Zum Inhalt

Stummel (probrake REVO) auf Aprilia Tuono o.ä.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Stummel (probrake REVO) auf Aprilia Tuono o.ä.

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Hallo zusammen,

ich fahre meine Aprilia Tuono RR ausschließlich auf der Rennstrecke. Ich habe mich seinerzeit beim Kauf bewusst für die Sitz- und Lenkerposition entschieden und komme damit auch nach wie vor super zurecht.

Jetzt ist es allerdings so, dass bei schneller werdenden Rundenzeiten (in meinem Fall z.Z. 1:59 Assen, 1:43 OSL) möglicherweise irgendwann pysikalische Nachteile (Körperschwerpunkt, Luftwiderstand, ...) zunehmend zum Tragen kommen.

Daher denke ich darüber nach, die Tuono mit Stummeln auszustatten (in der Hoffnung, dafür nicht von Euch geköpft zu werden :axed: )..
Die Firma Probrake bietet mit Ihren REVO in allen Richtungen voll einstellbare Stummel an.

Meine Frage daher an Euch: hat das schonmal jemand gemacht an einer Tuono (oder StreetTriple, Duc Monster, o.ä.) und kann von seinen Erfahrungen dazu berichten?

Vielen Dank!
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • Gelre Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 22:14
  • Motorrad: Tuono V4 APRC

Re: Stummel (probrake REVO) auf Aprilia Tuono o.ä.

Kontaktdaten:

Beitrag von Gelre »

Habe das so auf meine Tuono V4...

Der tatsächlich nutzbare Verstellbereich ist nicht sooo groß aufgrund begrenzender Bauteile aber für die Renne war es ein deutlicher Schritt nach vorne in punkto Sitzposition und Gefühl fürs Vorderrad. Habe die wohl noch fast auf der höchsten Position stehen was für mich aber ein guter Kompromiss war.

Der Umbau selbst war pillepalle... alle Züge etc passten. Also plug&play
  • V4 Jan Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 12:13
  • Motorrad: Tuono V4 Factory
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Stummel (probrake REVO) auf Aprilia Tuono o.ä.

Kontaktdaten:

Beitrag von V4 Jan »

Servus Gemeinde,

ich interessiere mich auch genau für diesen Umbau. Wie ist es mit den Bohrungen für den APRC-Schalter?
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Stummel (probrake REVO) auf Aprilia Tuono o.ä.

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Ich hatte den Umbau nach den guten Tipps und Infos von Gelre letztes Jahr noch durchgeführt und vor Kurzem drei Tage in Portimao getestet. Hab dazu die Probrake Revo genommen.

Ich muss auch sagen: ich würde es jederzeit wieder machen. Es war überhaupt nicht ungewohnt, ich hab mich sofort wohl gefühlt und es fühlt sich halt direkt noch etwas "sportlicher" an.
Zum Umbau bei Tuono V2: Die Züge werden dann alle etwas lang, aber mit ein bißchen sorgfältiger Verlegung, Kabelbinder und Gefummel ist das alles möglich. Lenkeinschlag ist wegen Maske und Tank auch etwas eingeschränkt -> Anschläge einbauen, bzw. anpassen :!: .

Lenkerschalter mit Stift, für die ich Bohrungen im Stummel benötige, habe ich auch. Ich habe dann alles zusammengebaut, zuletzt die Schalterarmatur angehalten und bestmöglich markiert. Dann an der Stelle etwas größer gebohrt als der Stift ist, damit ich noch ein wenig Einstellmöglichkeit habe.
Dateianhänge
IMGM3296.jpg
IMGM3296.jpg (57.3 KiB) 1259 mal betrachtet
1M3A4268.jpg
1M3A4268.jpg (53.19 KiB) 1259 mal betrachtet
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
Antworten