RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- rizzla-23 Offline
- Beiträge: 957
- Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: ...
RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Hallo,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe,
ich fahre aktuell eine rj27
Zeiten mit der alten rj15 - most 1:49, brno 2:18
bei der RJ27 (2017) wurden verbaut:
• kein Lenkungsdämpfer
• Öhlins Catridge FKR 1 Ring, ca 1 cm Überstand zur Gabelbrücke
• Hinten OEM Federbein mit anderen chims auf mein Gewicht eingestellt
• VR Pirelli SC3
• HR Bridgestone 200/65
• Luftdrücke habe ich zu Luft n Asphalttemperatur angepasst
• Lenkkopflager ist einwandfrei in Ordnung
Problem:
In Most und in Brno hatte ich das Problem, dass ich nicht meine Linie fahren kann, das Moped fährt nicht da hin wo ich will, oftmals komme ich bis zu den Curbs raus (bekomme die Kurve einfach nicht). Was könnte das Problem sein?
kanns an dem SC3 liegen,bei der rj15 hatte ich immer einen SC1
fragende Grüße
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe,
ich fahre aktuell eine rj27
Zeiten mit der alten rj15 - most 1:49, brno 2:18
bei der RJ27 (2017) wurden verbaut:
• kein Lenkungsdämpfer
• Öhlins Catridge FKR 1 Ring, ca 1 cm Überstand zur Gabelbrücke
• Hinten OEM Federbein mit anderen chims auf mein Gewicht eingestellt
• VR Pirelli SC3
• HR Bridgestone 200/65
• Luftdrücke habe ich zu Luft n Asphalttemperatur angepasst
• Lenkkopflager ist einwandfrei in Ordnung
Problem:
In Most und in Brno hatte ich das Problem, dass ich nicht meine Linie fahren kann, das Moped fährt nicht da hin wo ich will, oftmals komme ich bis zu den Curbs raus (bekomme die Kurve einfach nicht). Was könnte das Problem sein?
kanns an dem SC3 liegen,bei der rj15 hatte ich immer einen SC1
fragende Grüße
Zuletzt geändert von rizzla-23 am Montag 13. September 2021, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
- -Meyer Kurt- Offline
- Beiträge: 5421
- Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Ingelheim
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Was heißt Öhlins Gabel?
- rizzla-23 Offline
- Beiträge: 957
- Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: ...
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Beitrag wurde angepasst-Meyer Kurt- hat geschrieben:Was heißt Öhlins Gabel?
-
- #107# Offline
- Beiträge: 76
- Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 07:29
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: 34326
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Fährst du immer einen 200er auf der 5,5" Felge?
- rizzla-23 Offline
- Beiträge: 957
- Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: ...
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
ich nein, ist vom vorbesitzer - ich fuhr auf der rj15 190/60 R17 Pirelli sc1/2
-
- #107# Offline
- Beiträge: 76
- Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 07:29
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: 34326
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Meine Erfahrung mit dem 200er auf der 5,5" Felge war fast genauso.
Probiere mal den 180er oder 190er Bridgestone. Oder eben den Pirelli in 190.
Denke das könnte die Lösung sein...
Probiere mal den 180er oder 190er Bridgestone. Oder eben den Pirelli in 190.
Denke das könnte die Lösung sein...
- madsin Offline
- Beiträge: 1543
- Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
- Wohnort: Dülmen
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Die Pirellis sind ja eh beim einlenken etwas störrischer, als zb. Bridgestone, oder Michelin.
Der SC3 nen tacken schlimmer, als der SC1.
Wenn du am Kurvenausgang immer weit gehst, geht das Fahrwerk beim beschleunigen evtl zu weit runter, dann treibst dich immer raus und du kannst die linie nicht halten.
Vllt passt die Geometrie nicht, oder die Feder hinten ist zu weich.
Der SC3 nen tacken schlimmer, als der SC1.
Wenn du am Kurvenausgang immer weit gehst, geht das Fahrwerk beim beschleunigen evtl zu weit runter, dann treibst dich immer raus und du kannst die linie nicht halten.
Vllt passt die Geometrie nicht, oder die Feder hinten ist zu weich.
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Interessantes Thema. Mir ist in Assen was ganz Ähnliches passiert. Nun gut, jetzt fährt sie nicht am schnellsten, aber dann doch irgendwie schneller als sonst...hat dann aber fast jeden Ausgang versemmelt. Ist mir sonst nie passiert.
Hatte auch den Mechaniker gefragt, ob man da nicht was Schlaues machen kann. Leider mit wenig Erfolg. Mehr Kraft müsste her, hieß es.
Hatte auch den Mechaniker gefragt, ob man da nicht was Schlaues machen kann. Leider mit wenig Erfolg. Mehr Kraft müsste her, hieß es.
Öfter mal die Hände waschen!!!
- rizzla-23 Offline
- Beiträge: 957
- Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: ...
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
danke Leute, das ist doch mal ein Ansatz - ich werd nächstes WE in Most einen Pirelli SC1 190 aufziehen und testen.
auch ist die Gabel einen "tick" zu hart - in Brno hab ich alles gemerkt - um das einen ticken "weicher" zu stellen müsste die Druckstufe ein paar klicks auf , oder?
auch ist die Gabel einen "tick" zu hart - in Brno hab ich alles gemerkt - um das einen ticken "weicher" zu stellen müsste die Druckstufe ein paar klicks auf , oder?
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
Kontaktdaten:
Servus Rizzla-23,
mit weniger Druckstufe an der Gabel wirst du am Kurvenausgang die Fahrhöhe nicht tiefer kriegen. In dieser Situation wird die Fahrhöhe in erster Linie von der Federrate vorn und hinten, der Druckstufe am Federbein und der Schwingenposition beeinflusst, Stichwort Anti-Squat. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Geometrie zu verändern. ´Man fängt am besten mit der einfachsten Art an und verändert die Vorspannung der Federn in einem gewissen Toleranzbereich. Der zweite Schritt wäre die Veränderung der Gabel- und Federbeinlänge. Das muss natürlich alles in kleinen und technisch logischen Schritten passieren. Zu diesem Thema ist in dem neuen Fahrwerksbuch "Motorradfahrwerke richtig abgestimmt" vom Motorbuch Verlag alles zusammengefasst, um sein Chassis zielgerichtet verändern zu können.
Gruß MiniK
mit weniger Druckstufe an der Gabel wirst du am Kurvenausgang die Fahrhöhe nicht tiefer kriegen. In dieser Situation wird die Fahrhöhe in erster Linie von der Federrate vorn und hinten, der Druckstufe am Federbein und der Schwingenposition beeinflusst, Stichwort Anti-Squat. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Geometrie zu verändern. ´Man fängt am besten mit der einfachsten Art an und verändert die Vorspannung der Federn in einem gewissen Toleranzbereich. Der zweite Schritt wäre die Veränderung der Gabel- und Federbeinlänge. Das muss natürlich alles in kleinen und technisch logischen Schritten passieren. Zu diesem Thema ist in dem neuen Fahrwerksbuch "Motorradfahrwerke richtig abgestimmt" vom Motorbuch Verlag alles zusammengefasst, um sein Chassis zielgerichtet verändern zu können.
Gruß MiniK