SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Für die FZR sind es aber schon mal M8 er Schrauben zur Befestigung, er hat M6er Gewinde in der Felge
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Oder ne 6er schraube mit Absatz ...
- Knubbler Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Schon mal Danke für die Hilfe!
Habe den TRW Katalog durchsucht, da findet man einige mit den Abmessungen, das ist schon mal gut. Leider war der höchste Versatz den ich finden konnte nur 10mm, hoffenlich reicht das aus.
Habe den TRW Katalog durchsucht, da findet man einige mit den Abmessungen, das ist schon mal gut. Leider war der höchste Versatz den ich finden konnte nur 10mm, hoffenlich reicht das aus.
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Hallo Knubbler,
tut mir leid, aber mit 64/80/6-Loch wirst Du keine keine Scheibe mit Bohrungen für M6er Schrauben finden.
Diese Parameter gibt es nur mit 8.5er Bohrungen.
Das Problem ist hier vermutlich durch einen Umbau an der Felge entstanden, denn auf dem Bild sieht es so aus, als ob in ehemals größere Löcher Gewindebuchsen eingesetzt wurden mit M6er Gewinde.
Wenn Du dies rückgängig machst, sprich die Gewindeeinsätze raus und entsprechende mit M8 einsetzt, hast Du eine breitere Auswahl an Bremsscheiben mit 64/80/6x8,5.
Da Du wenig Gewicht anstrebst wäre z.B. eine
300x64x80/6x8,5 mit Bremsring in t=5mm, Offset: 10mm z.B. FZR600 4JH
300x64,15!!x80/6x8,5 mit Bremsring in t=5mm, Offset: 0mm z.B. Monster S2R 800 ´05-´06 passend.
Andere:
320x64x80/6x8,5 mit t=5mm, Offset: 10mm z.B. RSV mille
320x64x80/6x8,5 mit t=5mm, Offset: 15mm z.B. 748R/996R/996SPS
tut mir leid, aber mit 64/80/6-Loch wirst Du keine keine Scheibe mit Bohrungen für M6er Schrauben finden.
Diese Parameter gibt es nur mit 8.5er Bohrungen.
Das Problem ist hier vermutlich durch einen Umbau an der Felge entstanden, denn auf dem Bild sieht es so aus, als ob in ehemals größere Löcher Gewindebuchsen eingesetzt wurden mit M6er Gewinde.
Wenn Du dies rückgängig machst, sprich die Gewindeeinsätze raus und entsprechende mit M8 einsetzt, hast Du eine breitere Auswahl an Bremsscheiben mit 64/80/6x8,5.
Da Du wenig Gewicht anstrebst wäre z.B. eine
300x64x80/6x8,5 mit Bremsring in t=5mm, Offset: 10mm z.B. FZR600 4JH
300x64,15!!x80/6x8,5 mit Bremsring in t=5mm, Offset: 0mm z.B. Monster S2R 800 ´05-´06 passend.
Andere:
320x64x80/6x8,5 mit t=5mm, Offset: 10mm z.B. RSV mille
320x64x80/6x8,5 mit t=5mm, Offset: 15mm z.B. 748R/996R/996SPS
- Knubbler Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Hallo Box17,
die Gewinde sind original so. Das liegt daran, dass es Magnesium Felgen sind und durch diese Gewindeeinsätze (ähnlich wie bei Helicoil) das Gewinde deutlich belastbarer ist als ein normales M6 Gewinde in Magnesium.
Das 8,5er Loch wäre kein Problem. Ich hatte sowieso vor die Löcher aufzubohren um Schrauben mit Bund verwenden zu können.
Später melde ich mich nochmal wegen dem Versatz.
die Gewinde sind original so. Das liegt daran, dass es Magnesium Felgen sind und durch diese Gewindeeinsätze (ähnlich wie bei Helicoil) das Gewinde deutlich belastbarer ist als ein normales M6 Gewinde in Magnesium.
Das 8,5er Loch wäre kein Problem. Ich hatte sowieso vor die Löcher aufzubohren um Schrauben mit Bund verwenden zu können.
Später melde ich mich nochmal wegen dem Versatz.
- Knubbler Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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So hier das Ergebnis. Die Nabe ist 130mm breit und die Mittelpunkte der SC57 Bremszangen liegen 139mm auseinander. Sprich ich suche 64/80mm 5mm dicke Bremsscheiben mit einem Offset (Maß D im TRW Katalog ab S. 183) von 7mm. Jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Knubbler am Mittwoch 10. August 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Die Scheiben mit 5mm Offset nehmen und jeweils einen 1mm Distanzring lasern lassen. Oder du suchst dir hier eine dickere Scheibe und mutest den Bremssätteln zu, dass sie das schon ausgleichen werden... Die Monoblocks der SC59 haben dahingehend sehr viel Spielraum.
Alternativ bei den Scheiben mit 10mm Offset die Felge abdrehen, falls die das zulässt.
Edit: Ich kann hier rumrechnen wie ich will, aber irgendwo hängts bei mir: Wie kommst du denn auf die 7mm Offset bei ner 5mm starken Scheibe?
Alternativ bei den Scheiben mit 10mm Offset die Felge abdrehen, falls die das zulässt.
Edit: Ich kann hier rumrechnen wie ich will, aber irgendwo hängts bei mir: Wie kommst du denn auf die 7mm Offset bei ner 5mm starken Scheibe?
Zuletzt geändert von SlowMo400 am Mittwoch 27. Januar 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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5mm oder 0mm Nehmen & eine Distanzplatte lasern oder fräsen lasen, wäre das ne Option für dich?
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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unterschied nabe zu mitte scheibenSlowMo400 hat geschrieben:...
Edit: Ich kann hier rumrechnen wie ich will, aber irgendwo hängts bei mir: Wie kommst du denn auf die 7mm Offset bei ner 5mm starken Scheibe?
139-130=9mm
ergibt pro seite
9/2=4,5mm
offset ist anlagefläche nabe bis aussenseite scheibe
4,5+2,5=7mm
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- Knubbler Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Super erklärt!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es bei einer 5mm Scheibe keinen 5er Offset, oder? Da wäre ja dann eine flache Scheibe.
Jedenfalls wird es wohl auf so eine hinauslaufen + je 2mm gelaserte Scheiben.
In der 300mm Version habe ich bis jetzt nur SO EINE mit 64,2mm innen gefunden. Eine mit genau 64mm wäre mir lieber, weiß da jemand was?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es bei einer 5mm Scheibe keinen 5er Offset, oder? Da wäre ja dann eine flache Scheibe.
Jedenfalls wird es wohl auf so eine hinauslaufen + je 2mm gelaserte Scheiben.
In der 300mm Version habe ich bis jetzt nur SO EINE mit 64,2mm innen gefunden. Eine mit genau 64mm wäre mir lieber, weiß da jemand was?