Zum Inhalt

Lima weg...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ich weiß es ist ot.
je nachdem wo du den Voltmeter dran hast, hast du ja einen spannungsabfall. also voltmeter volt ist nicht gleich batterie volt.
trotzdem scheinen mir 10v arg wenig. unter 12,5v(edit oder bisschen weniger) fahr ich nicht raus (mit Gaser!).
wenn die Batterie gleichmäßig gealtert ist, dann ist das halt so.
wenn das aber von einer Zelldrift kommt, weil der balancer kaputt ist, könnste noch mal n paar jahre mehr raus holen evtl.
aufmachen, gucken, würde ich machen.

edit. das du bei 10v überhaupt noch heimkommst, spricht für eine starke drift.
Normal ist die bei 10v ratzeputze leer.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

BDK-LiMa hatte ich auch mal probiert.
Hatte da mit dem Konus Probleme. Der hat anscheinend nicht 100% gepasst auf die Suzuki-Kurbelwelle.
Und dann kannst die Schraube anziehen wie du willst, wird trotzdem garantiert locker.
Das hat ne Weile gedauert bis ich da drauf gekommen bin.

Service war aber nicht schlecht. Bei Problemen helfen die gerne weiter.
Hab dann aber trotzdem aufgehört damit und fahre nun schon länger ohne LiMa.
Geht auch, so lange man beim Akku nicht spart und immer brav nachlädt.
Mir taugt das so, je weniger Zeug eingebaut ist, umso weniger Probleme hat man (in der Regel).

Leistungsverlust durch Spannungsabfall konnte ich bis dato noch nicht feststellen.
Wenn dann muss das minimal sein, weil merken tut man da absolut nichts. Auch nicht bei den Rundenzeiten.

Aufpassen muss man nach einem Sturz. Die LiFePO4-Akkus mögen das vermutlich nicht so gern.
Beim Laden kann das dann auch mal abfackeln. :shock:

Daher bitte NIEMALS den Akku unbeaufsichtigt in der Nacht laden lassen.
Das kann ganz böse ins Auge gehen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Dumm gefragt : Was macht das beim fahren aus ? ausser den Zirkus dazwischen ?
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Tom-ek hat geschrieben:Dumm gefragt : Was macht das beim fahren aus ? ausser den Zirkus dazwischen ?

Etwas weniger Verlustleistung.
Weniger rotierende Massen. Und dadurch auch insgesamt weniger Gewicht.
Dreht dadurch merklich freier und schneller hoch.

EDIT: Vergessen, besseres Handling speziell bei schnellen Richtungswechseln wäre auch noch ein merklicher Vorteil.

Aber wie immer gilt, keine Vorteile ohne Nachteile.

Original läuft das schon auch sehr gut, zahlt sich wirklich nur aus wenn man die letzten Zehntel sucht
und ein Gewichtsfetischist ist. :wink:



gruß gixxn
Zuletzt geändert von gixxn am Sonntag 31. Januar 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

ok, danke also nur kaum was gegenüber 1 Phase abklemmen oder leichter Lima.
Also eher fetisch dann.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

chris9 hat geschrieben:ich weiß es ist ot.
je nachdem wo du den Voltmeter dran hast, hast du ja einen spannungsabfall. also voltmeter volt ist nicht gleich batterie volt.
trotzdem scheinen mir 10v arg wenig. unter 12,5v(edit oder bisschen weniger) fahr ich nicht raus (mit Gaser!).
wenn die Batterie gleichmäßig gealtert ist, dann ist das halt so.
wenn das aber von einer Zelldrift kommt, weil der balancer kaputt ist, könnste noch mal n paar jahre mehr raus holen evtl.
aufmachen, gucken, würde ich machen.

edit. das du bei 10v überhaupt noch heimkommst, spricht für eine starke drift.
Normal ist die bei 10v ratzeputze leer.
Das mit dem Spannungsabfall ist mir wohl bekannt. Wird aber bei der Genauigkeit des Billig-Voltmeters keine Rolle spielen. Ich muss ja nicht die genaue Batteriespannung wissen, sondern nur wie sich die Spannung verändert. Erfahrungswerte halt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit knapp über 13 V rausfahre und mit 12,8 oder 12,9 V wieder reinkomme. Nur wenn ich vergesse zu laden, fällt die Spannung unter 10 V. Dann heist es sofort raus, in Osche auf den Rettungsweg und zurückbummeln oder im schlimmsten Fall auf den Lumpensammler warten.
Vielleicht mach ich den Akku mal auf und schau mir die Zellspannung an.
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Dk4ll4 hat geschrieben:https://cs-batteries.de/10Ah-Lithium-Mo ... Racing-Set

Hab ich in meiner 6er drin( Baujahr 2019), funktioniert tadellos und ist nach ner Stunde fahren halb leer.
Um mal auf dieses Ladegerät zurückzukommen, dachte mal gelesen zu haben das man die lifepo04 Akkus mit nem sehr geringen Ladestrom laden soll?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Von Lichtmaschinenentfernung halte ich gar nichts, gerade bei den neueren Fahrzeugen mit Canbus gibts die geilsten Fehler. Kenne keinen der so fährt, und sich deswegen nicht schon mehrere Veranstaltungen versaut hat.
Gerade im Verhältnis zu dem Vorteil den es bringt, steht das Theater mit dem permanenten Laden, messen, ggfls. Fehlersuche nicht. In der Zeit kann man sinnvolles tun, was warscheinlich mehr bringt, und wenn es ausruhen ist.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

zx10speed hat geschrieben:Von Lichtmaschinenentfernung halte ich gar nichts, gerade bei den neueren Fahrzeugen mit Canbus gibts die geilsten Fehler. Kenne keinen der so fährt, und sich deswegen nicht schon mehrere Veranstaltungen versaut hat.
Gerade im Verhältnis zu dem Vorteil den es bringt, steht das Theater mit dem permanenten Laden, messen, ggfls. Fehlersuche nicht. In der Zeit kann man sinnvolles tun, was warscheinlich mehr bringt, und wenn es ausruhen ist.
So sehe ich das jetzt auch mittlerweile.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Lima weg...

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Je mehr Elektronik, je moderner umso eher würde ich auch dazu raten mit LiMa zu fahren !
Das macht auf jeden Fall Sinn, und würde ich auch so machen.

Aber bei meiner Suzuki (750er L1) ist das komplett egal. Hat auch keinen CAN-Bus, keine TC, kein E-Gas, absolut nichts.
Da gibts auch absolut keine Probleme.

Du steckst das Ladegerät genauso an wie die Reifenwärmer, fertig !
Dann fährst du ganz normal wieder raus.

Ich hatte bisher eher mit LiMa mehr Probleme!
Also auch bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß.

Bei einem Vergasermotorrad spricht sowieso überhaupt nichts dagegen die LiMa rauszuschmeißen.



gruß gixxn
Antworten