Zum Inhalt

Unterschiede Brembo Bremssattel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • PeterK. Offline
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Montag 8. November 2004, 20:50
  • Wohnort: Nähe Köln

Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK. »

Du bist ja noch jung,Norbert
:lol: :wink:

Gruß
Peter
  • Benutzeravatar
  • edefauler Offline
  • Beiträge: 1490
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 14:31
  • Motorrad: 1195, 990, 690
  • Wohnort: Vechelde u. Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von edefauler »

.....meinste also ich hab noch Zeit zum üben :roll:

Gruss

Norbert
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14552
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Mäddie hat geschrieben:Top Antwort, Roland!

Mich würde aber rein interessehalber interessieren, wie lange ein ewig haltender Bremsbelag hält. Wohl kaum mehr als 1500 km oder?

Das hängt schon sehr von der Strecke und dem eigenen Speed ab. Aber so 1500km hielten die bei meinem Speed schon. Im vergleich zu anderen Belägen ist das schon eine enorme Standzeit, somit hat sich der höhere Preis ruck zuck amortisiert. Also locker 3-4 Veranstaltungen. Wenn ich höre, das manche nach jedem WE neue Beläge brauchen.....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • desmo Offline
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:33
  • Wohnort: HIP

Kontaktdaten:

Beitrag von desmo »

Hmm...selbst WENN es so wäre (und warum das so sein sollte, musst Du mir wirklich mal erklären ), was verschleißt denn bitte an einer Bremszange? Genau die Dichtungen. Und das klingt schon ganz anders als "komplett überholt". Das ist nun wirklich eine Lapalie, die zu wechseln, also was ist das Problem mit diesen Bremszangen?
Nicht wenn es so wäre, sondern weil es so ist!
Nur um Missverständnisse auszuräumen. Ich rede von den Racingmonoblocks P4 32/36, Preis je Stück ca. 1500 €, Radial ca. 1750 € im Gegensatz zu den P4 34 ("Serie") zu ca. 300 -340€ (Radial oder nicht).
Ob Du es glaubst oder nicht, Brembo schreibt dies so vor. Und aus Produkthaftungsgründen ist dies bei Brembo durchzuführen.
Zumindest war dies Stand dieses Jahr.

Christian
  • Benutzeravatar
  • @LEX HILL Offline
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 15:17
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: An einer alten Francenfurt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von @LEX HILL »

Hai Folks,
ich hatte an meiner 2000'er Mille R die alten Brembos mit einteiligen Belägen.
Nach viel Rumexperementieren mit verschiedenen Belagmischungen war ich dann einigermassen zufrieden. Jedoch waren die "tauglichen" Beläge (Lucas SQR) schneller runter als montiert. :P
Befor ich dann auf die neuen Brembos umbauen konnte ist die Mille leider von mir gegangen. An der 2002'er Nachfolgerin habe ich jetzt auch die mehrteiligen Beläge (nettes Puzzel :lol: ) und bin bereits mit den Serienbeläge voll zufrieden.

Ich kenne zwar nicht die Theorie dahinter, aber die neuen Teile sind bei sonst unveränderter Bremsanlage eine gewaltige Verbesserung.


Brembos "eche" Racingware findet Ihr z.B. beim Zupin.
Betreffs Haltbarbeit und Wartung gibt es auch Hinweise im Katalog:
http://www.zupin.de/pdf/katalog2005/175-178.pdf


Brembo - Greetings

@L€X
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo edefauler!
edefauler hat geschrieben:Ich selber fahre zur Zeot die gezeigte zange mit 2 Belägen
edefauler hat geschrieben:Bild
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Die von Dir im Ursprungsbeitrag gezeigte Bremszange verfügt über vier Einzelbeläge. Die Variante mit zwei Belägen schaut so aus:

Bild

Herbstliche Grüße!


Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • edefauler Offline
  • Beiträge: 1490
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 14:31
  • Motorrad: 1195, 990, 690
  • Wohnort: Vechelde u. Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von edefauler »

Hallo,

was verstehst du daran nicht ?
Ich fahre zur Zeit die Zange mit 2 Belägen und die gefällt mir nicht!
Kann jetzt die mit 4 Belägen, wie auf dem Bild zu sehen ist bekommen und wollte nun wissen ob sich der wechsel lohnt.

Hätte auch beide Bilder reinstellen können, wollte ich aber nicht.....

Gruss

Norbert

PS die auf dem unteren Bild sind aber P4´s mit 40er Aufnahme, darum geht es nun wieder nicht.... mit der bin ich mit ner 16erPSC Pumpe und Gussscheibe sehr zufireden
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Norbert,

was ich daran nicht verstehe? Das erkläre ich Dir gerne: Du hast gestern um 21.39 Uhr geschrieben, dass Du die gezeigten Bremszangen mit zwei Belägen fährst. Das von Dir in den Ursprungsbeitrag integrierte Bild zeigt jedoch eine Bremszange mit vier Einzelbelägen. Die Bremszangen mit zwei Belägen sehe so aus, wie auf dem von mir oben verlinkten Bild. Sowohl die Bremszangen mit zwei Belägen, als auch die Bremszangen mit vier Einzelbelägen gibt es mit unterschiedlichen Aufnahmen...

Herbstliche Grüße!


Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • edefauler Offline
  • Beiträge: 1490
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 14:31
  • Motorrad: 1195, 990, 690
  • Wohnort: Vechelde u. Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von edefauler »

Hallo,

jein das habe ich
Ich selber fahre zur Zeot die gezeigte zange mit 2 Belägen
Das war meine Aussage. Soll heissen :
Es gibt von der Zange zwei varianten, eine mit 2 Belägen und eine mit 4 Belägen.
Ich selber fahre zur Zeit die Zange mit 2 Belägen und war mir umschlüssig auf die Zange mit 4 Belägen zu wechseln und daher die Frage

Das von dir verlinkte Bild zeigt aber die P4 Zangen mit 40mm Aufnahmen und 2 Belägen, die mit 2 Belägen und 65mm Aufnahme sieht so aus wie die mit den 4 Belägen, es gibt nur kleine aber feine Unterschiede.

Habe jetzt leider kein Bild von der 2 Belagsversion

Gruss

Norbert

PS
Sowohl die Bremszangen mit zwei Belägen, als auch die Bremszangen mit vier Einzelbelägen gibt es mit unterschiedlichen Aufnahmen...
Habe noch keine P4 mit 40mm Aufnahme und mit 4 Einzelbelägen gesehen..... wo gibt es die ?
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Norbert,

auf der einen Seite hast Du Recht, es gibt zwei Varianten. Eine mit zwei Belägen und eine mit vier Belägen. Andererseits muss ich Dir widersprechen, da diese optisch deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Die von Dir gezeigte Ausführung verfügt - genau wie andere ähnlich ausschauende Exemplare - über vier Beläge, während die von mir gezeigte Ausführung - genau wie Exemplare mit vergleichbarer Optik - mit zwei Belägen ausgerüstet ist. Sämtliche in Rede stehende Bremszangen verfügen über vier Kolben und hören daher auf den Namen "P4":

- Die von Dir gezeigte Ausführung heißt "P4 34/34" und besitzt einen Lochabstand von 65 mm und vier Bremsbeläge.

- Als Alternative ist auch eine Ausführung mit vier Bremsbelägen und einem Lochabstand von 40 mm verfügbar. Diese hört auf den Namen "P4 30/34A" und kommt beispielsweise an den Husqvarna-Supermotos SMR 450 und SMR 510 zum Einsatz.

- Die Bremszange mit vier Bremsbelägen gibt es auch mit radialer Befestigung und einem Lochabstand von 100 mm. Das gute Stück heißt dann "P4 34".

- Die von mir gezeigte Bremszange heißt "P4 34/30", verfügt lediglich über zwei Bremsbeläge und ist mit Lochabständen von 40 mm und 65 mm lieferbar.



Hier nochmals ein paar Bilder:

Bild
= Bild
= Brembo "P4 34/34"
= vier Beläge

Bild
= Bild
= Brembo "P4 34/30" (im ersten Fall mit 40 mm Lochabstand, im zweiten Fall mit 65 mm Lochabstand)
= zwei Beläge

Abendliche Grüße!


Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
Antworten