Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Cowboy1984
Beiträge: 773
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 19:20
Motorrad: Yamaha rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon Cowboy1984 » Sonntag 5. März 2017, 21:27

Ein lauer Sommerabend und ein Anruf von Chris. Eigentlich wollte er nur wissen ob ich Interesse an einem rj.15 Motor hätte. Als er mir dann von der rj15 erzählt hatte, die an Gripverlust gelitten hat, dachte ich mir: warum nicht gleich das ganze Motorrad nehmen und Schlachten. Gesagt, getan. Das Projekt Motorrad schlachten stand.

K800_1.JPG
K800_1.JPG (50.92 KiB) 4135 mal betrachtet


K800_2.JPG
K800_2.JPG (62.43 KiB) 4135 mal betrachtet


Als ich dann etwas mehr Zeit hatte um das Motorrad zu begutachten war doch weniger zu verkaufen als Gedacht.

Also blieb erst einmal nur der Rahmen und Motor übrig, der Motor hatte jedoch schon an die 30.000 km runter und fand auch sehr schnell einen Käufer. Die Verkleidung landete in der Mülltonne und die Felgen, Heckrahmen und Gabel im Alteisen.

So verbrachte der Rahmen seine Tage und Wochen in der Garage bis ich mich dazu entschlossen habe mir damit ein zweites Motorrad aufzubauen. Der Plan: Meine Ersatzteilkiste zu plündern und mir ein „low bugdet“ racer zusammen zu basteln. Mit möglichst wenig Materialeinsatz einen gut funktionierenden Supersportler zu bauen.

Also Erstmal den Rahmen prüfen und abgleichen. Das war nun die Basis für meinen Wiederaufbau. Bis auf Rahmen und Schwinge ist der Rest erneuert und überarbeitet worden:

K800_3.JPG
K800_3.JPG (38.12 KiB) 4135 mal betrachtet


Als nächstes habe ich mir die Lager vorgenommen…

Wichtig beim Wiederaufbau eines Motorrades sind die Lager, denn das beste Öhlins Fahrwerk bringt nix, wenn man Spiel im Lenkkopflager oder der Umlenkung hat.

Dummerweise hat hier das Lenkkopflager einen Schlag abbekommen. Zumindest habe ich etwas derartig verbeultes noch nicht gesehen. Mit dem richtigen Werkzeug war das Ausbauen jedoch kein Problem und nur eine Arbeit von Minuten.

Als neues Lager habe ich das Originale Schrägkugellager genommen.

K800_4.JPG
K800_4.JPG (33.88 KiB) 4135 mal betrachtet


K800_5.JPG


K800_6.JPG
K800_6.JPG (36.92 KiB) 4135 mal betrachtet


K800_7.JPG


Morgen mache ich mich dann an die Umlekung der Schwinge...
Zuletzt geändert von Cowboy1984 am Montag 6. März 2017, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
The Wall
Beiträge: 307
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:05
Motorrad: Zx6R
Lieblingsstrecke: AdR
Wohnort: Minden
Rundenzeiten
Videos

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon The Wall » Sonntag 5. März 2017, 22:23

Leider kann ich keine Bilder sehen :-/

Benutzeravatar
gixxn
Beiträge: 2173
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wohnort: WorldWideWeb
Rundenzeiten
Videos

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon gixxn » Montag 6. März 2017, 09:38

The Wall hat geschrieben:Leider kann ich keine Bilder sehen :-/



Ich auch nicht .... jetzt hast du mich neugierig gemacht! :wink:


gruß gixxn

Benutzeravatar
Klaus69
Beiträge: 967
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
Motorrad: ZXR750
Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
Wohnort: nähe Schlüchtern
Rundenzeiten
Videos

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon Klaus69 » Montag 6. März 2017, 10:16

KLingt bis hierhin interessant. Muß mich den Anderen bezüglich der Bilder aber anschließen...
* Fear destroys fun *

I`ll be there: "Biktoberfest 2018"

Benutzeravatar
Cowboy1984
Beiträge: 773
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 19:20
Motorrad: Yamaha rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon Cowboy1984 » Montag 6. März 2017, 17:23

Hab jetzt mal https://picr.de/upload.html benutzt....bitte um Rückmeldung ob es damit geht.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 4476
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
Motorrad: R1 RN22
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Guetersloh
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon Rudi » Montag 6. März 2017, 17:30

Funkt !!
Termine 2019

15.-18.4. Rijeka mit Dreier
10.-12.5. Brünn mit Futz
08.-09.7. OSL mit triple-mmm
05.-07.8. Most mit STEIL
26.-27.8. Zandvoort mit Dannhoff
07.-10.10. Rijeka mit Dreier

Bild

Benutzeravatar
Cowboy1984
Beiträge: 773
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 19:20
Motorrad: Yamaha rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon Cowboy1984 » Montag 6. März 2017, 17:42

Bei der Umlenkung der Schwinge und des Federbeins befinden sich Kegelrollenlager die in einer Art Festschmierstoff sitzen. Dieser ist sehr empfindlich bei der Montage und mit der Zeit nutzt er sich ab. Zum Glück hatte ich noch eine gute Umlenkung, diese habe ich erstmal so gelassen, da sie noch einen ganz ordentlichen eindruck gemacht haben.

Wenn die Umlenkung dann wieder gereinigt und montiert ist, sieht sie dann wieder aus wie neu :)

9.jpg


Hier ist ein Lager, das ich getauscht habe:

8.jpg
8.jpg (126.12 KiB) 4138 mal betrachtet

Benutzeravatar
M.M#330
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
Motorrad: Yamaha R6 RJ27
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon M.M#330 » Montag 6. März 2017, 19:57

zu den bremsleitungen die du suchst die bekommst du hier

https://www.motomike.eu/rimotec/de/skk/ ... 0799000000

Stahlflex Bestellung R6.png
Stahlflex Bestellung R6.png (42.17 KiB) 4089 mal betrachtet



mach die mit 67cm nur 65 passt besser und den oberen Fitting etwas mehr gebogen dann passts perfekt

sieht dann so aus

received_958052477608104.jpeg

draught
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 09:00
Motorrad: Tuono V4 - GSXR 750
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon draught » Dienstag 7. März 2017, 08:14

Sehr schön! Und so wunderbar sauber ;)

@m.m#330:
Sind die Bremsleitungen nur mit Kabelbindern befestigt? Bleibt das so?

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2724
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos
3 Anzeige(n) ansehen

Re: Moto4Race The 2nd Bike Oder Projekt: Low Budget Racer

Beitragvon 3._#34 » Dienstag 7. März 2017, 09:30

draught hat geschrieben:@m.m#330:
Sind die Bremsleitungen nur mit Kabelbindern befestigt? Bleibt das so?


Ist doch top so!
Ganz schön wird's zum Glück nie.


Zurück zu „Projekte und Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste