S1000RR Ölaustritt
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
Tach Racing-Gemeinde
Meine Frage richtet sich an die BMW/Motor Experten:
Ich war vor kurzem in Rijeka und nach ersten Tag habe ich Öl in der Verkleidung gesichtet.
Nach ausgiebiger Reinigung, Motor gestartet, paar Runden abseits vom Fahrerlager gedreht aber nirgendwo tropfte Öl raus.
Am nächsten Tag vorsichtig den ersten Turn gestartet, kein Öl-Austritt.
Dann eine Runde am Kabel gezogen und siehe da...Öl in der Verkleidung
Da Öl nicht den Motor hochkriechen kann muss es von oben kommen.
Der Hauptverdächtige:
Dichtung der Antriebswelle
Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand dasselbe Problem gehabt?
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Paar Eckdaten:
S1000rr 2012
16tkm runter davon ca 8tkm Rennstrecke.
Über Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
[img] [/img]
Meine Frage richtet sich an die BMW/Motor Experten:
Ich war vor kurzem in Rijeka und nach ersten Tag habe ich Öl in der Verkleidung gesichtet.
Nach ausgiebiger Reinigung, Motor gestartet, paar Runden abseits vom Fahrerlager gedreht aber nirgendwo tropfte Öl raus.
Am nächsten Tag vorsichtig den ersten Turn gestartet, kein Öl-Austritt.
Dann eine Runde am Kabel gezogen und siehe da...Öl in der Verkleidung
Da Öl nicht den Motor hochkriechen kann muss es von oben kommen.
Der Hauptverdächtige:
Dichtung der Antriebswelle
Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand dasselbe Problem gehabt?
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Paar Eckdaten:
S1000rr 2012
16tkm runter davon ca 8tkm Rennstrecke.
Über Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
[img] [/img]
-
- Yondaime Offline
- Beiträge: 406
- Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
- Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
- Lieblingsstrecke: Soboth
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
wurde neuer kettensatz montiert?
ich und paar andere hatten neuen kettensatz von DID montiert , da war soviel fett drauf das flüssig wurde und ölwanne runtergeronnen ist und auf den krümmer und hinterreifen getropft ist.
das war kein kettenfett sondern richtiges fett , DID hat da wohl was umgestellt in der Produktion/Herstellung.
ich und paar andere hatten neuen kettensatz von DID montiert , da war soviel fett drauf das flüssig wurde und ölwanne runtergeronnen ist und auf den krümmer und hinterreifen getropft ist.
das war kein kettenfett sondern richtiges fett , DID hat da wohl was umgestellt in der Produktion/Herstellung.
- blowman Offline
- Beiträge: 806
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
- Motorrad: GSX R 750 K7
- Lieblingsstrecke: Most & SaRi
- Wohnort: genau in der Mitte von D
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
auf dem ersten Bild unterhalb vom Ölschauglas hängt doch ein Öltropfen an ner Schraube so wie es aussieht und genau darunter auf´m Krümmerrohr tropft´s ab und von dort in die Wanne. Kann das sein?
- Sascha546 Offline
- Beiträge: 2353
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
- Motorrad: S1000RR '2018
- Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
hier auf dem Bild (gelber Bereich) ist aber auch Öl deutlich oberhalb des Ritzels?!
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
Das Kettenkit und Ölwannenschrauben kann ich ausschließen.
Die Kette war mit Öl benetzt und durch die Rotation der Kette wurde das Öl gegen den Motorblock geschleudert.
Die Kette war mit Öl benetzt und durch die Rotation der Kette wurde das Öl gegen den Motorblock geschleudert.
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
Servus........ Hast du die Übersetzung vorher mal gewechselt????? Hatte mal das Problem dass beim Ritzelwechsel der Anlaufring leicht rausrutschte und dann beim zusammenbau der dahinterliegende O-Ring vom Anlaufring abgequetscht wurde....... Da half dann nur noch ein neuer O-Ring........ Den gibt es aber nur mitn Anlaufring, meines wissens..........!!
I belive, i can fly........
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
Brauchst den Anlaufring nur mit einer Zange nehmen und vom Simmering rausziehen. Hinter dem Anlaufring muss noch ein ganz dünner O-Ring kommen!!! Den genau kontrollieren.......
I belive, i can fly........
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
Da müsste Oel irgendwo an der Welle sichtbar sein. Mir scheint es eher so dass das entweder vom Ritzel abgeschleudertes Fett ist, Oder das Leck sitzt weiter oben.
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
Wenn der O-Ring kaputt ist tritt das Öl zwischen Getriebeausgangswelle und Anlaufring aus.... Dann schleudert das Ritzel das Öl in alle Richtungen....
I belive, i can fly........
Re: S1000RR Ölaustritt
Kontaktdaten:
@Monai
Ja das könnte es sein.
@luxgixxer
Das Kette kann ich zu 100% ausschließen.
Ja das könnte es sein.
@luxgixxer
Das Kette kann ich zu 100% ausschließen.