Zum Inhalt

Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Hallo,

hab mir für meine sc59 2009 ohne ABS ne Rennverkleidung zugelegt. Möchte nur das nötigste ausbauen da ich sie doch vielleicht mal verkaufen oder doch irgendwann noch ab und an auf der Straße fahre, diese Option möchte ich mir deshalb lassen. Es soll also der Kabelbaum drin bleiben.
jetzt hab ich die Originalverkleidung das erste mal komplett abgemacht und war schon erschrocken wieviel Zeugs sich hinter den Seitenverkleidungen und der Kanzel befindet.
kann mir jemand sagen ob davon etwas weg kann? Da die Rennverkleidung keine Haltepunkte hat wäre je weniger dran umso besser.

Was ist zb mit der dicken Dose unter der Kanzel die in der Klammer hängt und die ganzen Schläuche die zu den Seitenteilen und den Unterdruckdosen führen? Ich meine diese Teile sind nicht umsonst da. Sollte das alles drin bleiben?
Hab so nen ähnlichen Beitrag gefunden aber von einer neueren sc59, und weiß das der Neigungssensor drin bleiben muß. Wie habt ihr den fest gemacht, reicht da Klett und kabelbinder? Wäre ja blöd wenn das Teil in Schräglage abfällt :-)

wäre für jeden Tipp dankbar.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

stop-go hat geschrieben:Hallo,

hab mir für meine sc59 2009 ohne ABS ne Rennverkleidung zugelegt. Möchte nur das nötigste ausbauen da ich sie doch vielleicht mal verkaufen oder doch irgendwann noch ab und an auf der Straße fahre, diese Option möchte ich mir deshalb lassen. Es soll also der Kabelbaum drin bleiben.
jetzt hab ich die Originalverkleidung das erste mal komplett abgemacht und war schon erschrocken wieviel Zeugs sich hinter den Seitenverkleidungen und der Kanzel befindet.
kann mir jemand sagen ob davon etwas weg kann? Da die Rennverkleidung keine Haltepunkte hat wäre je weniger dran umso besser.

Was ist zb mit der dicken Dose unter der Kanzel die in der Klammer hängt und die ganzen Schläuche die zu den Seitenteilen und den Unterdruckdosen führen? Ich meine diese Teile sind nicht umsonst da. Sollte das alles drin bleiben?
Hab so nen ähnlichen Beitrag gefunden aber von einer neueren sc59, und weiß das der Neigungssensor drin bleiben muß. Wie habt ihr den fest gemacht, reicht da Klett und kabelbinder? Wäre ja blöd wenn das Teil in Schräglage abfällt :-)

wäre für jeden Tipp dankbar.
Neigungssensor muß drin bleiben......so befestigen, daß er sicher hält (sollte man hin bekommen). Dose und der ganze Kram kann raus - Unterdruckleitung zur Einspritzanlage bleibt und muß mit Schraube Luftdicht verschlossen werden.
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Bei dem Neigungssensor darauf achten, dass der Preil in die richtige Richtung zeigt! Sonst geht sie dir womöglich in einer Kurve oder im stehen einfach aus :wink:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

andruha hat geschrieben:Sonst geht sie dir womöglich in einer Kurve oder im stehen einfach aus :wink:
Da sollte sie erst gar nicht an gehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Danke euch,

Hab jetzt doch noch ne Frage da es meine erste Rennverkleidung ist die ich montiere.
Die Unterverkleidung Ist unten geschlossen und hängt sehr nah am Auspuff. Jetzt steht in der Beschreibung man solle Hitzeschutzmatten verwenden, befürchte aber das dann nix mehr mit Montage geht weil das ganze jetzt schon sehr stramm sitzt. Hab ein Paar Fotos angehängt, die Originale Unterverkleidung ist unten offen und auf der Auspuffseite deutlich kürzer. Bevor ich anfange zu flexen wollte ich mal lieber nachfragen.
Wieviel Platz muß zwischen Auspuff und Verkleidung sein.
Sollte man bei geschlossener Wanne generell Hitzefolie verwenden?

Danke
Dateianhänge
9D3CFE92-319D-4DA9-88CA-2876273F0EBA.jpeg
A0CA6D71-F59D-4407-A459-ACBE6CCA4AAA.jpeg
65638190-C672-46DF-8F38-4144D8F04C91.jpeg
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen....das wird nichts!!! Beim originalen Topf mußt die Verkleidung unten komplett öffen, da das ganze vieeeeel zu heiß wird........bei mir hatte es sogar den Zug Einsteller des WP Federbeins angeschmort :roll:

Und noch ein Tip.....im Rennstreckenbetrieb sollte der Kat entfernt werden, da der bei der SC59 gerne verschmelzt - Ergebnis: -15PS und wenn es blöd läuft Motorschaden......auch das hatte ich schon selbst (aber ohne Motorschaden) :wink:
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Hey Normen besten Dank.
Besteht das Problem mit der Hitze nur beim Originaltopf?
Hab die Möglichkeit einen Leo-Vince slip on günstig zu bekommen dann wäre das Problem mit dem Kat schonmal weg. Müsste dann nur schauen wie laut das Teil mit dB-killer dann noch ist und wieviel Platz ich zur Verkleidung habe.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

stop-go hat geschrieben:Hey Normen besten Dank.
Besteht das Problem mit der Hitze nur beim Originaltopf?
Hab die Möglichkeit einen Leo-Vince slip on günstig zu bekommen dann wäre das Problem mit dem Kat schonmal weg. Müsste dann nur schauen wie laut das Teil mit dB-killer dann noch ist und wieviel Platz ich zur Verkleidung habe.


Ja, ist nur beim originalen das Problem....wobei du auch beim LeoVince aufpassen mußt. Es muß etwas Luft zwischen Krümmerrohr und Verkleidung bleiben......ich habe da einfach eine Hülse zwischen gebaut....dann kommt das GFK etwas raus. Hitzeschutzmatte in dem Bereich macht aber trotzdem Sinn. Lautstärke ist immer ein Thema bei der SC59.......
Mit db eater wird der Leovince gehen aber frißt auch ordentlich Leistung.(wovon die Serien SC59 nicht unbedingt viel hat :alright: )
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Vielen Dank für die Tipps. Ist die erste Saison mit der sc59 die ich jetzt starte
,und wenn da ein Paar Pferchen fehlen dann ist das nicht wirklich tragisch für nen Anfänger.
Hab gehört das zu viel Leistung einen langsamer macht :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sc59 Rennstreckenumbau RAM AIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

stop-go hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Ist die erste Saison mit der sc59 die ich jetzt starte
,und wenn da ein Paar Pferchen fehlen dann ist das nicht wirklich tragisch für nen Anfänger.
Hab gehört das zu viel Leistung einen langsamer macht :mrgreen:

Da hast du aber was falsches gehört :mrgreen:
Antworten