Resümee.
Am Ende der Assen-Saison stellen sich mir einige Fragen:
1. Warum muss ich eigentlich den Henning versägen. Der ist doch auch nur langsam. Und außerdem hab ich ihn schon versägt. In Misano. Mit zwei Sekunden. Und wenn Misano nicht zählt?
2. Kann ich überhaupt (noch) schnell fahren (wollen)? Mir ist irgendwie die Motivation abhanden gekommen. Und rückblickend muss ich feststellen, dass ich meine schnellsten Zeiten dann gefahren bin, als unser Henning mich durch Unterlassen des Tankens oder sonstig hilfreiche Aktionen richtig abgenervt hat.
3. Die ganze Juckelei hin und zurück und das über Tage - tut das Not?
4. Wozu soll man trainieren gehen, wenn man nicht für Rennen trainiert?
5. Wieso ist eigentlich nie das Paket mit der Schaltstange und Marzipan bei Philippe in Luxemburg angekommen? Hat der Henning es nie abgeschickt, weil er so unterzuckert war?!?
Irgendwie bin ich doch alt geworden und habe alles gesehen und fast alles erlebt, was man so an üblich verdächtigen Rennstrecken abgrasen kann:
Padborg mit einer Flugeinlage, weil sich die Schikane im Moped verhakt hat
Calafat mit einem Vorderradrutscher in der Ölkurve
Cartagena mit einem schnellen Rutscher
Lausitzring
Nürnburgring mit Stock im Arsch wegen weiß nicht mehr
Brünn mit einem Wackelkontakt am Stellmotor
Pau Arnos
Nogaro
Zandvoort
Valencia mit einem gebrochenen Kettenspannerund abgerutscher Kette an der Prille
Alcarras mit dem Motorschaden an der Prille
Almeria
Oschersleben mit einem Abflug mit dem Pipo im Regen und Sprühpflaster (tut immer noch weh)
Rijeka
Sachsenring mit einem Vorderradrutscher im Omega
Most mit Wackelkontakt am Stellmotor und dann zuletzt einem gut provozierten Vorderradrutscher in der engen Rechtskurve, hätte mit der R6 nicht mehr passieren müssen
Aragon mit einem weiß nicht, woran es lag-Vorderradrutscher in der langen Links nach der Corkscrew
Assen mit einem gut verarbeiteten Vorderradrutscher nach Hütchenfahren (stand voll falsch, das Ding, aber es war das erste Mal Assen...)
Jerez
Portimao
Ich bin viel hingefallen. Und ich hatte Lehrer, um zu verstehen, warum das passierte. Ob das nun Ökutoc war, der mit "Du sollst nicht durch die Kurve rollen!" dafür sorgte, dass ich mir dutzende von Videos reinzog und "when the throttle is cracked open, it is rolled on smoothly and continuously..." nie mehr vergessen konnte.
Oder ob das nun Sascha war, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich die Bremse immer zu schlagartig gelöst hatte, was natürlich nicht die beste Idee war. Alle, mit denen ich einfach mal über ungeklärte Phänomene quatschen konnte, haben irgendwie geholfen. Selbst, wenn diese Phänomene schon Jahre her waren. Es war wichtig, auszusortieren, dass es nochmal passiert, damit ich alles im Griff haben konnte.
Die Instruktoren - naja. Mal so, mal so.
Der Henning - hmpf.
Am Ende unserer Assen-Saison ist klar: ich
will eigentlich gar nicht schneller fahren. Und ich glaube, das ist völlig in Ordnung so. Vielleicht will ich auch gar nicht mehr fahren.
ABER ICH WILL ENDLICH SO EIN VERSCHISSENES WHEELIE-FOTO!!!