Zum Inhalt

Datarecording??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Datarecording??

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Hab gerade mal so überlegt..... Gibt es eigentlich ein einfaches System mit dem ich die Linien und Sektionen ansehen kann? Glaube ich hab sowas mal an einem GPS Gerät gesehen.

Aber woher bekomme ich die Daten der Ideallinie? Ohne die bringt das doch glaube nicht wirklich was oder??
Mir gehts eigentlich darum daß ich sehen will wann man einlenkt und wo die Ideallinie ist, Zeit natürlich auch - aber dazu brauche ich doch erstmal eine Vergleichslinie, oder??? Wie kommt man an sowas ran?

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: Datarecording??

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

Normen hat geschrieben:Hab gerade mal so überlegt..... Gibt es eigentlich ein einfaches System mit dem ich die Linien und Sektionen ansehen kann? Glaube ich hab sowas mal an einem GPS Gerät gesehen.

Aber woher bekomme ich die Daten der Ideallinie? Ohne die bringt das doch glaube nicht wirklich was oder??
Mir gehts eigentlich darum daß ich sehen will wann man einlenkt und wo die Ideallinie ist, Zeit natürlich auch - aber dazu brauche ich doch erstmal eine Vergleichslinie, oder??? Wie kommt man an sowas ran?

Grüße Normen
Also bei dem Starlane-Dings sieht man die Linien die man fährt, da kann man schön vergleichen, welche gefahrene Linie schneller ist...
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hier mal was ganz Billiges. 8)
http://cgi.ebay.de/MoTec-M-800-ECU-ADL- ... 286.c0.m14

Im Ernst: Meine Erfahrung mit datarecording grundsätzlich ist, dass man eigentlich nur dann die ideale Linie findet, wenn man seine eigenen Linien und die Ergebnisse (Rundenzeiten/ Geschwindigkeiten vor, in und nach der Kurve) miteinander vergleicht.
Wenn man aber so gar nicht vorwärts kommt und sich wundert, dass es mit ähnlichem Material trotzdem schneller geht, dann muss man halt versuchen, sich die Daten dieses Fahrers anzusehen und dann zu vergleichen.
Es gibt halt nicht "die" Ideallinie passend für alle Motorräder einer Leistungsklasse. dafür sind auch die Fahrstile zu unterschiedlich.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Martin hat geschrieben:Hier mal was ganz Billiges. 8)
http://cgi.ebay.de/MoTec-M-800-ECU-ADL- ... 286.c0.m14

Danke Martin, genau DAS hab ich gesucht :wink:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

Großes Kino ....

Dafür brauchst du auf jeden Fall ein Datarecording mit mindestens 6 Hz, bei einer Geschwindigkeit von 70 hättest du dann alle 3,2 m einen Messpunkt. Bei entsprechend höherer Geschwindingkeit werden die Abstände größer, allerdings kann man dann auch die Linie schwerer verändern.
Das zweite Problem: Bei hohen Verzögerungen steigen die Systeme gerne aus, d.h. die Dinger bekommen eine größere Totzeit hinzu und hinken den tatsächlichen Messwerte, über die Genauigkeit will ich dann kein Aussagen machen ....
Drittes Problem: Man hat eine absolute Genauigkeit von um die +- 10m. Von Meßpunkt zu Meßpunkt ist der relative Fehler im cm Bereich aber auf eine Runde kann deine Linie um bis zu 20 m auseinander liegen. Die Software muss also die Möglichkeit bieten den Drift auszugleichen.

Zusammengefasst: GPS ist eine supergoile Geschichte, aber man muss ein bisschen was investieren .....
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Mal ne blöde Frage zu den GPS Laptimern:

Welche Abtastrate hat das GPS Modul?
  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

Die billigen werden 1 Hz haben, bei ca. 230 alle 64 m einen Messpunkt. Vielleicht interpolieren die für die Zeit noch zwischen drin, ist aber zu bezweifeln ....
  • Benutzeravatar
  • galli Offline
  • Beiträge: 799
  • Registriert: Montag 31. März 2008, 21:59
  • Wohnort: Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von galli »

  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

falls es dir hilft, ich könnte dir ab nächste woche mein starlane schicken, das sind natürlich nur die anfänge wo man mal etwas sehen kann.
aber ist ganz nett!!

Gruß
Jens
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
Antworten