Zum Inhalt

Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StraßenKater Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von StraßenKater »

Mike3010 hat geschrieben: Was braucht man denn als Equipment um das Bike zu verladen und wie macht man das entsprechend fest?
Der Transporter muss mit Verzurrösen ausgestattet sein! Mit 2 Spanngurten an der unteren Gabelbrücke spannst du gegen die Trennwand, mit 1-2 Spanngurten sicherst du das Heck, am Heckrahmen oder Schwinge, gegen seitliches Verrutschen. Eine Laderampe für ~80€ brauchst du auch noch, ein Set Spanngurten gibt's für ~20€.
Mike3010 hat geschrieben: Danke auch für die detaillierten Tipps zum ABS der SC59! Was bedeutet wartungsintensiv? Muss es allgemein oft gewartet werden, oder nur entsprechend aufs Hinterrad eingestellt werden? Bzw. kann man es überhaupt aufs Hinterrrad einstellen?
Zum Thema Wartung und Umbau lies mal hier nach:
http://www.fireblade-forum.de/index.php ... ost1643336

Das ABS kann weder auf einen bestimmten Radumfang eingestellt, noch per Sicherung deaktiviert werden.
Mike3010 hat geschrieben: Es klingt aber fast danach als ob die SC59 damit raus wäre, wird es bei späteren Modellen der Fireblade besser?
Schade eigentlich, ich bin gestern eine SC59 Probe gefahren und hatte viel Spaß auf dem Bike ;)
Die SC59 (2009-2016) hat das von Honda entwickelte C-ABS verbaut, 2009 war ABS optional. Die SC77 (seit 2017) hat ein Bosch-ABS verbaut, das dem der S1000RR sehr ähnlich ist und in Summe deutlich besser ist, als das Honda-ABS. Die Wartung ist überschaubar, abweichende Reifenumfänge sind kein Problem, aber deaktivieren per Sicherung geht auch bei diesem ABS nicht: http://www.fireblade-forum.de/index.php ... ost1647371

Eine SC77 kostet aber noch immer deutlich mehr als 7000€, eine für die Strecke umgebaute SC59 gibt's ab 4000€, straßenzugelassene Modelle ohne ABS (2008-2009), gibt's ab 5000€. Wenn es eine Fireblade werden soll, die in erster Linie für die Strecke gedacht ist, würde ich die Priorität bez. ABS vll. noch einmal überdenken.
  • Benutzeravatar
  • pitchfork Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 19:47
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Kassel
  • Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von pitchfork »

die Transporter die ich zuletzt hatte ( Transit, Vito und Jumpy ) hatte keine grade Rückwand.
Am Boden war eine Ausbuchtung und man konnte die Wippe nicht an der Rückwand abstützen.

Also vorher lieber im Baumarkt ein paar Kanthölzer kaufen um die dann passen zuzuschneiden und den Platz auszüfüllen.
Nur damit die Wippe fest steht und dir das Mopped nicht gegen die Rückwand drückt. Eine Delle im Leihwagen könnte teuer werden. Ich habe auch immer noch einen Teppich 2,5m x 1m drunter liegen. Spart ggf Ärger bei der Rückgabe.

Jörg
26.6. - 27.06.2021 Groß Dölln mit Triple M
18.7. - 20.07.2021 Groß Dölln mit Doc Scholl
16.8. - 17.08.2021 Sachsenring mit Doc Scholl
  • Chris_89 Online
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Hi Michael.

Lass' dich am 08.11.2019 um 19:00 im Alexandereck in Ludwigsburg zum Stammtisch Stuttgart sehen, dann kann man deine Fragen schnell und unkompliziert beantworten. Als netten Nebeneffekt lernst du einen Haufen Irrer, die das selbe Hobby teilen, gleich mit kennen.
  • Benutzeravatar
  • Soundwave Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:07
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: HHR / Most

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von Soundwave »

Chris_89 hat geschrieben:Hi Michael.

Lass' dich am 08.11.2019 um 19:00 im Alexandereck in Ludwigsburg zum Stammtisch Stuttgart sehen, dann kann man deine Fragen schnell und unkompliziert beantworten. Als netten Nebeneffekt lernst du einen Haufen Irrer, die das selbe Hobby teilen, gleich mit kennen.
Genau so machst das.
Es sind auch ein paar dabei (ich zum Beispiel), die erst vor einer bzw. zwei Saisons angefangen haben und vor ähnlichen Entscheidungen gestanden sind.
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
13. - 14.08. HHR GP - Speer
13.09. HHR GP 300 Meilen - Speer
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Ich häng mich mal dran - kann man zu dem Stammtisch einfach reinschneien oder wie handhabt ihr das?
Komme aus Esslingen und bin auch vor allem in ADR und Hocken anzutreffen.
  • pater Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

Einfach kommen :band: :mrgreen:
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
Antworten