Zum Inhalt

Entwicklung der Rennreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich hab damals auf einen Metzeler ME33 begonnen Ring zu fahren (1986).
Und selbst das ist tadllos gegangen. Heute würde sich den nicht mal einer zum
schieben montieren *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

steirair hat geschrieben:Ich hab damals auf einen Metzeler ME33 begonnen Ring zu fahren (1986).
Und selbst das ist tadllos gegangen. Heute würde sich den nicht mal einer zum
schieben montieren *-).

:icon_thumleft :icon_thumleft bin 1985 in Hockenheim kleiner Kurs mit der GPZ 900 R mit Serienbremse u. Serienfahrwerk mit dem besagten ME33 vorn u. ME99 hinten eine Zeit von 1.16,05 min gefahren.
Da tun sich heute noch einige trotz super Mopeds u. super Reifen schwer damit :roll: :roll:
Die Reifen waren definitiv früher nicht schlecht!!!
Wenn man mal von einem Michelin A und M 48 absieht :shock: :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

:lol: Ja der gute Pilot Race, der durfte mich auch schon mal abwerfen!
Allerdings von einer Supermoto :lol:
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • Benutzeravatar
  • doppel-r Offline
  • Beiträge: 1349
  • Registriert: Sonntag 11. April 2010, 11:44
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doppel-r »

Big Daddy hat geschrieben::lol: Ja der gute Pilot Race, der durfte mich auch schon mal abwerfen!
Allerdings von einer Supermoto :lol:
Tja, für mich ist er -heiss!- immer noch einer der allerbesten Reifen. Glaube nicht, dass das nur
verklärte Erinnerung ist. ich habe ihn geliebt. Aber nur den ersten. Dieses H2 Dings und was dann
noch danach kam... kein Vergleich mehr. Auch der angesprochene Metzeler Rennsport in den RS
Mischungen war echt geil.

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Keine Sorge, es war definitiv ein Kaltabwurf! Dachte 1 Runde auf der Kartbahn reichen als Warmlaufphase...
War damals etwas verwöhnt vom guten alten Pirelli Dragon Supercorsa, den konnte man sogar in den SC Mischungen super auf der Landstrasse fahren. DIESEN Reifen vermisse ich heute noch...
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • Benutzeravatar
  • StraßenKater Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von StraßenKater »

steirair hat geschrieben:Mir kommt so vor als würde die "Masse" der Rennstrecken Hobbyisten langsamer fahren als vor 10
Jahren. Und das mit deutlich mehr Leistung, weit besserer Elektronik, besseren Reifen und überhaupt.
Kann gut sein, war damals ja auch noch nicht so ein Massensport, wie heute und die Teilnehmer sicher aus einem anderen Holz geschnitzt - sehe ich ja bei mir selbst ... :mrgreen:
steirair hat geschrieben:So schlecht waren die Gummis damals nicht, teilweise sogar besser wie heute wo ein Rich Gesetz
die Reifen eigentlich wieder schlechter machten.
Was meinst du damit?
mazdamax hat geschrieben:zumindest fühle ich mich so (es tut einfach alles weh immer mehr *gg*
jaja ... das Alter und die Regeneration ... am Erzberg tät ich mich heut' auch nimmer wichtig machen wollen ... :| ... deshalb fahr' ich auch im Kreis.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

In der EU dürfen in vielen Bereichen eine Menge Weichmacher, Aromastoffe etc. in den Produktionen
nicht mehr verwendet werden. Daher sind viele Produkte teilweise schlechter geworden.
Z.b. eben Folien die wir verwenden, Lacke, Kunststoffprodukte etc. Und eben auch bei Reifen.
Man erinnere sich nur an die legendären Dunlop vor einigen Jahren.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • StraßenKater Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von StraßenKater »

@ steirair & Michael: Danke!
  • Papa Bert Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:23
  • Motorrad: Yart RN22 ,KTM SDR3.
  • Lieblingsstrecke: Sari/Valencia

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Papa Bert »

Hallo...
Wenn ich sehe welche Zeiten im Hafeneger Cup oder vergleichbare Veranstalter die schnellsten Jungs vorlegen...zB.in Brünn..2.04-2.07. dann sehen wir den Fortschritt den normale Hobbyfahrer genießen.
Kann mir nicht vorstellen das ein frischer Slick von vor 15 Jahren so eine Performance hätte .
Über Haltbarkeit Temperaturfenster brauchen wir auch nicht reden denk ich.
ABC-Racingteam
Antworten