 180km halten im Rennen.
ich hatte früher gute erfahungen mit michelin latex schläuchen und 8,5bar

bei den niedrigen drücken mit 28+ reifen sollte der druckverlust mit latex und TPU auch geringer ausfallen.
die sauerei bei tubeless schreckt mich auch ab, die milch soll ja auch nach 6 monaten erneuert werden.

https://www.bicyclerollingresistance.co ... s-vs-tubes
Ich kann nur von Latex bei Vitorria sprechen. Signifikanter Druckverlust. Auf TPU schwören einige, bei mir sind der Erfahrungen fast wie bei Latex. Ggf. ist der Aerothan von Schwalbe als neuer Player hier besser...muss ich mal sehen.

Tubeless geistert bei mir auch im Kopf rum - vom Rollwiderstand her ist das klar Benchmark und wenn was dazwischen geht, kann man mit Glück den Wechsel sparen und bis zur Wechselzone kommen. Kann aber auch die Riesensauerei werden. Ich glaube dennoch, das wird zumindest im Wettbewerb der Standard werden und auch ich alter Mann muss mich damit irgendwann auseinandersetzen. Spätestens wenn es wieder nach Kona gehen soll...naja, hat noch Zeit :-)
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
Antworten