Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

gummistiefl hat geschrieben:Meine Meinung nach hätte ein Firmenchef gelassener reagieren müssen, es hätte ein Satz wie zb.:
Zarco hatte von Sturz noch etwas Adrenalin im Blut, ich denke 5min später wäre die Kritik produktiver gewesen.

Sowas in der Art....
Sicher, ganz gscheit hat sich keine der Parteien verhalten.
Aber ich bin sicher die raufen sich zusammen, gibt eh keinen anderen Weg.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

steirair hat geschrieben: Sicher, ganz gscheit hat sich keine der Parteien verhalten.
Aber ich bin sicher die raufen sich zusammen, gibt eh keinen anderen Weg.
Ganz deiner Meinung!
Wer würde sich nicht darüber freuen, wenn Zarko auf der KTM vorne etwas Würze reinbringen würde!
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Meiner Meinung ist auch diese Diskussion von zu viel "Adrenalin" geprägt. Man muss doch die Sache mal analytisch betrachten. Der KTM Chef bringt ja insgesamt vor, dass JZ die Leistung nicht erbringe. An PE komme er nicht heran und auch MO sei z.T. schneller. Wenn man die ersten Rennen anschaut, erbigt sich folgendes Bild (Platzierung sowie Abstand zum Sieger):

Katar:

12. PE + 12 Sek.
15. JZ + 15 Sek.
17. MO + 16 Sek.
20. HZ +43 Sek.

Argentinien:

9. PE +25 Sek.
10. MO +25 Sek.
14. JZ +33 Sek.
15. HZ +35 Sek.

Texas:

8. PE +30 Sek.
13. JZ +42 Sek.
14. MO +44 Sek.
18. HZ +67 Sek.

Jerez:

13. PE +20 Sek.
14. JZ +26 Sek.
18. MO + 41 Sek.
19. HZ +50 Sek.

Wenn man jetzt - obwohl für das Endresultat völlig irrelevant - theoretisch mal anschaut, wie die Situation aussehen würde, wenn alle schnelleren Fahrer (gemäss Trainings) sämtliche Rennen beendet hätte, wären mit überwiegender Wahrscheinlichkeit noch folgende Fahrer vor der besten KTM.

Katar: Vinales, Bagnaia wäre wohl auch im Kampf um den 12. Platz gefahren.
Argentinien: Mir, Morbidelli, Vinales, ev. Quartararo
Texas: Mir, Vinales, Crutchlow, Marquez, Lorenzo, A. Espargaro
Jerez: Miller, Mir, Quartararo, Bagnaia

Aus eigener Kraft konnte bisher auch ein Pol (der letztes Jahr auch von der KTM-Führung kritisiert wurde) lediglich um die letzten Punkteränge fahren, was ja auch nicht die Zielsetzung von KTM ist. Was ich insgesamt bei der Kommunikation bei KTM nicht verstehe, ist, dass man mantramässig immer wieder vorbringt, dass man sich stark verbessere. Sorry, aber ich sehe keinen grossen Sprung. Auch am Anfang konnte KTM um die hinteren Punkteränge kämpfen und bis heute hat sich daran nichts geändert. Wenn ich aber die Aussagen seit letzten Sommer bei KTM anschaue, so ergibt dies ein Bild, dass das Motorrad besser als die Fahrer sei. Als Aussenstehender tendiere ich jedoch eher dazu, zu behaupten, dass das Motorrad einfach nicht konkurrenzfähig ist.

Übrigens denke ich, dass Pol als Fahrer auf der gleichen Stufe wie ein Zarco steht und seine Platzierungen in den letzten Jahren unter seinem Wert liegen. Eigentlich finde ich es schade, dass z.B. ein 8. Platz in Texas mit 30 Sekunden Rückstand sowie 6 Ausfällen, die ansonsten vor ihm ins Ziel gefahren wären, als Erfolg gewertet wird, da er mit einem konkurrenzfähigen Motorrad auch aus eigener Kraft weiter vorne stehen könnte.

Insgesamt sind die Aussagen des KTM-Chefs eher als persönliche Abrechnung zu verstehen, da Zarco das Chassis und die Kraftentfaltung als Scheisse betitelt hat. Vorteilhaft ist die jetzige Diskussion für KTM auch, da diese z.T. schon sehr emotional aufgeladene Situation von der Tatsache ablenkt, dass das Motorrad tatsächlich "scheisse" ist bzw. - was Zarco wohl auch mit der Aussage meinte - gegen die vollständige Konkurrenz (Aprilia ist gemäss KTM nicht als Konkurrenz anzusehen) keinen Stich hat.

Übrigens müssen auch die KTM-Befürworter auch zugeben, dass die Art und Weise, wie KTM die Kritik vorträgt, völlig daneben sind. Im Interview hat er nicht nur Zarco sondern auch Suzuki, Yamaha, Rins und Quartararo beleidigt bzw. die Erfolge relativiert.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Katar:

12. PE + 12 Sek.
2017 PE +33 sec.
2018 PE + ausgefallen

Argentinien:

9. PE +25 Sek.
Davon war aber Marqez auf den zweiten 10 sec. weg.
2017 PE +43 sec.
2018 PE +31 sec.


Texas:

8. PE +30 Sek.
Hier war auch der dritte schon wieder 8 sec. weg
2017 PE + ausgefallen
2018 PE +37 sec.

Jerez:

13. PE +20 Sek.
Da stimmt das Ergebnis, bzw. eher 14 durch das Hoppala
von Quatararo
2017 PE +33 sec.
2018 PE +31 sec.

Generell hat sich KTM noch nicht so entwickelt wie wohl gewünscht, aber dennoch
immer weiter gesteigert in der dritten Saison.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

KTM macht schon Fortschritte. Die 2-15 Plätze liegen jetzt näher beieinander, deshalb fällt es nicht so auf.

Aber ja, nach den Ansagen, war die Erwartungshaltung grösser.

Mein Tipp: Marquez bei KTM spätestens 2022.
Wieso?
1. Marquez muss sich dann nicht mehr gefallen lassen das er nur mit Honda gewinnen kann.
2. Marquez hat bis dahin wahrscheinlich 10 Titel und Rossi ist in Pension. Deshalb neues Ziel.
3. Die KTM ist ein Honda abklatsch. Pedrosa wird da noch dazu beitragen.
4. Marquez Fahrstil passt zur KTM.
5. KTM will den Titel, da wird für einen Marquez das Kleingeld wohl locker gemacht.
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Vergleiche mit den letzten Jahren bezüglich des Abstandes können nicht als absolut aussagekräftig angeschaut werden, da hier noch ganz andere Punkte mitberücksichtigt werden müssen. Eine technische Entwicklung hat sicherlich stattgefunden. Aufgrund der Platzierungen bezweifle ich jedoch, ob sich KTM (genug) schneller entwickelt als die Mitbewerber. Ob KTM jetzt den Stahlrahmen und die WP-Kompenente in die Tonne schmeissen soll, kann ich nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe. Das wissen die zuständigen Personen bei KTM zweifelsohne besser als die Forumsteilnehmer.

Es geht hier v.a. um die Frage, wie ein CEO eines Weltunternehmens (und das ist ja KTM, obwohl es nicht jeder wahrnehmen möchte) auf die nach einem schnellen Sturz nicht öffentlich getätigte Aussage eines Fahrers, dass das Motorrad nicht konkurrenzfähig ist, reagiert. Sicher nicht mit der Aussage, dass man das Motorrad mit mehr Mut in die Kurve werfen soll. Als ob es einem MotoGP Fahrer an Mut mangelt. Und übrigens, Zuckerbrot und Peitsche ist nie die richtige Motivationstaktik, da die Androhung einer Bestrafung das Vertrauensverhältnis zerstört.

Ich bezweifle nicht, dass das technische Wissen bei KTM vorhanden ist, die Lücke zuzufahren. Vielleicht sollten sie sich auf die Königsklasse konzentrieren, da sie nun in allen drei Klassen nicht mehr (ganz) vorne dabei sind. Sogar Aoyama hat auf die Frage, ob sich Honda ein Engagement in der Moto2 vorstellen könne, geantwortet, dass für alle drei Klassen keine Ressourcen vorhanden seien. Ev. sollte man sich auch mal eingestehen, dass man sich verrannt hat (was bei den besten vorkommt), anstatt die Peitsche zu bemühen.

Als Team finde ich KTM jedoch sehr bemerkenswert. Sie bringen unglaublich schnell immer wieder neue Teile und investieren auch viel in die MotoGP. Mal schauen, was Dani ihnen bringt.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Also warum sich hier einige so kaprizieren was der Pierer getan oder gesagt hat?. Als wäre das ein Weltverbrechen und noch nie passiert ?.

Gespannt ob Marquez nicht schon 2021 auf der KTM sitzt. Die Nähe zu RedBull ist ja gegeben.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

steirair hat geschrieben:Also warum sich hier einige so kaprizieren was der Pierer getan oder gesagt hat?. Als wäre das ein Weltverbrechen und noch nie passiert ?.

Gespannt ob Marquez nicht schon 2021 auf der KTM sitzt. Die Nähe zu RedBull ist ja gegeben.

Wer hat behauptet, dass es ein Weltverbrechen ist? Darf man seine zur MotoGP öffentlich getätigten Aussagen in einem Forum, welches auch mit diesem Thema zu tun hat, nicht kommentieren? Ich finde, die Aussagen zur MotoGP eines CEO's eines Herstellers, welcher sich in der MotoGP engagiert, gehören sehr wohl in dieses Forum. Und übrigens kaprizieren sich viele hier wegen deiner Aussagen bzw. Reaktionen auf dieses Thema. Aber das ist wohl deinem patriotischen Schleier zu verdanken und wenn die Subjektivität die Oberhand gewinnt, dringt die Objektivität nicht mehr durch.

Ja, die Rossifans würden vor Freude ausflippen, wenn MM zu KTM gehen würde
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Das ich leicht voreingenommen bin, gebe ich zu. Wennst mir reinstichst kommt links Blau und Rechts Orange raus *-).

Also wenn MM sagen wir mal die 4-6 zehntel schneller wäre wie ein Pol, dann würde nicht mehr viel fehlen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

In Österreich pflegt man halt einen härteren/direkteren Ton als in D :alright:

Wenn immer Alles unter der Decke gehalten wird, passt es Einigen nicht,
und wenn nun klare Worte fallen, Anderen wieder nicht.

Es Jedem recht getan ist eine Kunst, die Keiner kann :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten