Sordo hat geschrieben:
-Wieviele betriebsstunden fährt ihr ein neues Bike/Motor ein. 1h
-Ölwechselintervall 15h
-wie oft Ventile einstellen alle 10-15h checken
Ich habe sie nur ein mal eingestellt, seit 38h sind sie nicht verstellt.
Habe nur eine 0.1 Lehre. Ein 0.1 eng durch und Aus 0.1 locker durch
Also ich wechsel das Öl deutlich häufiger, so ca. alle 5h - ist ja kaum Arbeit, kostet fast nix und der Motor läuft zumindest draußen quasi nur Vollast.
Würd ich zumindest die ersten 10-15Bh so machen, da kam doch noch einiges an Metallschmodder mit raus (magnetische Ablassschraube ist Pflicht). Ist halt auch wenig Ölvolumen.
Wobei andererseits - wenn der Motor wirklich festgehen sollte ist der Schaden ja nicht sooo groß - daher kann man nach dem Einfahren sicher etwas hoch gehen mit den Intervallen.
Sonst möglichst alle Schrauben mit loctite sichern und markieren, damit man schnell sieht wenn was locker wird.
PS: Zum Thema Gabelservice: - hier n vorher/nachher Foto von der Pi$$e, die ich nach 8Bh aus meiner "premium" Gabel geholt hab (FastAce Factory - 400€ Marzocchi-Klon). Lohnt sich offenbar
Volumen hab ich mangels brauchbarer Serviceinformationen nach Gefühl gemacht (Messen war auch Käse, das Delta zwischen linkem und rechtem Holm war ca. 30% ) - wenn du die einzelnen Holme mit deinem Körpergewicht durchfederst, merkst recht gut den Einfluss vom Ölstand auf die Progression. Müsste so um die 230ml gelandet sein.
Sordo hat geschrieben:-Wieviele betriebsstunden fährt ihr ein neues Bike/Motor ein.
-Ölwechselintervall
-wie oft Ventile einstellen
-Sonstige wichtige Wartungssachen
arlecchino hat geschrieben:Also ich wechsel das Öl deutlich häufiger, so ca. alle 5h - ist ja kaum Arbeit, kostet fast nix und der Motor läuft zumindest draußen quasi nur Vollast.
Würd ich zumindest die ersten 10-15Bh so machen, da kam doch noch einiges an Metallschmodder mit raus (magnetische Ablassschraube ist Pflicht). Ist halt auch wenig Ölvolumen.
Wobei andererseits - wenn der Motor wirklich festgehen sollte ist der Schaden ja nicht sooo groß - daher kann man nach dem Einfahren sicher etwas hoch gehen mit den Intervallen.
Sonst möglichst alle Schrauben mit loctite sichern und markieren, damit man schnell sieht wenn was locker wird.
PS: Zum Thema Gabelservice: - hier n vorher/nachher Foto von der Pi$$e, die ich nach 8Bh aus meiner "premium" Gabel geholt hab (FastAce Factory - 400€ Marzocchi-Klon). Lohnt sich offenbar
Volumen hab ich mangels brauchbarer Serviceinformationen nach Gefühl gemacht (Messen war auch Käse, das Delta zwischen linkem und rechtem Holm war ca. 30% ) - wenn du die einzelnen Holme mit deinem Körpergewicht durchfederst, merkst recht gut den Einfluss vom Ölstand auf die Progression. Müsste so um die 230ml gelandet sein.
Ich suche halt auch schon ewig nach Füllständen für die FastAce Gabel an meiner Dream. Das dort je Seite unterschiedliche Füllstände reinkommen, habe ich bereits erfahren. Hast du jetzt auf beide Seiten je 230ml befüllt?
booky hat geschrieben:Ich suche halt auch schon ewig nach Füllständen für die FastAce Gabel an meiner Dream. Das dort je Seite unterschiedliche Füllstände reinkommen, habe ich bereits erfahren. Hast du jetzt auf beide Seiten je 230ml befüllt?
Ja, in etwa 230ml, natürlich beide gleich befüllt. Gib ruhig mal in einen Holm 200ml und in einen 250ml und vergleiche die beiden miteinander bzgl. der Progression, dann bekommst schnell a Gefühl dafür.
Dann werde ich das mal die Tage angehen. Zumindest habe ich mal ein grobes Richtmass. Was hast du für Öl genommen? Ich weiss gar nicht was da für eine Brühe drin ist. Die Asiaten kippen da eh nur Wasser rein und verkaufen dann die Mofas so.
Hab n 10W Motul rein, das ich noch rumstehen hatte.
Funktioniert für mich (85kg netto) top, Zug- und Druckstufensteller sind fürs passende Setting ziemlich genau in der goldenen Mitte - kann in beide Richtungen noch deutlich spürbar verstellen.