Lagersitz aufschweißen und neu bohren oder Buchse einsetzen?
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- Dutch Offline
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Hi
Ich habe das früher immer bei alten XT 600 Motoren gemacht hat immer geklapt denn die drehen sich auch gerne mal mit die Lager an der Strelle!
gruß
Ich habe das früher immer bei alten XT 600 Motoren gemacht hat immer geklapt denn die drehen sich auch gerne mal mit die Lager an der Strelle!
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Ja, die Temperaturbeständigkeit ist nicht das Problem, aber schätz mal diePa#4 hat geschrieben:Das Zeug ist bis + 150° C geeignet.
An dieser Stelle des Gehäuses dürfte diese Temperatur nicht erreicht werden!
Pa#4
Unterschiede in der Spaltstärke ab. Sagen wir das Lager hat D52 und
2/100 Luft. Bei Temperaturerhöhung um 80° dehnt sich der Außenring um ca.
5/100, der Lagersitz aber um 1/10. Sprich der vom Kleber zu überbrückende
Spalt hat sich mehr als verdreifacht. Ob der Kleber das ausgleichen kann?
Gruß
Sven
- Schlosser Offline
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Dann sollte sich das Lager aber auch im intaktem Sitz drehen, da dann lose .....
Ich würd mal bei SKF die Lagerliste blättern und dann schauen welches Lager den selben Innendurchmesser hat bei größeren Außendurchmesser.
Sollte ein gefunden werden ab zum Fräßer und einen neuen Lagersitz fräßen lassen.Vorraussetzung ist natürlich das Gehäuse gibt den Platz für ein größeres Lager.
Kleben mit Loctite hält von Mittag bis Zwölf.Gerade beim Getriebeausgang.
Gruß Marc
Sollte ein gefunden werden ab zum Fräßer und einen neuen Lagersitz fräßen lassen.Vorraussetzung ist natürlich das Gehäuse gibt den Platz für ein größeres Lager.
Kleben mit Loctite hält von Mittag bis Zwölf.Gerade beim Getriebeausgang.
Gruß Marc
Geht nicht gibts nicht!
- Ecotec Offline
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Ich seh das auch so wie Semmel, das hält einfach nicht, so einen starken Kleber liefert nicht mal Loctite.
Da werkeln Kräfte am Getriebeausgang, die würden jeden Kleber aufreissen und das Lager würde sich wieder schön mitdrehen. Die Späne verseuchen dann das ganze Getriebe.
Wird aber schwierig bei SKF genau das richtige Lager zu finden..........
MFG
Ecotec
Da werkeln Kräfte am Getriebeausgang, die würden jeden Kleber aufreissen und das Lager würde sich wieder schön mitdrehen. Die Späne verseuchen dann das ganze Getriebe.
Wird aber schwierig bei SKF genau das richtige Lager zu finden..........
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Ecotec
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- alsitec Offline
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Obwohl dieser Beitrag etwas älter ist, würde ich gerne für Leser mit ähnlichen Problemen etwas dazu posten…
Hallo ich bin der Alex und zeige Euch hier mal wie ich bei ähnlichen Defekten an Getrieben eibe Instandsetzung mache. Die größten Probleme sind defekte und eingelaufene Lagersitze im Guss Gehäuse! Ich spindle dann die defekte Passung um 1.00mm größer und verbaue ein Übermaß Kugellager! Nach meiner Erfahrung ist das die stabilste und präziseste Reparaturmethode!
Alternativen wie Kleben haben geringe DauerFestigkeit. Büchsen einsetzten benötigt Platz und schwächt den Guss. Schweißen und Flammspritzen bringt Gefahr von Verzug und Risse.
Eventuell ist mein Beitrag interessant für defekte Lagersitze an Getriebe, Achsen, Motorteilen haben?
Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.
hier ein Beitrag in meinem Blog
https://alsitec.at/blogs/news
weitere Möglichkeiten auf meiner Homepage
liebe Grüße aus Tirol
Alex
Hallo ich bin der Alex und zeige Euch hier mal wie ich bei ähnlichen Defekten an Getrieben eibe Instandsetzung mache. Die größten Probleme sind defekte und eingelaufene Lagersitze im Guss Gehäuse! Ich spindle dann die defekte Passung um 1.00mm größer und verbaue ein Übermaß Kugellager! Nach meiner Erfahrung ist das die stabilste und präziseste Reparaturmethode!
Alternativen wie Kleben haben geringe DauerFestigkeit. Büchsen einsetzten benötigt Platz und schwächt den Guss. Schweißen und Flammspritzen bringt Gefahr von Verzug und Risse.
Eventuell ist mein Beitrag interessant für defekte Lagersitze an Getriebe, Achsen, Motorteilen haben?
Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.
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liebe Grüße aus Tirol
Alex