Dein Ernst? Ich hab hier nicht geschrieben um die Funktion des Abs zu erklären oder zu diskutieren. Ließt dich mal speziell über Motorrad Abs oder sogar Kurven Abs ein und dann können wir das in einem separaten Beitrag diskutieren.Lutze hat geschrieben:Ich behaupte mal das der Druck im System praktisch keinen Einfluss auf das ABS hat. Sonst würde das ABS gerade da wo man es braucht nicht funktionieren. Nämlich im Regen wo das Rad schon bei viel geringerem Druck steht. Ausschlaggebend dürfte ja die Raddrehzahl sein. Was du vor hast dürfte nur helfen wenn die Bremse dadurch besser dosiert wird und das sollte unter Umständen schon die andere Bremspumpe tun. Nur meine Theorie.
Ob ein immens hoher Druck bzw. sehr schneller Druckanstieg auch zum öffnen führt will ich nicht ausschließen, macht aber nur Sinn wenn die Erkennung der Raddrehzahl zu langsam wäre. Kann ich mir schon vorstellen das dies in gewissen Situationen auch einen Einfluß hat ist aber irgendwie schwer vorstellbar.
Das Abs System regelt auch nach dem Druck deswegen sollten auch nur geeignete Beläge verwendet werden. Bei Kurven Abs ist der maximale Druck bevor das Abs greift eine Funktion in Abhängigkeit der Schräglage usw..
Aber wie gesagt alles offtopic