Zum Inhalt

Bremse entlüften

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Hell Racer Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Montag 19. September 2016, 13:19
  • Motorrad: Panigale 899
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dornbirn

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Hell Racer »

Servus

Ist bei der MV genauso.
Hinterradbremse fällt ständig aus.
Bremspedal blockieren über Nacht und die Bremse geht wieder.

Oder Rad abmontieren. Sattel abmontieren und auf den Kof stellen zum entlüften. Dann funzt sie unter Umständen auch mal bisschen länger
  • tenchu2x Offline
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 11:25

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von tenchu2x »

Es gibt eine Methode zum Bremsenentlüften, die verdammt schnell geht, funktiniert, kein extra zubehör benötigt und auch alleine problemlos machbar ist ohne ständiges auf und zudrehen des Nippels. diese habe ich mal vor Jahrenim MV forum gelesen. Ich kopier das einfach mal mit Credit an den Kollegen aus dem MV forum, dessen name mir entfallen ist . damit ist das ganze in 10 minuten erledigt und der Thread kann geschlossen werden ;):

"Du lässt den Zylinder angebaut und steckst wie gehabt einen Plastikschlauch (transparent) auf den Entlüftungsnippel.

Das Ende des Schlauches tauchst du in ein Gefäß mit alter Bremsflüssigkeit.

Achte darauf, dass der Schlauch immer in der Flüssigkeit eingetaucht ist.

Nun ziehst du den Kupplungshebel und öffnest bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube.

Und jetzt kommt der Unterschied zu der üblichen Methode - entgegen der landläufigen Vorgehensweise drehst du nicht vor jedem Loslassen des Hebels die Entlüftungsschraube wieder zu sondern lässt sie einfach offen und pumpst einfach immer zügig weiter.

Beobachte dabei was sich im transparenten Schlauch tut.

Es kommen sagen wir mal ca. 3 cm Bremsflüssigkeit aus dem System raus, wenn du den Hebel das erste Mal ziehst, wenn du ihn loslässt gehen davon ca. 2 cm zurück ins System.

Beim nächsten Ziehen stehen dann schon ca. 5 cm im Schlauch und beim Loslassen sind es noch ca. 4 cm.

Dadurch, dass der Entlüftungsschlauch in der alten Suppe hängt und die heraus gepumpte Flüssigkeit nie zur Gänze ins System zurückfließt, zieht die Anlage beim Loslassen des Hebels keine Luft.

Wahrscheinlich musst du 2 mal frische Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachgießen.

Danach hast du in ganz kurzer Zeit die komplette Bremsflüssigkeit ausgetauscht und somit die Bremse/Kupplung 1a entlüftet.

Wenn du zu langsam pumpst, also zwischen dem Loslassen und wieder Ziehen des Hebels zu viel Pause machst, wird zuerst die komplette gerade herausgedrückte Flüssigkeit ins System zurückgezogen und danach Luft.

Das wäre dann eher kontraproduktiv.

Also, immer schön zügig pumpen.

Diesen Tipp habe ich vor ca. 20 Jahren mal in einer der großen Motorrad-Zeitschriften gelesen, wende ihn seitdem an allen meinen Motorrädern an und habe nur allerbeste Erfahrung damit gemacht.

Der Vorteil; du drehst die Entlüftungsschraube am Sattel/Nehmerzylinder viel weniger oft auf als bei herkömmlicher Enlüftungsmethodik, außerdem geht es wesentlich schneller.

Auf die teuren Superentlüftungsnippel, die es derzeit überall für vielGeld zu kaufen gibt, kannst du dann auch verzichten, denn diese arbeiten nach dem gleichen Prinzip; sie hindern per Rückschlagventil die rausgedrückte alte Suppe am Zurückfließen.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

mir wäre die gefahr zu groß, dass beim lösen des hebels durch das gewinde luft angesogen wird...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • tenchu2x Offline
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 11:25

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von tenchu2x »

mir wäre die gefahr zu groß, dass beim lösen des hebels durch das gewinde luft angesogen wird...
Durch welches Gewinde?

du musst nur aufpassen dass der Ausgleichsbehälter nicht zu leer wird, aber das sieht man ja.
  • Benutzeravatar
  • shortyracer Offline
  • Beiträge: 311
  • Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 08:29
  • Motorrad: RN32
  • Wohnort: 59329

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von shortyracer »

Das Gewinde von dem Entlüfternippel... darüber kann theroreisch Luft gezogen werden.
  • tenchu2x Offline
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 11:25

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von tenchu2x »

Das Gewinde von dem Entlüfternippel... darüber kann theroreisch Luft gezogen werden.
Das Problem hätte man bei den anderen Methoden mit Pumpe etc dann auch...
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

tenchu2x hat geschrieben:
Das Gewinde von dem Entlüfternippel... darüber kann theroreisch Luft gezogen werden.
Das Problem hätte man bei den anderen Methoden mit Pumpe etc dann auch...
Nein.
Weil wenn man den Nippel immer wieder zudreht, bevor der Unterdruck im System entsteht, ist das Gewinde dann auch dicht.
Ich hab die gleichen Bedenken...aber will nicht abstreiten, dass es funktioniert.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • tenchu2x Offline
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 11:25

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von tenchu2x »

Nein.
Weil wenn man den Nippel immer wieder zudreht, bevor der Unterdruck im System entsteht, ist das Gewinde dann auch dicht.
Ich hab die gleichen Bedenken...aber will nicht abstreiten, dass es funktioniert.
ok bei der klassischen methode gibt es das risiko nicht, imho aber dafür andere. Alleine schon durch das ständige auf und zu drehen ist die gefahre groß dass man mal da was falsch macht aus Unachtsamkeit.

bei der Methode mit der pumpe ist das Risko aber dasselbe.

aber ich sehe da so oder so kein Risiko. der Schlauch muss nur eng genug sitzen. ich mache das seit Jahren so und nie war Luft drin.

Ich meine so gesehen ist immer irgendwie ein Risiko. Immer kann irgendwo was nicht dicht sein.
Ich wollte hier nur eine watscheneinfache Methode aufzeigen, die fast keiner kennt obwohl es eigentlich total logisch ist, aber top funktioniert!
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

tenchu2x hat geschrieben:
bei der Methode mit der pumpe ist das Risko aber dasselbe.
Ja, und es ist egal. Immerhin entlüften Profis* so. Die schließen nämlich einfach ein Bremsenentlüftungsgerät an ihren Kompressor an und ziehen damit die Bremsflüssigkeit raus. Natürlich besteht da die Gefahr, dass man vielleicht Luft über das Gewinde des Nippels zieht. Aber das ist wie gesagt egal, da man die über den Nippel ja sofort wieder mir raus zieht.

* Auto- und Motoradwerkstatt
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1543
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Also in Moped Werkstätten macht man das auf jedem Fall.
Aber zum Schluss entlüften die dann noch mal „von Hand“ das komplette System, um auf Nummer sicher zu gehen.
So zu mind. mein Yamahahändler.
Bitte lass endlich die Saison beginnen.
Wünsche allen einen guten Druckpunkt ;)

P.s.: mMn sind diese Unterdruckgeräte dafür da, ein Komplett entleertes System erstmal voll zu saugen, micht mehr nicht weniger.
Das eigentliche entlüften macht man dann Final zum schluss.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten