Zum Inhalt

Kältebruch bei Slicks?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • RSV2005RR Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 9. Februar 2015, 12:19
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Re: Kältebruch bei Slicks?

Kontaktdaten:

Beitrag von RSV2005RR »

Der Mythos Frostbruch kann auch real vorkommen, siehe Bild anbei.
Ist ein Dunlop KR106 nach dem Ausladen des Mopeds aus dem Anhänger bei Minusgraden…

Kann natürlich auch am Lösevorgang aus der Wippe gelegen haben.
Dateianhänge
83173604-9661-42CE-9A8A-C9A335B657F4.jpeg
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Kältebruch bei Slicks?

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Also erstmal dank bis hier!
Die vielen Tipps wie man das vermeidet sind ja total gut und richtig, aber
halt zu spät. Und gut zu wissen, dass nix passieren _sollte_.

Aber die Frage ist ja, wenn was hinüber geht, sieht man dass dann?
Wenn das immer so ausschaut wie auf dem Bild, dann super, dann
schau ich das an und ggfs. fliegt der Reifen in den Müll.
Und ich hab bisher die Kommentare so verstanden, dass wenn kaputt, dann
auch sichtbar kaputt.

Oder gibts zu diesem Punkt noch Erfahrungen?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kältebruch bei Slicks?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

tommi hat geschrieben:…. aha, und ihr glaubt dann also dass die Spedition die die Reifen dann unmontiert transportiert oder den Reifendienst vor Ort beliefert ne Klimabude zum Transport einsetzt?

Glauben is was für die Kirche

Michelin liefert Rennreifen tatsächlich in geheizten LKWs.
Für die anderen gilt. Gefrorene Reifen, insbesondere die Weichen Mischungen, sollten ummontiert nicht umhergeworfen sonden etwas mit Vorsicht behandelt werden. Wir verschicken ab -4Grad keine Rennreifen da der Paketdienst nicht vernünftig damit umgeht (verständlicherweise).
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Kältebruch bei Slicks?

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

doctorvoll hat geschrieben:
Glauben is was für die Kirche

Michelin liefert Rennreifen tatsächlich in geheizten LKWs.
Hm, das kann ich mir ja bei größeren Rennveranstaltungen, Pomo-Events oder Meisterschaften bei denen Michelin direkt vor Ort als Reifenpartner / Service ist noch vorstellen, aber nicht bei der Anlieferung bei jedem kleineren Reifenhandel. Bis zu den größen Distributionszentren vieleicht, bei der Last-Mile-Logistik eher nicht.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kältebruch bei Slicks?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

stscit04 hat geschrieben:Also erstmal dank bis hier!
Die vielen Tipps wie man das vermeidet sind ja total gut und richtig, aber
halt zu spät. Und gut zu wissen, dass nix passieren _sollte_.

Aber die Frage ist ja, wenn was hinüber geht, sieht man dass dann?
Wenn das immer so ausschaut wie auf dem Bild, dann super, dann
schau ich das an und ggfs. fliegt der Reifen in den Müll.
Und ich hab bisher die Kommentare so verstanden, dass wenn kaputt, dann
auch sichtbar kaputt.

Oder gibts zu diesem Punkt noch Erfahrungen?
Kannst ja mal deinen Reifenmann nach der Glasübergangstemperatur für deine Reifen fragen. Dann wüsstest du es auch genauer.

Halt, stopp, ich vergaß: was du auf dem Bild siehst, ist ein auseinandergerissenes Gummi, weil der Reifen im Glaszustand "zersplittert". Es gibt dann immer so Risse.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kältebruch bei Slicks?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

tommi hat geschrieben: Hm, das kann ich mir ja bei größeren Rennveranstaltungen, Pomo-Events oder Meisterschaften bei denen Michelin direkt vor Ort als Reifenpartner / Service ist noch vorstellen, aber nicht bei der Anlieferung bei jedem kleineren Reifenhandel. Bis zu den größen Distributionszentren vieleicht, bei der Last-Mile-Logistik eher nicht.
Ob du dir das Vorstellen kannst oder nicht spielt keine Rolle.
Als wir DLC mit Michelin gefahren sind war das schon so.
Michelin weißt bei den Reifen die Glasbruch betreffen auch darauf hin dass die Reifen nicht unter einer gewissen Gradzahl transportiert werden sollen und kommt dann im Falle eines Glasbruchs auch nicht dafür auf.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kältebruch bei Slicks?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich achte auf jedenfall bei den bestellungen darauf, nicht im Winter bestellen bzw bestelle ich inzwischen alle meine reifen nur noch über mein Tuner, er bestellt auch nur zu warmen Zeiten oder keine Frosttemperaturen beim Lieferant. Bei ihm klappt das so gut.

Er hat mir auch geraten meine Maschine wenn sie im Frost steht nur mit alten Reifen abzustellen. Ist einfach sicherer und tage oder wochenlanger Frost sich ohne Mechanische einwirkung soll für die Reifen nicht ideal sein.

Wieviel wir Hobbyfahrer davon merken sei jetzt mal dahingestellt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten