Zum Inhalt

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Fazerrider hat geschrieben: Wie schon geschrieben, interessiert mich, ob das gute IMax für die JMT LiPo geeignet ist. Es sollte ja auch ausreichen um die Batterie während den Turns trotz fehlender Schnellladefunktion vollständig aufzuladen.
1. Ist es.
2. Während des Turns musst du ein sehr langes Kabel mitführen *klugscheisseroff* :assshaking:

Das IMAX kann mit max. 5A Laden und nach meiner Erfahrung mit einem 900er Vergaser-Twin (Startphase) ist ein 4,6Ah Akku nach einem 20Minuten Turn maximal um die 30% entladen. D.h. um bei diesem Rechenbeispiel zu bleiben benötigt das IMAX bei maximalem Ladestrom um die 20Minuten.

Wobei m.E. eine vollständige Ladung zwischen den Turns nicht notwendig ist (da der LiFePo bis kurz vor Minimalspannung fast vollen Startstrom liefert) und zweitens ein "schnell" geladener Akku nie 100% Kapazität erreicht.

Ich lade zwischen den Turns mit 0,8A und komme den ganzen Tag hin. Selbst drei Turns in Folge ohne Laden sind kein Problem. Über Nacht wird der Akku dann wieder schonend auf 100% gebracht, hier ist das IMAX TOP weil du die Ladeströme innerhalb der techn. Grenzen frei wählen kannst.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • Bastian88 Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 17:38
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sauerland

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian88 »

Funzt das auch wenn die Batterie den Balancer schon integriert hat?
Oder ist dann der Ladestrom nicht frei wählbar?
  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Moin,
das funktioniert auch wenn der Akku ein sog. BMS (Batteriemanagementsystem) integriert hat. Das BMS kann allerdings auch nur "richtig" tätig werden, wenn man ihm die Zeit dafür gibt. Ein Schnellladen ist möglich, Schnellladen muss aber immer an die vom Akkuhersteller angegeben Werte angepasst werden. Z.B. 10xC heist, dass ein 4,6Ah Akku mit max. 46A geladen werden darf.

Hier muss man einfach die Betriebsbedingungen in zwei Kategorien unterteilen:

1. Akkufahrbetrieb
Der Akku wird während der Fahrt entladen und muss nach einer gewissen Zeit wieder aufgeladen werden - starker Zyklus. Hierbei kann Ungleichgewicht zwischen den Einzelzellen entstehen. Die Zeit die zum Aufladen zur Verfügung steht ist meist knaptt daher wird im Schnelllademodus/möglichst schnell geladen - BMS hat u.U. nicht genug Zeit die Zellen sauber zu balancieren. Hier würde ich empfehlen, den Akku nach dem letzten Turn mit so wenig Ladestrom wie möglich auf zu laden (z.B. 0,1A). Dann hat das BMS Zeit zum Balancieren.

2. Limafahrbetrieb
Der Akku wird einmalig kurz beim Starten entladen - schwacher Zyklus. Während der Fahrt wird er durch die Lima wieder aufgeladen. Ein Ungleichgewicht zwischen einzelnen Zellen tritt eher nicht auf. Das BMS hat kaum was zu tun.

Hoffe geholfen zu haben.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Rocco hat geschrieben:Warum sollte es keine Schnellladefunktion haben? Für was könnte "Lipo Fast Charge" denn sonst stehen?
Man sollte morgens erst einmal Kaffee trinken... :oops:
  • Benutzeravatar
  • Bastian88 Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 17:38
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sauerland

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian88 »

Kennie hat geschrieben:Moin,
.......

Hier muss man einfach die Betriebsbedingungen in zwei Kategorien unterteilen:

1. Akkufahrbetrieb
Der Akku wird während der Fahrt entladen und muss nach einer gewissen Zeit wieder aufgeladen werden - starker Zyklus. Hierbei kann Ungleichgewicht zwischen den Einzelzellen entstehen. Die Zeit die zum Aufladen zur Verfügung steht ist meist knaptt daher wird im Schnelllademodus/möglichst schnell geladen -
......

Hofffe geholfen zu haben.
Nö ;D.
Wie ich das Teil laden muss; kann; darf...ist mir soweit klar. Die Frage war allein auf das Ladegerät bezogen.
Da mein Batterie den Balancer integriert hat brauche ich kein Ladegerät mit eben diesem. Ich hab
nur noch kein Ladegerät gefunden bei dem ich einfach den Ladestrom einstellen kann. Bei dem Imax Teil
soll das nur im Balancer-Modus gehen, ansonsten wird im Bleimodus geladen!?
  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Nöö... 8)

Das Ladeprogramm wählst du selbst aus. Wenn gewählt bleibts in Memory. Der Ladestrom lässt sich in jedem der einstellbaren Ladeprogramme (NimH, NiCd, LiFePo, PB usw.) von 0,1 - 5A einstellen. Ebenso der Entladestrom im Programm Discharge. --> Sofern wir jetzt beide vom IMAX B6 AC reden.

Aber noch mal, es reicht ein stinknormales KFZ-Ladegerät mit irgendwas zwischen 0,5 - 1,5A und 14,4V Ladeschlussspannung. Und es darf keine "Batteryrefresher" Funktion haben - das vertragen LiFePo´s nicht.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Kennie hat geschrieben:
Fazerrider hat geschrieben: Wie schon geschrieben, interessiert mich, ob das gute IMax für die JMT LiPo geeignet ist. Es sollte ja auch ausreichen um die Batterie während den Turns trotz fehlender Schnellladefunktion vollständig aufzuladen.
1. Ist es.
2. Während des Turns musst du ein sehr langes Kabel mitführen *klugscheisseroff* :assshaking:

Das IMAX kann mit max. 5A Laden und nach meiner Erfahrung mit einem 900er Vergaser-Twin (Startphase) ist ein 4,6Ah Akku nach einem 20Minuten Turn maximal um die 30% entladen. D.h. um bei diesem Rechenbeispiel zu bleiben benötigt das IMAX bei maximalem Ladestrom um die 20Minuten.

Wobei m.E. eine vollständige Ladung zwischen den Turns nicht notwendig ist (da der LiFePo bis kurz vor Minimalspannung fast vollen Startstrom liefert) und zweitens ein "schnell" geladener Akku nie 100% Kapazität erreicht.

Ich lade zwischen den Turns mit 0,8A und komme den ganzen Tag hin. Selbst drei Turns in Folge ohne Laden sind kein Problem. Über Nacht wird der Akku dann wieder schonend auf 100% gebracht, hier ist das IMAX TOP weil du die Ladeströme innerhalb der techn. Grenzen frei wählen kannst.
Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Beitrag, dann werde ich das gute Stueck einmal ordern.
  • Benutzeravatar
  • Rocco Offline
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Samstag 10. April 2004, 17:58
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hohen Neuendorf
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Fazerrider hat geschrieben: Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Beitrag, dann werde ich das gute Stueck einmal ordern.
Aber nicht gelabelt als Voltcraft bei Conrad für 89 €. ;)
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Davizzle hat geschrieben:Batterie: Zippy Flightmax 4200mah (30-40€)
Ladegerät: iMAX B6AC (50€)

Wozu noch einmal 100 Euro für eine Batterie?

https://www.youtube.com/watch?v=G238jGpYt9A (RN19)
Welche Verbraucher führst du mit (Laptimer,TCS usw) und ist die LiMa noch an Board ?

Edith fragt noch
wie man diese Stecker oder Adapter von den LiFePo4 Akkus zu den Steckern der Boardelektronik nennt ?
Danke
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 515
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Hi,
ich fahre eine GSX-R 750 Y ohne Lichtmaschine, und würde gerne auf einen Lipo Akku wechseln.

würde das mit diesen Akkus funktionieren....reichen da 3Ah?
http://www.ebay.de/itm/281435973158?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/151357868802?_tr ... EBIDX%3AIT

Laden zwischen den Turns wie gehabt. Ladegerät wäre das iMAX B6AC 3S RC
Antworten