Zum Inhalt

Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

Lutze hat geschrieben:Ich behaupte mal das der Druck im System praktisch keinen Einfluss auf das ABS hat. Sonst würde das ABS gerade da wo man es braucht nicht funktionieren. Nämlich im Regen wo das Rad schon bei viel geringerem Druck steht. Ausschlaggebend dürfte ja die Raddrehzahl sein. Was du vor hast dürfte nur helfen wenn die Bremse dadurch besser dosiert wird und das sollte unter Umständen schon die andere Bremspumpe tun. Nur meine Theorie.
Ob ein immens hoher Druck bzw. sehr schneller Druckanstieg auch zum öffnen führt will ich nicht ausschließen, macht aber nur Sinn wenn die Erkennung der Raddrehzahl zu langsam wäre. Kann ich mir schon vorstellen das dies in gewissen Situationen auch einen Einfluß hat ist aber irgendwie schwer vorstellbar.
Dein Ernst? Ich hab hier nicht geschrieben um die Funktion des Abs zu erklären oder zu diskutieren. Ließt dich mal speziell über Motorrad Abs oder sogar Kurven Abs ein und dann können wir das in einem separaten Beitrag diskutieren.

Das Abs System regelt auch nach dem Druck deswegen sollten auch nur geeignete Beläge verwendet werden. Bei Kurven Abs ist der maximale Druck bevor das Abs greift eine Funktion in Abhängigkeit der Schräglage usw..

Aber wie gesagt alles offtopic
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

r6n6 hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:Welche R1 hast du denn? Ich fahre Brembo RCS 19 mit M4 Sättel ohne ABS. Die M4 sprechen super an, Beläge sind die gleichen wie zB bei der HP4. Und die passen auch super, man braucht nur die richtigen spacer.

Zum ABS, es braucht einen Mindestdruck bei dem es zum regeln beginnt, den Rest machen die Radsensoren. Mit einer anderen Pumpe änderst du nicht nur den Kolbendurchmesser, sondern auch den Hebel. Das heißt die Kraft am Hebel. 2mm bringen da schon sehr viel. Also auch mit einer anderen Pumpe kannst du trotz ABS schon viel bewirken.
Die rn32. Denke es ist die selbe wie bei dir. Passt der m4 ohne was vom kotflugel oder dessen Halter zu entfernen?

Es geht mir nicht ums ansprechen das Abs soll einfach nur später regeln, Weil es anscheinend wohl ab 15 bar Druck reagiert und die Bremse aufmacht mit 32 Kolben in der Zange haste da noch 20% mehr Reserve.....
Noch recht schmutzig wegen mangelnder Hygiene.... :roll:
5mm Spacer, dann passt das. Am Kotflügel habe ich nichts ändern müssen, nur die Befestigungsschraube habe ich von innen raus geschraubt, weil es mit der Mutter innen knapp wird. Hab eine Schraube mit flachen Kopf verwendet, dann passt das.
Dateianhänge
IMG_20191103_194208.jpg
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hier noch ein Bild wo man das mit der Schraube besser sieht. Wie gesagt, es ist knapp, aber es geht. Gibt auch keine Probleme beim Abbauen der Sättel.
Dateianhänge
IMG_20191103_194856.jpg
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

briese159 hat geschrieben:
r6n6 hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:Welche R1 hast du denn? Ich fahre Brembo RCS 19 mit M4 Sättel ohne ABS. Die M4 sprechen super an, Beläge sind die gleichen wie zB bei der HP4. Und die passen auch super, man braucht nur die richtigen spacer.

Zum ABS, es braucht einen Mindestdruck bei dem es zum regeln beginnt, den Rest machen die Radsensoren. Mit einer anderen Pumpe änderst du nicht nur den Kolbendurchmesser, sondern auch den Hebel. Das heißt die Kraft am Hebel. 2mm bringen da schon sehr viel. Also auch mit einer anderen Pumpe kannst du trotz ABS schon viel bewirken.
Die rn32. Denke es ist die selbe wie bei dir. Passt der m4 ohne was vom kotflugel oder dessen Halter zu entfernen?

Es geht mir nicht ums ansprechen das Abs soll einfach nur später regeln, Weil es anscheinend wohl ab 15 bar Druck reagiert und die Bremse aufmacht mit 32 Kolben in der Zange haste da noch 20% mehr Reserve.....
Noch recht schmutzig wegen mangelnder Hygiene.... :roll:
5mm Spacer, dann passt das. Am Kotflügel habe ich nichts ändern müssen, nur die Befestigungsschraube habe ich von innen raus geschraubt, weil es mit der Mutter innen knapp wird. Hab eine Schraube mit flachen Kopf verwendet, dann passt das.
Sieht eigentlich echt gut aus so.

Wie fahren die sich denn im Vergleich zu den Serien? Wieso werden die hier im Forum so mies gemacht?

Glaube mit der 19er pumpe sollte die ähnlich ansprechen wie die Serien Anlage nur mit weniger bremsdruck.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

hört sich alles nach sehr viel Theorie und sehr wenig Praxis. Aber hab ja zum Glück keine Ahnung.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

r6n6 hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:
r6n6 hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:Welche R1 hast du denn? Ich fahre Brembo RCS 19 mit M4 Sättel ohne ABS. Die M4 sprechen super an, Beläge sind die gleichen wie zB bei der HP4. Und die passen auch super, man braucht nur die richtigen spacer.


Sieht eigentlich echt gut aus so.

Wie fahren die sich denn im Vergleich zu den Serien? Wieso werden die hier im Forum so mies gemacht?

Glaube mit der 19er pumpe sollte die ähnlich ansprechen wie die Serien Anlage nur mit weniger bremsdruck.
Ganz ehrlich gesagt kann ich nur zu den Sätteln keinen direkten Vergleich ziehen, weil ich die Kombination der Bremsanlage schon immer fahre. Die originale RN32 Anlage ist schon mal ganz gut, aber so ist es für mich deutlich besser. Ich hatte mal eine originale gefahren, aber da waren andere Beläge und ABS drin.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Mal was anderes: WIeso kein ABS entfernen?
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

Maxl46 hat geschrieben:Mal was anderes: WIeso kein ABS entfernen?
hab das r1m fahrwerk drin und fahre dies auf automatik mode. ich bin damit eigentlich gut zufrieden. und wenn man das raus wirft soll das nicht mehr funktionieren und die emulatoren sollten ggf. mal auf hängen oder ähnliches.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Tom-ek hat geschrieben:hört sich alles nach sehr viel Theorie und sehr wenig Praxis. Aber hab ja zum Glück keine Ahnung.
So gehts mir wohl auch...

Aber die Seriensättel einer R1 gegen Brembo M4 zu tauschen,
sowas kann nur einem echten Eisdielenposer passieren. Geht mir echt 0 in den Kopf.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Hesi #22 hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:hört sich alles nach sehr viel Theorie und sehr wenig Praxis. Aber hab ja zum Glück keine Ahnung.
So gehts mir wohl auch...

Aber die Seriensättel einer R1 gegen Brembo M4 zu tauschen,
sowas kann nur einem echten Eisdielenposer passieren. Geht mir echt 0 in den Kopf.
Hesi erleuchte mich mal bitte.
Ich hab auch noch einen Satz M4 (die sind mir mal zugeflogen) rumliegen und frag mich schon die ganze Zeit ob ich die wohl einbauen sollte. Ich bin mit der Serienbremse eigentlich top zufrieden aber das Bessere ist ja oft der Feind des Guten......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten