Zum Inhalt

Rijeka mit Dreier Racing - 08.10-11.10. - Open Pitlane - 4 Tage Spiel und Spaß

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

So ein Leckerchen hab ich noch:

Rijeka 1/6

Vorbereitung und Anreise:

Die Tage nach dem letzten Termin in OSL schienen schier endlos. Aber ich wusste... einen Termin hast du ja noch bevor es in die Winterpause geht. Vorfreunde stieg von Tag zu Tag.
Vorbereitungen waren bereits getroffen:

1. Anhänger gemietet
2. Einkauf erledigt
3. Video's der Strecke studiert

Kann los gehen.

Freitag um 12h püntklicht das sinkende Schiff (Arbeit) verlassen 8)
Anhänger abgeholt und beladen.

Ich war bis zu diesem Zeitpunkt echt begeistert.
Großes Ding, viel Platz, sehr tief mit integrierter Rampe.
Stinkt etwas nach GFK aber was solls.
1.jpg
1.jpg (34.16 KiB) 3393 mal betrachtet
2.jpg
Nach und nach füllte sich der Anhänger. Es war aber trotzdem noch mehr als genug Platz was bei mir immer den Verdacht aufkommen ließ: Alter du hast irgendwas vergessen :D
3.jpg
4.jpg
Da das Auto neu war/ist, erstmal den "Liege Check" gemacht zum Schlafen;
5.jpg
HOUSTON, wir haben ein Problem....
Beim besten Willen wird das nichts mit im Auto schlafen. Und 5 Tage eingerollt wie ein Fötus war auch nicht die Lösung.
Naja dann werd ich wohl entweder in der Box nächtigen oder im Anhänger.
Die Entscheidung vertagte ich aber auf vor Ort....

Nachdem der Anhänger prepariert wurde und das Auto vollgetankt und beladen war ging es nach Hause.
Am nächsten Tag (Samstag) war Abfahrt.

Um 07:30h saß ich im Auto Richung Österreich. Ziel: Hasenufer.
Navi konnte ich mir sparen. Auf die A40 und die A3 bis nicht mehr geht. Ich kam gut voran und war um 17:30h vor Ort.
Nachdem ich mit einem redlichen Aufzynder, nennen wir ihn "Brain" noch eine Kleinigkeit essen waren ging es auch recht früh ins Bett.

Sonntag noch kurz Moto2 und MotoGP geguckt und dann folgten die letzten 550km bis nach Rijeka.
Bei Graz gabelten wir noch "Pinky" auf und nachdem wir ne Pizza inhaliert hatten ging es weiter.
In AT, Slowenien und der Anfang von Kroatien war das Wetter noch klasse. Kaum hatten wir die letzte Bergkette passiert. Regen, Nebel und 15 Grad.
Hmmm war ja so angesagt. Und lieber heute als morgen dachte ich mir.

Ankunft war so gegen 17h
6.jpg
Dann Box einräumen, unsere Boxenkollegen kurz kennengelernt (nochmal Grüße an die Tönjes Crew ;) ) und erstmal in Box00 gefuttert.

Dann Bier auf und auch recht bald ins Bett.

Dieses An- und Abreisen macht ziemlich müde :D
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Weiiiiter
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Rijeka 2/6

Tag 1:

Nachdem ich mich dazu entschieden hatte im Anhänger zu pennen und es mit geöffneten Türen durchaus aushaltbar war freute ich mich auf Tag 1.
7.jpg
Tag 1 begann erstmal wie der Sonntag aufgehört hatte: bewölkt und ziemlich feucht.
Bei mir klingelte es im Hinterkopf... da war doch was.... mit halbtrockener Strecke.... was war das denn noch?

Erstmal frühstücken. Dann um 9h folgte die "Fahrerbesprechung":
Ich sag mal so: Nachdem ich den Quatsch schon zwei-drei Jahre mache kann ich eh die meisten mitsprechen und ich war über die Kürze begeistert.
Als Neuling: Wäre mir das zu arg wenig gewesen...

Bis 12h sollte laut Zeitplan Fahren in Gruppen stattfinden. Das wurde zunächst auf Open Pitlane geändert.
Alle die im Nassen raus wollten durften fleißig ihre Runden drehen. Ich habe mich dazu entschieden erstmal zu warten.
Ich hatte Hoffnung auf die kommende Tage und wollte nicht riskieren das Ding am ersten Tag zu zersägen....
Wobei ich eigentlich fahren im Regen ganz witzig finde. Allerdings ohne Streckenkenntnisse war mir das doch etwas zu heikel.

Ab 11h sollte dann in Gruppen gefahren werden.... Der 11h Turn war mir noch viiiiiiiiiiiiel zu nass.... Ich brauch kein Most Flashback bei ner 4 Tages Veranstaltung. DANKE NEIN!
8.jpg
8.jpg (47.94 KiB) 3273 mal betrachtet
Um 12h habe ich mich dann mal hinaus in das Unbekannte gewagt....

Ich wusste zwar wo es lang geht aber irgendwie war doch irgendwie alles anders. Und mir persönlich war das noch alles zu feucht. #Pussy #Schissbuxxe

Nach 3 Runden im absoluten Schneckentempo - ich glaub schieben wäre nicht viel langsamer gewesen - stand ich wieder in der Box.
Aber ich hab da auf mein Bauchgefühl vertraut - wenn man sich nicht wohl fühlt lieber rein fahren und warten.

Ab 13h konnte ich auch Vertrauen fassen und es war mir auch trocken genug um bedenkenlos sich auf die Suche nach der Linie zu machen.

Das Gruppen fahren wurde dann noch bis 15h verlängert. Fand ich ok und durchaus sinnvoll. Insturktoren gab es keine. Also learning by doing.

Auch das Wetter hatte sich entschlossen besser zu werden und es war angenehm warm aber nicht zu warm, dass man schwitzen würde.

Bis 17h drehten wir also unsere Runden ohne große Ereignisse. Ich war wieder mit Linie suchen beschäftigt und eigentlich dachte ich, dass es gar nicht so schlecht läuft....
Naja Pustekuchen. Ich bin an der 1:50 Marke wieder und wieder gescheitert. Irgendwie will der Kurs nicht so wie ich will...

Aus heutiger Sicht weiß ich warum und weshalb... aber dazu später mehr...

Kurz vor Ende der Fahrzeit gab es Rot. Ich stand allerdings schon wieder vorne und wollte raus. Eigentlich nur um sofort wieder reinzufahren, da wir schon länger dort standen und die Reifen wohl kalt sein müssten.
Laptimer etc war auch schon aus...
Kurz bevor es aus der Links vor Start/Ziel ging entschied ich mich einfach vorsichtig noch n paar Runden zu drehen bis sie abwinken.
Und wie es mal so ist, wenn man NICHT DRÜBER NACHDENKT.... 1:49,xxx
Ach guck an... Ein kleiner Lichtblick an diesem Tag.

Das alles war jedoch nur ein schwacher Trost. Pinky, der eig langsamer sein sollte als ich fuhr zu dem Zeitpunkt bereits 5s schneller und Brain war irgendwo bei 37er Runden.

Ich war etwas angefressen :axed:
Das ist alles so flüssig hier und geil zu fahren... aber warum zum Geier bin ich so mega lahm?
Fragen über Fragen.

Aber ich war auch stolz, dass Pinky so vorlegt. Aber meine Ansage mit: "Ich drück dir 5s auf konnte ich mir wohl abschminken"

Tag 1 immerhin mit dem Bruch einer kleinen Schallmauer beendet.
9,5.jpg
9.jpg
Abends ging es dann wieder in Box00 und mehr oder weniger zur Analyse :D Ich mag die Platzdeckchen :P
15.jpg

Ich hatte ja noch 3 Tage Zeit. Also ruhig Blut und dann wird das schon.... :alright:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Chris1981 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 19:29
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rippershausen

Beitrag von Chris1981 »

Die Orangen Felgen kommen mir bekannt vor. :wink:
Ist doch noch gut geworden mit den Zeiten. Und schneller wie dein Instruktor warst du auch noch. :mrgreen:
  • sergioausrio Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 10:06
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von sergioausrio »

Bin sehr gespannt was du noch schreibst. Rijeka steht bei mir für 2019 ganz oben. Eigentlich finde ich das Angebot von Dreier ganz gut, mich schreckt aber die Open Pit Lane. Schauen wir mal was du schreibst, lese fleißig mit. Vielen Dank dafür!
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Chris1981 hat geschrieben:Die Orangen Felgen kommen mir bekannt vor. :wink:
Ist doch noch gut geworden mit den Zeiten. Und schneller wie dein Instruktor warst du auch noch. :mrgreen:
8) Jägermeister Race Bitch :lol: :lol:
Ja irgendwann musste es mal dazu kommen - bin ja jetzt verheiratet (nix mehr zu verlieren :lol: :lol: :lol: :lol: )
sergioausrio hat geschrieben:Bin sehr gespannt was du noch schreibst. Rijeka steht bei mir für 2019 ganz oben. Eigentlich finde ich das Angebot von Dreier ganz gut, mich schreckt aber die Open Pit Lane. Schauen wir mal was du schreibst, lese fleißig mit. Vielen Dank dafür!
Kann ich auf jedenfall empfehlen. Wir haben auch einige Zweifeler bezüglich Open Pitlane:

1. Der erste halbe Tag wird in Gruppen gefahren - so kennt eig. jeder die Strecke sobald open pit ist
2. Mit ein bisschen Rücksicht geht das. Ich wurde vor allem in den ersten 2 1/2 ordentlich getunnelt, aber alles sauber und fair
3. Du wirst mehr gezwungen zu überholen / bzw. überholen zu üben/lernen
4. Du kannst viel mehr Sachen probieren (Setup/Teile)
5. Du kannst Longruns probieren: Fahren bis der Tank leer ist - sofern kein Unfall /Abbruch ist
6. Und mMn das wichtigste: Du kannst mit Leuten fahren mit denen du sonst NIE in einer Gruppe fährst. Sei es mit Schnelleren um dich ziehen zu lassen / Linie gezeigt zu kriegen oder mit langsameren um die zu ziehen.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Rijeka 3/6

Tag 2:

Strahlender Sonnenschein, bereits morgens angenehm warm. Ein Tag wie gemalt. Allerdings war es recht windig. Ab 09:00h freies Fahren bis 12h. Dann das erste 1000er Rennen.
Ich war auf P35. Mit 1:49x kein Wunder.

Der Plan war einfach: Bis 12h nochmal richtig Zeit finden und dann irgendwie nach vorne fahren.

Erster Run: Raus, paar Runden fahren, wieder klar kommen, Rundenzeit des Vortages bestätigen.
Check, check, check.

Wirklich begeistert war ich dennoch nicht. Scheint man mir auch angesehen zu haben.
Pinky und Brain bauten sich vor mir auf wie die zwei Schlägertypen die man aus den klassischen Filmen kennt. Aber statt auf die Fresse hab ich ne Standpauke bekommen...
Zitat: "Und wenn du jetzt kein anderes Gesicht machst dann...." "Jetzt fahr mal mit nem Lachen raus und freu dich gefälligst"

OK OK, bevor ich noch ein vor die Mappe kriegen :D

Aber es hat Wirkung gezeigt. Zweiter Run 1:45 hoch.
Huch... wo kommt das denn her?

Zumindest meine Stimmung war gerettet. Lustigerweise hatte ich nicht das Gefühl ich würde jetzt anders fahren als bei den 50er Zeiten.
Sometimes it's magic - oder so ähnlich.

Ok jetzt war ich zumindest gefühlt in Schlagdistanz zu Pinky.... Pustekuchen... der fuhr schon 1:43er
Alter Verwalter....

Ok für den dritten Run hab ich mich einfach an ihn drangehängt evtl. fällt ja noch hier oder da ne Sekunde ab :D
11.jpg
Naja gedacht war eig. das Brain, unser Logistikwunder Stefan und ich das Heat1 (1. 1000er Rennen) fahren. Wurde aber wohl irgendwie alles verschoeben /umgebaut. Wir fuhren als Heat 2.
Um 13:05 ging es los.
Ich war leicht nervös. Das einzige Rennen was ich je gefahren bin... hab ich im Kies versenkt.
To finish first you have to finish first...

Outlap, Besichtigungsrunde, Rennstart.
Als der Helm zu war war ich in ner ganz anderen Welt. Nicht nervös, nicht warm, ich war erschreckend entspannt.
Ampel rot..... gefühlt 1 Sekunde. Ampel aus. ATTACKE!

Naja zumindest für mein Gefühl Attacke. Mit 30 Leuten ist die erste Ecke verdammt eng. Und ich hielt mich erstmal vornehm zurück....
Die 8 Runden waren so schnell um, dass ich sie kaum mitbekommen hatte.
12.jpg
27/30 - Mit Sicherheit keine Glanzleistung aber sitzen geblieben, Zeiten sogar nochmal etwas gedrückt und nicht Letzter geworden.

Lustigerweise stellte ich in der Outlap vom Rennen fest wie behindert ich die Mofler-Corner (die Links hinterm Berg) gefahren bin....
Pinky und Brain haben es mir mehrfach gesagt, aber irgendwie wusste ich nicht so recht wie ich das umsetzen sollte.
Fahr das Ding wie die Hasseröder.... Ja wollte ich, hat aber irgendwie nie so ganz funktioniert....
Ich weiß, dass ich da immer noch locker 0,5s - 1s liegen lasse aber daran werd ich nächstes Jahr arbeiten :wink:

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Ich durfte/musste das Last Chance Race (LCR) um 16:35 fahren um mich für Rennen 2 zu qualifizieren.
Bis dahin wollte ich nochmal die Zeit nutzen um nochmal Zeit zu finden, damit ich halbwegs ne Chance habe.
Ich hatte Analyse betrieben als irgendwann die Startaufstellung für das LCR aushing. Ich startete von P15.
12. müsste ich werden. Von den 15. fuhren bis dato 3 gleich schnell und der Rest schneller.
Hmmmm könnte ne knappe Kiste werden.

Nachdem ich halbwegs gepeilt hatte wie kacke ich diese Ecke fuhr ging es aber von da an besser, was sich auch in Zeitverbesserung zeigte.

Die Zeit bis zum LCR wollte genutzt werden und ich drehte fleißig meine Runden....
Bis 16h stand eine 1:43,7 aufm Zettel.

Ich fühlte mich bereit. Hehehe... wenn der wüsste....

Naja... getankt hatte ich.... ich wähnte mich in Sicherheit....
Die Box öffnete, Reifenwärmer runter, Outlap, Warm-up Lap.
Soweit so gut.... Rennstart.
VÖLLIG VERKACKT. Viel zu zarghaft und viel zu viel Platz gelassen. Innen und außen schossen sie an mir vorbei.... Ok das war n Satz mit X.
Ich war schneller als die Jungs vor mir. Aber mir fehlte der Mut und der Schneid da einfach zwischen zu knallen und vorbei zu fahren.
Houston... daran müssen wir arbeiten!!! DRINGEND!
Aber das Moped fühlte sich auch etwas komisch an. Der Drehzahlmesser feierte komische Partys und wackelte wie ein Junkie auf nem Rave.
Naja... nützt nix... muss ich später checken. Jetzt muss ich die da vorne einfangen.
In der 3. Runde.... in der Mofler Corner (die lange links hinterm Berg). Plöp... Karre aus....
Ok... Sprit kann es nicht sein. Ich drücke auf den Starter und sehe wie Wassertemp. Anzeige ausfällt.
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAYYY.
DU BIST EIN RIESEN DEPP!
Batterie laden wäre klug gewesen.... so ohne Lima und gefühlten 10 Runs nach dem ersten Rennen.
SSA! SSA! SSA!
13.jpg
Ich bin dann ausgerollt und hab das Moped an die Leitplanke gestellt. Hatte für den Rest des Rennens n Logenplatz. Mit Rennen 2 wird das aber nix....

Später haben sie mich dann mitm Schandkarren eingesammelt. Schon nett so ne Rundfahrt hab auch fließig gewunken wie der Prinz der in die Stadt einkehrt :lol: :lol: :lol:
14.jpg
14.jpg (20.74 KiB) 2943 mal betrachtet
Dann ab unter die Dusche und nach vorne was essen.... Zur "Belohnung" gab es dann Fischplatte !
16.jpg

So endet ein spannender zweiter Tag. Und hey - wir haben NOCH zwei Tage. :)


Wie gesagt es war bereits tagsüber recht windig. Zum Abend legte der Wind nochmal ordentlich zu.... Ich hatte meine Funktionsklamotten gewaschen und zum Trocknen an den Anhänger geknotet... Als der Wind zulegte... wollte ich die lieber reinholen...

Das Zeug war aber weg.... Spurlos verschwunden.... Und ich hab feste Knoten gemacht.
Auch der nächste Tag brachte keine Erkenntnisse wo das Zeug abgelieben ist . Der Wind hat mein Zeug geklaut... Ich war etwas angefressen....

Ihr wisst ja.. irgendwas ist immer...
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Kai, da weiß das Christkind gleich, was es bringen muss, Funktionsklamotten mit schön Schleifchen dran - und einen dicken Stift, damit du dir alles notieren kannst, was du nicht vergessen solltest ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Falls ihr Brain nicht kennt, hier eine kleine Erklärung :wink:
brain_rudi.jpg
brain_rudi.jpg (44.59 KiB) 2920 mal betrachtet
pinky_brain.jpg
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Ich find es im übrigen immer wieder erstaunlich wie ähnlich du "Brain" siehst :lol: :lol:

*DUCK UND WEG*
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
Antworten