Beim meinem Lieblings-Nebenprojekt - dem Schaltarm - gab es auch Fortschritte.
Zunächst habe ich mir noch einen Prototypen Lasersintern lassen. Hauptsächlich weil ich gerade eh eine große Bestellung weiterer 3D-Druck/Lasersinter Teile hatte und ich irgendwie nicht widerstehen konnte mir den Schaltarm mitzubestellen.
So sah dann der Protoyp aus - Mit Aluminiumfasern verstärkt - so dass man auch Gewinde schneiden kann etc
Habe dann die Zeichnung noch etwas angepasst. Zum einen hatte ich einen Radius auf der Rückseite vergessen, wie mir dann erst am Prototyp aufgefallen ist. Zum anderen ist das original Werksteil nur zur Magnesium Kupplungsbetätigung/Ritzelabdeckung kompatibel. Die hatten da extra eine Aussparung reingemacht, um einen längeren Arm zur Betätigung des Quickshifter Schalters zu haben. Passt so aber nicht mit der OEM Ritzelabdeckung zusammen. Ist aber kein Problem. Habe den Arm einfach kürzer gemacht, so dass es zur Standard- und Werksritzelabdeckung passt. War dann im Prinzip so wie bei meiner original Vorlage, die der Vorbesitzer schon entsprechend bearbeitet hatte.
Beim Werksteil muss man dann einfach nur kurze Alu-Distanzhülsen bei der Schalterbefestigung unterlegen, damit der Schalter weiter nach außen kommt. So Hülsen gibts als fertiges Teil auf Ebay zu kaufen.
Hatte dann auch lange gesucht, bis ich einen passenden Steckbolzen gefunden habe. Die Normteile hätten nämlich nicht gepasst. Gibt aber eine Firma in England, die fertigt auch Sondergrößen aus Edelstahl. Bei denen ists auch relativ günstig. Wesentlich günstiger als hätte ich die Teile jetzt hier drehen lassen. Habe dann erstmal einen Satz der Steckbolzen bei denen bestellt um die mit der Bügelmessschraube vermessen zu können und mit der Info dann die Passung am Schaltarm auszulegen.
Als nächstes hat es mich dann gestört, dass es in dieser Größe einfach keine schönen Gelenkköpfe gibt.
Nur so hässliche Dinger
Deshalb habe ich dann auch hier noch fix was gezeichnet. Wird dann auch noch gefräst werden.
So sieht das ganze dann im Assembly aus:
Mit dem Schaltarm bin ich dann zum Drahterodierer und habe noch abgeklärt wie er es am liebsten gefräst haben möchte bevor er dann diese feine Verzahnung erodiert. Nachdem dort alles abgeklärt wurde, habe ich die Zeichnung noch entsprechend angepasst und einen Satz der Teile zum Fräsen freigegeben.
Die Frästeile sollten dann in der ersten Februarwoche bei mir ankommen. Kann es eigentlich kaum erwarten
Muss mich dann aber noch etwas gedulden, da bin ich dann gerade beruflich paar Wochen im Ausland auf Erprobung.
Nach meinem Edelstahl-Motorständer gab es auch noch Nachfrage. So dass es sich angeboten hat noch eine Bestellung nachzuschieben