Zum Inhalt

Instruktorentraining Speer Racing 22.4. HHR

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Instruktorentraining Speer Racing 22.4. HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Harm hat geschrieben:Rennreifen.
Ohne Frage.
S.
Nein. Einfach nein.

Für ein Instruktor-Training, vor allem beim ersten Mal, ist ein reiner Rennreifen nicht die erste Wahl.
Mach Dir einen Reifen wie z.B. Racetec K3 drauf. Idealerweise einen Reifen, den du schon kennst oder zumindest von der Marke, die du sonst auch fährst. Dann ist der Charakter gewohnt und du kannst dich aufs Fahren konzentrieren.
Einen Rennreifen, der im schlechtesten Fall auch noch Reifenwärmer benötigt, hältst du u.U. nicht auf Temperatur und du hast zwischen den Turns nur Arbeit mit Reifenwärmer Auf- und Abziehen.
Und ich kann dich beruhigen: keiner der Instruktoren bei Speer fährt mit Rennreifen. Da ist überall etwas profiliertes mit Straßenzulassung drauf. ;)
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Köhny Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 13:09
  • Motorrad: Ducati 848 eco corse

Re: Instruktorentraining Speer Racing 22.4. HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Köhny »

3._#34 hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Rennreifen.
Ohne Frage.
S.
Nein. Einfach nein.

Für ein Instruktor-Training, vor allem beim ersten Mal, ist ein reiner Rennreifen nicht die erste Wahl.
Mach Dir einen Reifen wie z.B. Racetec K3 drauf. Idealerweise einen Reifen, den du schon kennst oder zumindest von der Marke, die du sonst auch fährst. Dann ist der Charakter gewohnt und du kannst dich aufs Fahren konzentrieren.
Einen Rennreifen, der im schlechtesten Fall auch noch Reifenwärmer benötigt, hältst du u.U. nicht auf Temperatur und du hast zwischen den Turns nur Arbeit mit Reifenwärmer Auf- und Abziehen.
Und ich kann dich beruhigen: keiner der Instruktoren bei Speer fährt mit Rennreifen. Da ist überall etwas profiliertes mit Straßenzulassung drauf. ;)

Danke für die Info, das macht es fürs erste viel einfacher.
  • Shockwave1989 Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 16:57
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Instruktorentraining Speer Racing 22.4. HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Shockwave1989 »

Zum Thema Reifenwahl beim Instruktoren Training:
Immer daran denken dass es auch bei solch einem Training regnen kann, wenn man an einem solchen Tag (an dem man wirklich viel lernen kann mit den Instruktoren) dann mit Slicks oder nem Supercorsa steht, hat man erstmal ein langes Gesicht.
Mein erster Rennstreckentag (Getting Started HHR) war nämlich bis auf einen Turn durchweg nass, da war ich dann doch ganz froh den Bridgestone S21 drauf zu haben mit welchem ich dann auch den Speed der 3. schnellsten Gruppe problemlos mit gehen konnte!
Übrigens bin ich den S21 dann auch im trockenen bei einem Instruktoren Training in der schnellsten Gruppe ohne Probleme gefahren!

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja denen weiter, welche bald ein geführtes Training fahren werden.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Instruktorentraining Speer Racing 22.4. HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

3#34 hat es doch perfekt auf den Punkt geschrieben.
und er weis es.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten