Zum Inhalt

Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Und mal ne Antwort zur frage:
Ja kannst so machen.
Hatte ich auch schon mal.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

Harm hat geschrieben:Und mal ne Antwort zur frage:
Ja kannst so machen.
Hatte ich auch schon mal.
S.
danke das war einfach,
einfach dazugeklemmt und fertig ?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Korrekt.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Lutze hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Aber der Sinn des Ganzen immer noch nicht. Weshalb in der Boxengasse bzw. auf dem Weg zum Platz den Lüfter laufen lassen, wenn die Temp. des Automaticschalters noch nicht erreicht ist ?? Der schaltet doch ein um eine Überhitzung zu vermeiden, da musst Du Dich doch nicht pers. darum kümmern.
Der schaltet eben erst um die 105 Grad ein. Es passiert aber nicht so ganz selten das beim rollen in die Box und nach dem abstellen die im Motor gespeicherte Hitze das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt und zum überlaufen bringt. Meine Honda konnte das sehr gut.
Deswegen habe ich den Kühler ( kalt ) nur zu dreiviertel gefüllt, damit dieser wenn er auf Temperatur war genau voll war. Dann kann nix mehr überlaufen und nachfüllen ist eh überflüssig in diesem Fall. Ausgleichbehälter, Lüfter, so wie Anlasser und Lima ect. waren war bei mir eh nicht vorhanden :wink:

Überflüssiges Gewicht musste alles raus :lol:

Klar kann man das so machen wie der TE sich das vorstellt. Wäre mir pers. aber zu viel Aufwand.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

robs97 hat geschrieben: Deswegen habe ich den Kühler ( kalt ) nur zu dreiviertel gefüllt, damit dieser wenn er auf Temperatur war genau voll war. Dann kann nix mehr überlaufen und nachfüllen ist eh überflüssig in diesem Fall.
Mit der Methode verschenkst du aber Kühlleistung, genau genommen 1/4. Das funktioniert wenn das Fahrzeug sowieso nicht gerade sehr heiß läuft aber bei den Modellen die gerne um die 100 Grad laufen und da gibt es ja so einige Modelle ist das sicher nicht zielführend.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Lutze hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben: Deswegen habe ich den Kühler ( kalt ) nur zu dreiviertel gefüllt, damit dieser wenn er auf Temperatur war genau voll war. Dann kann nix mehr überlaufen und nachfüllen ist eh überflüssig in diesem Fall.
Mit der Methode verschenkst du aber Kühlleistung, genau genommen 1/4. Das funktioniert wenn das Fahrzeug sowieso nicht gerade sehr heiß läuft aber bei den Modellen die gerne um die 100 Grad laufen und da gibt es ja so einige Modelle ist das sicher nicht zielführend.

Ich bin kein Ing. Techniker oder so was. Aber Kühlleistung hängt meiner Ansicht nach von der Größe und den Eigenschaften des Kühlers ab. " Überflüssiges" Wasser ( Ausgleichsbehälter ect. ) wird ja nicht gekühlt bzw. evtl nur minimal. OK vielleicht ist die alte ZXR nicht mehr zu Vergleichen mit den heutigen Motoren, aber trotzdem Interessant.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Durch die Luft "steht" dir das Wasser im Kühlkreislauf, deshalb soll man den Kühler auch immer gut entlüften, Lutze hat da absolut recht, du verschenkst Kühlleistung.
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Man muss keine komplizierte Schaltung kreieren.
Einfach das Lüfterrelais suchen und das Masse-Signal-Kabel - welches von der ECU kommt, um das Relais zu starten - lokalisieren. Ein Schaltplan ist hilfreich. Dieses dann abgreifen ( Posi-T-Tap oder dergleichen ) und von einem Schalter vorne am Lenker welcher an Masse anliegt, dann an dieses Kabel anschliessen.

Lüfter läuft die 1., wenn man den Schalter betätigt und Masse vom Schalter an das Relais kommt um es und die Lüfter zu starten. Hierbei keinerlei Störung an die ECU.
Lüfter läuft die 2., wenn der Serien-Temp-Bereich erreicht ist ganz nornal, wie sonst auch.

Die Idee dahinter ist z.B. am Vorstart bereits früher die Lüfter anlaufen zu lassen, als das erst bei teils über 100 Grad der Fall ist und/oder in der Auslaufrunde bereits früher die Temp. herunter zu bekommen, wenn man in die Box fährt.

Der Nachlauf der Lüfter im Stand ohne Motorlauf, bringt nichts groß, da hier nur das Wasser im Kühler gekühlt wird. Daher besser im Leerlauf nachlaufen lassen mit Lüfter an - so ca. 5 Minuten reicht. Sollte die Temp so nicht runtergehen, gibt es ein Problem im Durchfluss des Kühlers.

BDperformance
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

robs97 hat geschrieben: Ich bin kein Ing. Techniker oder so was. Aber Kühlleistung hängt meiner Ansicht nach von der Größe und den Eigenschaften des Kühlers ab. " Überflüssiges" Wasser ( Ausgleichsbehälter ect. ) wird ja nicht gekühlt bzw. evtl nur minimal.
Ja und wenn du den Kühler nur zu 3/4 füllst kann er auch nur 3/4 der Gesamtleistung bringen. Da ist dann die Temperatur schon bei 120 oder auch nur bei 100 Grad bis das Wasser sich soweit ausgedehnt hat das der Kühler voll ist. Das ist dann deutlich schwerer runterzukühlen als den von Anfang an vollen Kühler bei 90 Grad zu halten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Es gibt ja auch noch eine einfache Variante, von Batterie Plus direkt auf das Ventilator Plus, eine Sicherung und on/off Schalter dazwischen-fertig, kann man z.B. bei der BMW so machen.
Antworten