Zum Inhalt

SaRi...weitere Verschärfung droht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

ich finde nicht unbedingt das immer alle lauter werden, finde gerade die BMW ab 2021 ist sehr leise... wir haben mal im Stand gemessen bei der 23er - 94db...das ist akzeptabel und wir haben auf den Strecken nie Probleme mit DB
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Wenn ich aber an Fireblade, RSV4 und an diverse Ducatis denke ist nichts mit leiser geworden.

Bei unserem Veranstalter ist die Teilnehmerzahl von 120 / 4 Gruppen runter auf 100 Teilnehmer / 4 Gruppen gegangen. Dachte das entschärft ein bisschen die Nummer, aber leider ist das auch nicht der Fall.
Man kann weder dem Sachsenring noch den Veranstaltern einen Vorwurf machen was die Beschränkungen angeht. Wenns nach denen geht ... Feuer Frei.

Muss zugeben wenn ich noch in Schichten arbeiten würde hätte ich eventuell auch ein Problem damit. Aber sowas weiß man halt vorher, bevor man in die Gegend zieht.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Da muss man aber Mal die Hersteller fragen was da falsch läuft in deren Köpfen, weil anscheinend geht es ja auch in leise mit ordentlich bums und angenehmem Sound
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Dem Hersteller wird eine DB Vorschrift auf der Rennstrecke herzlich egal sein.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Die Hersteller haben die Lautstärke auf Basis der geltenden Vorschriften für die Straße umgesetzt, oftmals mit Klappen/Schiebern und somit einem Szenario (Drehzahl/Last) welches für die Rennstrecke nicht zutreffend ist.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Ben96 hat geschrieben:Die Hersteller haben die Lautstärke auf Basis der geltenden Vorschriften für die Straße umgesetzt, oftmals mit Klappen/Schiebern und somit einem Szenario (Drehzahl/Last) welches für die Rennstrecke nicht zutreffend ist.
Gab da mal in einem 1000PS Werbeclip eine Bilderbuch Szene da sind sie mit einer neuen CBR-RRRR auf der Landstraße eine Kehre gefahren, zuerst Säuseln im Walde und sobald die Klappe öffnet MotoGP.

https://youtu.be/oXb-U-zL3nA?t=47

Ähnlichen Effekt hatte ich am Samstag am Slovakia als mir an der BMW im Rennen der Endtopf vom Krümmer geflutscht ist, das hat sich nach mehr angehöhrt :D (wie auch immer das passiert ist,...)
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Sind wir mal ehrlich, wenn man das Video anschaut und den Sound hört brauchen wir uns doch nicht wundern oder?
Neuen Ducatis, Fireblade, RSV4 usw von leiser werden selbst original brauchen wir hier nicht reden.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Ich bin ja ein Fan von der Strecke und in den letzten Jahren einige Tage dort gefahren.
Den Betreibern und den Veranstaltern kann niemand einen Vorwurf machen. Die bekommen Auflagen und müssen diese irgendwie erfüllen. Dabei gilt, zu laut ist zu laut. Selbst OEM. Quecke mit 1000 im 3 oder 4 oder 5 im Training und dann im Quali/Rennen möglichst in 3 vor der Meßstation. Aber auch das reicht halt nicht immer bezüglich Lautstärke. Für gute Rundenzeiten reicht es locker und wahrschenlich sogar eher als von 2 in 3 genau an der Meßstation schalten.
Den Sachsenring zu boykottieren oder dazu aufzurufen, macht für mich keinen Sinn. Genießt einfach diese tolle Strecke, solange es noch geht.
Schreibt den BUND eV, was ihr von Ihnen haltet und was passiert, wenn keiner mehr Rennstrecke fährt sondern legal laut auf der Landstraße und durch die Ortschaften brettert.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Benutzeravatar
  • RIGGS Offline
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Montag 20. Februar 2006, 14:58
  • Wohnort: NW-Schweiz

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von RIGGS »

Angefügt ein Leserbrief zur „Lärmproblematik“ im Heute erschienenen Cluborgan der FMS (s. Seite 2): https://www.swissmoto.org/pub/uploads/e ... 23_Web.pdf
Ist jetzt nicht RS-spezifisch - trifft aber den Kern recht genau.
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Der Autor hat sich eine Ducati V4S Streetfighter mit 106 dB(A) Standgeräuschemission zugelegt und kritisiert die Diskussion über Motorradlärm.

Ist mir irgendwie zu hoch :?
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten