Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Was ist eigentlich mit Thomas Gradinger? Ist der jetzt durch jeglichen Rost gefallen wegen Kiefer?
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • rossi Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 13:49
  • Wohnort: 786xx

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von rossi »

Chris79 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Thomas Gradinger? Ist der jetzt durch jeglichen Rost gefallen wegen Kiefer?
Momentan scheinbar: Ja :evil:
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

gixxersixxa hat geschrieben: Pax auf 18 find ich schon mal gut, für den ersten wssp Auftritt auf fremder Strecke..
vll ist ja ein Pünktchen drinnen
Ja, finde ich auch prima und aller Ehren wert. Niemals hätte ich gedacht, dass er so nah an seinen Teamkollegen kommt. Nun heißt es am WE Daumen drücken.
Nix
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Tja, das is schon Wahnsinn! Vor ein par Jahren kam er zu uns zum Knattermoppedtreffen aufn Spreewaldring und das erste Mal auf ne Rennstrecke. Am zweiten Nachmittag war er schon schneller als wir die teilweise schon ne Dekade dort im Kreis fahren :shock:

Mal schauen wieviel er von der Sekunde auf Okubo abknabbern kann. :)
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

https://www.speedweek.com/ssp/news/1557 ... licht.html

Die WorldSSP auf Phillip Island nur 16 Runden und muss Boxenstop machen.

Ich weiß, der Pirelli Mann erklärt es ja warum es so ist. Aber ich finde es trotzdem eine schwache Leistung von Pirelli, dass man das nicht hinbekommt. Ein Boxenstop ist halt in der SSP echt suboptimal. Man hatte doch genügend Zeit über das vergangene Jahr mit einem schnellen Fahrer und einem entsprechenden Motorrad das Ding so auszutesten, dass man den Stop vermeiden kann. Ich finde es halt recht "einfach gestrickt" den Stop einfach so in Kauf zu nehmen...

Das hört sich für mich fast so an, als wenn man sagt: "Ach, lieber sollen die Fahrer einen Stop machen, bevor wir uns die Mühe machen einen ordentlichen Reifen zu bauen... das können wir uns locker sparen."
Muss hier was stehen ?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Ja, hast Du eigentlich Recht, aber wenn man den Reifen dann extra nur für die Strecke entwickeln/bauen muss, dann wirds warscheinlich schnell unverhälnismässig. Gerade unter dem Gesichtspunkt das auch der Wechsel für alle gleich ist, fast gleich, vielleicht hat MV einen klitzekleinen Vorteil. Interessant wirds auf jeden Fall!
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Fahren die in der WSBK dieses Jahr die BigSize Reifen?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

ich glaub sogar letztes Jahr schon...
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Das ist natürlich ätzend, wenn der Sieg dann über eine Zeitstrafe entschieden wird, weil jemand in Summe von Boxenein- bis ausfahrt 0,3 Sekunden zu schnell war
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

fraggle hat geschrieben:https://www.speedweek.com/ssp/news/1557 ... licht.html

Die WorldSSP auf Phillip Island nur 16 Runden und muss Boxenstop machen.

Ich weiß, der Pirelli Mann erklärt es ja warum es so ist. Aber ich finde es trotzdem eine schwache Leistung von Pirelli, dass man das nicht hinbekommt. Ein Boxenstop ist halt in der SSP echt suboptimal. Man hatte doch genügend Zeit über das vergangene Jahr mit einem schnellen Fahrer und einem entsprechenden Motorrad das Ding so auszutesten, dass man den Stop vermeiden kann. Ich finde es halt recht "einfach gestrickt" den Stop einfach so in Kauf zu nehmen...

Das hört sich für mich fast so an, als wenn man sagt: "Ach, lieber sollen die Fahrer einen Stop machen, bevor wir uns die Mühe machen einen ordentlichen Reifen zu bauen... das können wir uns locker sparen."
Tut mir Leid, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür.
Wenn es mir zu teuer ist, Reifen für diese Serie zu entwickeln, die auf allen Strecken funktionieren, dann sollte ich es doch vielleicht einfach sein lassen. (Zumal im Artikel ja sogar erwähnt wird, dass man gerade erst einen neuen Slick entwickelt hat)
Und es ist jetzt ja nicht so, dass die Ingeniere bei Pirelli noch nie mit härteren Mischungen experimentiert hätten und das Know-How fehlen würde einen Reifen zu bauen der problemlos in der Lage ist dieses Rennen zu bestehen, hier fehlt einfach nur der Wille.

Dort sollte man sich bei Pirelli vielleicht mal fragen, wofür man überhaupt seine Reifen in die WSSP liefert, ich meine mich erinnern zu können das man sowas gerne zu Marketingzwecken macht und Marketingtechnisch ist das eine Bankrotterklärung..

Und die Aussage im Artikel:
Die Italiener können also keine Reifen bauen, welche auf die speziellen Bedürfnisse in Phillip Island zugeschnitten sind.
Halte ich für albern, wenn der Reifenausrüster zur Dorna geht und sagt: Unser gewöhnlicher Reifen hält in PI nicht, auch wenn der auf allen anderen Strecken top ist, wir wollen also einen passenden Reifen für dieses Rennen mitbringen, dann wird niemand bei der Dorna sagen: Nene, das wollen wir nicht, wir machen lieber Pflichtboxenstops..

Komisch, dass mitlerweile alle anderen Hersteller das im Griff haben.. :bang:

MfG Christian
Antworten