Da muss ich weiter ausholen.
Ich Sponsore ja einige Fahrer aus der Kart, Bergrallye und natürlich Bikeszene.
War schon in der SBK WM aktiv, in der Moto-GP, und in fast jeder anderen Rennserie.
Bringen tut es einer Firma wie der meinen gar nichts... Oder so gut wie nichts. Außer
das du Leute die du kennst etwas ermöglichst.
Daher jetzt nur mehr "sehr" regional bzw. Leute die ich kenne, und die für den
Sport brennen. So wie z.b. das Yart Team, weil ich mit dem Mandy schon ewig
befreundet bin, aber auch das Bertl K. Racing Team, einen Julian Trummer,
einen Michi Huber, oder Walchhütter, Gesslbauer, Chris Kemmer usw.
Aber auch Fahrer die halt "nur" im Rookies Cup fahren.
Meistens geht es in der Unterstützung eben um Beklebungen, Gewand und so Sachen.
Kostet mich wenig, den Teams bzw. Fahrer ist es eine "kleine" Unterstützung. Oder halt
einen wirklich guten Preis weils einfach Nett sind, und von Ihrer Sache überzeugt.
Ganz selten greife ich auch in den Sack, um einen Fahrer wie den Michi einfach
bei einem Start in der Alpe zu unterstützen. Aber insgesamt erwarte ich hier nie
das da was rauskommt oder zurückkommt. Ich kenne die alle, das sind echte Racer
die für unseren Sport alles geben und mit Herz und Seele dabei sind.
Aber man bekommt halt schon richtig geile Sponsoranfragen. Und da ist nach dem
Vorstellen der erste Satz "i brauch a Göd" nicht nur schon einmal gefallen. Manche
Fahrer glauben auch weil sie in einer Hobbynudlerserie um Stockerl fahren bereits
einen Platz in der GP gebucht zu haben mit einer Selbstüberzeugung das glaubst nicht.
Weil, wenn er endlich ein YART Bike hätte, fährt er ja gleich mal um viele Sekunden schneller,
weil seine R6 ja die langsamste im Feld ist, und er das schlechteste Fahrwerk hat,
und keine Kohle für die speziellen Reifen und Motortuning. Und er aber damit schon
2,02 am Pann fährt, und eben ansonsten sicher 54 oder schneller, Alpe Titel ist schon sicher.
Wobei selbst der in Wahrheit ja auch genau Nüsse wert ist.
Irgendwann kommen diese Herren dann zu einer guten 1000er und müssen feststellen,
das man nur sehr schwer schneller wird, das unter 2,00 schon eine Challenge ist, und
eine 1000er mit richtig Dampf auch richtig schwer zu fahren ist. Die Zeiten mit der 600er
oft nicht mehr erreichbar. Da gibt es 1.000.000 Beispiele.
Unvergessen der Papa der sich von mir "25.000 Euro" gewünscht hätte für einen
Formel irgendwas Test, weil seine Tochter im Kart angeblich alles bügelt. Beim Nachfragen
ist halt rausgekommen das die "11-jährige!!!" beim Leihkartfahren halt gute Zeiten
fährt. Ihre Gegner waren aber alles Herren um die 50 mit min. 90 Kilo auf den Rippen.
Als ich ihm dann mitteilte das er mir nicht Böse sein soll, aber da gibt es wirklich keinen
Grund irgendwas zu tun, verabschiedete er sich mit einem netten "Arschloch"....
Auf der anderes Seite kommen Leute mit klaren Vorstellungen was Sie tun, was Sie können,
und was Sie vor allem für dich tun könnten. Einen Entwurf mit einer geilen Beklebung vom
Fahrzeug, wo mein Logo auch gut präsentiert wird, eine nette Sponsor Mappe, eine
Idee für Shirts und Bekleidung. Und einfach nur den Wunsch einen guten Preis zu bekommen.
Danach aber auch immer wieder in den sozialen Medien Werbung für dich machen, und einfach
ein klein wenig die Werbetrommel rühren, oder auch tatsächlich Aufträge bringen....Ja dann kann
man schon mal schwach werden. Werde ich auch immer
.
Conclusio. Ich meinte nicht das jetzt jeder Pilot einen Kurs im Videoschnitt besuchen soll,
oder einen Grafik Ausbildung. Aber jeder sollte sich hinterfragen WARUM jemand für ihn
Kohle oder Leistungen hergeben soll. Und da musst authentisch sein, schnell und zwar im
echten Vergleich, und sehr realistisch wie weit man mit den eigenen Möglichkeiten kommen kann.
Wenn ein Cortese als zweifacher WM, oder ein Reiterberger oder sonstige Namen die schon richtig
was geleistet haben schwer einen guten Sitz bekommen, wird es für den Sieger des Rookie Cups bei
BTR oder dem Sterndlracesieger bei Fiala oder Stardesign halt auch schwer werden was zu lukrieren.
Das ist jetzt alles sehr überspitzt, aber ich denke es ist klar was ich meine.