Zum Inhalt

Reifenwechsel auf der Strecke

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • PIU Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Montag 30. Januar 2017, 17:54
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von PIU »

Hast du die Verkleidung mittlerweile schon abgebaut und die Rennverkleidung montiert?

Ich muss da gerade an mein "erstes Mal" denken, bei der Pani ist wirklich alles speziell und das meißte leider auch recht kompliziert :D
Termine 2020:

:banging:
  • turbostef Online
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

PIU hat geschrieben:Hast du die Verkleidung mittlerweile schon abgebaut und die Rennverkleidung montiert?

Ich muss da gerade an mein "erstes Mal" denken, bei der Pani ist wirklich alles speziell und das meißte leider auch recht kompliziert :D
Nein noch nicht. Liege seit 2 Wochen mit Sommergrippe im Bett.
Aber langsam geht es wieder....

Da ich wegen der Krankheit meinen Urlaub verschieben musste gehen wir vermutlich jetzt 2 Wochen in Urlaub.

Danach wird umgebaut. Werde dann auch noch slicks bestellen und dann bin ich Ende September vermutlich ready to race

Werde im Winter vermutlich mal so ein Event in Spanien besuchen usw.

Habe es jetzt also nicht wirklich eilig.

Kurzfristig und ohne Vorbereitung wäre ich nur nach brünn gegangen weil da das halbe Duc Forum am Start ist und die mich schon irgendwie durchschleifen würden was Werkzeug Reparaturen usw. angeht :D

Aber wenn ich alleine gehe dann will ich optimal vorbereitet sein.
Das heisst Trockenübungen in der heimischen Garage was Reifen wechseln angeht usw.

Bremsbeläge muss ich auch noch lernen zu wechseln
Entlüften usw.

Dann fehlt noch Ausstattung wie Luftmatraze, Stuhl usw.
  • PIU Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Montag 30. Januar 2017, 17:54
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von PIU »

turbostef hat geschrieben:
PIU hat geschrieben:Hast du die Verkleidung mittlerweile schon abgebaut und die Rennverkleidung montiert?

Ich muss da gerade an mein "erstes Mal" denken, bei der Pani ist wirklich alles speziell und das meißte leider auch recht kompliziert :D
Nein noch nicht. Liege seit 2 Wochen mit Sommergrippe im Bett.
Aber langsam geht es wieder....

Da ich wegen der Krankheit meinen Urlaub verschieben musste gehen wir vermutlich jetzt 2 Wochen in Urlaub.

Danach wird umgebaut. Werde dann auch noch slicks bestellen und dann bin ich Ende September vermutlich ready to race

Werde im Winter vermutlich mal so ein Event in Spanien besuchen usw.

Habe es jetzt also nicht wirklich eilig.

Kurzfristig und ohne Vorbereitung wäre ich nur nach brünn gegangen weil da das halbe Duc Forum am Start ist und die mich schon irgendwie durchschleifen würden was Werkzeug Reparaturen usw. angeht :D

Aber wenn ich alleine gehe dann will ich optimal vorbereitet sein.
Das heisst Trockenübungen in der heimischen Garage was Reifen wechseln angeht usw.

Bremsbeläge muss ich auch noch lernen zu wechseln
Entlüften usw.

Dann fehlt noch Ausstattung wie Luftmatraze, Stuhl usw.
Dann erstmal gute Besserung :alright:

Wenn du mal fragen beim Umbau hast, kannste dich gerne melden. Bin zwar selber kein wirklicher Experte, aber ein paar Umbauten habe ich schon vorgenommen und wie bereits erwähnt die Panig ist schon sehr speziell bei bestimmten Sachen. Welches Modell fährst du eig.?
Termine 2020:

:banging:
  • turbostef Online
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Thx :D
Der Arzt sagt ich werde es überleben :mrgreen:

Habe eine 1299 S mit einem Termi Slip On (Der Evo mit dem Auslass vorne) und einem Hertrampf Mapping.

Prüfstand 201 PS 146 NM.

Und noch jede Menge Gerumpel Karbon, Evo Traktionskontrolle usw.

Und eine Multistrada 1200 S aus 2011 noch als Alltagsgerät.
An der habe ich fast noch mehr modifiziert :D

Da ich mit der Multi mehr fahre wandert da bisher auch mehr Energie rein. Mit dem Ding kann man im Schwarzwald oder in den Alpen einige Supersportler ärgern :D

Und bequem ist der Bock auch noch :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Indio Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
  • Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
  • Lieblingsstrecke: grobnik

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Indio »

turbostef hat geschrieben:https://youtu.be/YaTHatwswSY

Habe es gefunden

Der Typ schafft das aber locker alleine:D
des is da martl (hama racing) mir seinem selbst
gebauten und vertrieben reifenmontiergerät

http://hama-racing.de/
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Wildsau hat geschrieben:Aber nur wenn du das Gerät irgendwie im Boden verankern kannst.
Auf dem Garagenboden ist ein zweiter Mann, der das Gerät irgendwie gegenhält, sehr hilfreich.

Bei meinen Contis war es selbst mit zwei Mann, und viel Reifenwixe, ne Quälerei.

Ich hatte vor einigen Tagen diesen Fred hier gelesen und mich gewundert was hier so geschrieben wird. Heute hatte ich dann einen Kumpel zum Reifenwechseln da auf meinem Gerät von Olmaxmotors, also kein sagenhaftes gp503.
Der Herr hat ein paar Dunlop’s angeschleppt, hatte ihm dann gleich hiervon und den Horrorgeschichten erzählt...
Hatte gedacht, dass ich da mein blaues Wunder erlebe.

Ich habe länger nach dem Bolzen zum fixieren von der Felge gesucht, als ich für Dunlop’s runter und Dunlop’s drauf gebraucht habe.

Ein paar Tipps.
Beim Ansetzen des Montageschuhs immer darauf achten, dass die gegenüberliegende Seite des Reifens in der Mitte der Felge sitzt, dort ist die Felge am tiefsten. Dann flutschen die Reifen rauf und runter.

Tipp 2. Montagegerät auf dem Boden lassen, Montageschuh so platzieren, dass die Verlängerung im 90 Grad Winkel von einem Weg steht. Dann auf den Boden setzen, mit den Füßen gegen den Unterbau vom montiertergerät stemmen und dann locker flockig die Verlängerung zu sich ziehen. Schupp ist der Reifen runter/drauf. Vorheizen kann man sich da sparen. Macht es aber sicher nochmal lockerer.

Ich mache das tatsächlich am liebsten alleine, weil andere mir nur im Weg stehen.
Habe bisher auch maximal 20 reifen in meinem Leben gewechselt.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Also wir haben am WE selbst bei vorgeheiztem Reifen ganz schön kämpfen müssen.
Ohne Montagepaste geht auch beim Abziehen gar nichts.

Btw, macht ihr die Felgen von innen mit der Drahtflex sauber?
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wildsau hat geschrieben:
Btw, macht ihr die Felgen von innen mit der Drahtflex sauber?
Ich lasse die Felgen bei jedem Reifenwechsel komplett sandstrahlen von innen. Alles andere ist Murx. :idea:

(Ne im Ernst, ich versteh die Frage nicht)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6656
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Wildsau hat geschrieben:Also wir haben am WE selbst bei vorgeheiztem Reifen ganz schön kämpfen müssen.
Ohne Montagepaste geht auch beim Abziehen gar nichts.

Btw, macht ihr die Felgen von innen mit der Drahtflex sauber?
Sind deine Felgenbetten innen verrostet? :shock:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Reifenwechsel auf der Strecke

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Bitte WAS?? :shock: Was machst du da mit der Flex? Dann ist ja nach dem 50. Wechsel die Felge durch oder :lol:
Antworten