Zum Inhalt

Arthrose o.ä. Mittelfinger Bremshand

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Diavolo1 Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:14
  • Motorrad: SC59 ABS
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Bilster Berg

Arthrose o.ä. Mittelfinger Bremshand

Kontaktdaten:

Beitrag von Diavolo1 »

Die Suche hat mich nur punktuell auf Beiträge gebracht die mir dann aber nicht wirklich weiter helfen, daher starte ich mal ein eigenes Thema:

Was bisher geschah: Durch rel. exzessiven Sport sind einige meiner Gelenke etwas früher gealtert als mein restlicher Körper, insbesondere das rechte Knie und die Fingergelenke der rechten Hand sind betroffen. Der Sportarzt diagnostiziert insbesondere beim MIttelfinger eine fortschreitende Arthrose, die ich auch gar nicht verneinen möchte. Immer wieder treten Schmerzen auf, in den vergangenen Jahren hat mich das aber nicht wirklich eingeschränkt.

Nun ist es aber seit diesem Jahr so, dass - besonders nach stärkerer Belastung - die Schmerzen mehr werden und - noch schlimmer - die Bewegung nicht mehr uneingeschränkt möglich ist. 4 Tage Rijeka haben dann der Bremshand (Mittelfinger) so zugesetzt dass ich nachdenklich werde.

Dazu kommt, dass ich der Überzeugung bin, dass eine Sehne im Mittelfinger nicht ordentlich "läuft", es fühlt sich klassisch so an wie ich mir eine "Schnappsehne" vorstelle :idea: Wenn ich den Mittelfinger langsam beuge läuft die Bewegung nicht linear ab sondern es gibt gefühlt einen kleinen "Sprung" in der Mitte der Bewegung. Dummerweise verneinen konsultierte Ärzte meine Theorie :evil: :lol:

Wenn ich den Finger - gelenkflexibel - tape läufts deutlich besser. Das wiederum stärkt meine Theorie.

Meine Frage an die community: Wer kennt dieses Problem und hat sich gedanklich oder auch real schon damit beschäftigt? Ich erhoffe mir alternative Ansätze. Probiert habe ich schon:
a) Nicht mehr Bremsen (Klappt körperlich gut, schränkt aber die Linienwahl arg ein)
b) Den Finger komplett tapen und nicht nutzen (schränkt körperlich so ein das zwangsläufig Möglichkeit a) umgesetzt wird)

Vielleicht kann mir ja jemand weitere Möglichkeiten aufzeigen. VG, Nick
15./16./17.18. April 2019 Rijeka
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Arthrose o.ä. Mittelfinger Bremshand

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Bei deinem Fingerschnappen könnte es sich um ein "Knopflochphänomen" handeln. Das sollten deine behandelnden Ärzte aber eigentlich erkennen können wenn es so ist. Die Lösung ist dann aber eher chirurgisch.
Google doch einfach mal "Knopflochphänomen Strecksehne"
Einige Bremsen ja auch nur mit dem Zeigefinger, aber ob man sich das einfach so angewöhnen kann weis ich auch nicht.
https://books.google.de/books?id=Pq9_mw ... ne&f=false
  • Benutzeravatar
  • Diavolo1 Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:14
  • Motorrad: SC59 ABS
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Bilster Berg

Re: Arthrose o.ä. Mittelfinger Bremshand

Kontaktdaten:

Beitrag von Diavolo1 »

Hmm, die Symptome würden passen...werde da bei den Docs speziell noch mal hinter her haken. Mit nem ordentlichen Tape müsste ich da temporär aber gegen arbeiten können, auch das würde passen (Getaped sind die Beschwerden deutlich geringer..) Danke erstmal für den Hinweis :)
15./16./17.18. April 2019 Rijeka
  • Benutzeravatar
  • Diavolo1 Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:14
  • Motorrad: SC59 ABS
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Bilster Berg

Re: Arthrose o.ä. Mittelfinger Bremshand

Kontaktdaten:

Beitrag von Diavolo1 »

Nur mit dem Zeigefinger bremsen versucht mein geschundener Körper schon automatisch als Vermeidestrategie ;) mal schauen ob er es sich angewöhnen kann :)
15./16./17.18. April 2019 Rijeka
  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: Arthrose o.ä. Mittelfinger Bremshand

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

Ich auch sowas , aber an der linken Hand.
mein Bodymech (Chirurg) meint das kann man unter lokaler Betäubung und einem kleinen Eingiff, ambulant reparieren.
Er macht es aber erst wenn ich den Finger nicht mehr strecken kann.
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
Antworten