Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

eben, beim reaprieren vom Schläpptop, Drosten Podcast 42 gehört.

Interessant wen mal so Pandemieverläufe mit Virustypen interessieren.
Die Schweinegrippe von 2009 war ein H1N1 Erreger, der gleiche der die spanische Grippe verursachte.
Bissel genauer, H1N1 ist so ne Oberbezeichnung, darunter gibts dann Meyer, Lehmann, Schulze und Schmidts die sich immer bissel anders verhalten ;)

H1N1 hat sich ab 1918 verbreitet und war bis 1957 dominierend. Dann kam die asiatische Grippewelle und ein neues Influenzavirus setzte sich bei den Viren durch, bis 1968, dann kam das nächste.
2009 war auch ein H1N1 Erreger, und da waren generell ältere Menschen (>52 Jahre) weniger betroffen. Weil die halt schon früher eigene Bekanntschaft mit dem Virus gemacht hatten und das Immungedächtnis dazu beigetragen hatte, das es mild verlief.
1977 kam dann ein nochmaliger Ausbruch von H1N1 und ab da wurde er Bestandteil der Impfungen. Allerdings wirken selbst durchgemachte, echte Infektionen besser als Impfungen auf die Langzeitimmunität. Gerade im Kindesalter.

Die ersten Tierversuche zeigten, das das Schweinegrippe Virus ordentlich pathogen ist. Laborversuche zeigten keine Kreuzimmunität, deshalb wurde da auf Achtung geschalten. Und erst über die Monate zeigte sich, das bei den Menschen eine gute Kreuz Immunität bestand.

Leider ist das bei Corona bisher nicht so. Aber etwas Hoffnung auf einen "blinden Fleck" der Wissenschaft besteht noch.

@Wildsau
Nö, HH ist zu weit weg, die untersuchen bestimmt einen häufiger. Wenn dann bei uns auch nur in Rücksprache mit der MHH.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

briese159 hat geschrieben:
Olaschir hat geschrieben: Oder wir hätten jede Woche nur 5000 Tests? Wie wäre/ist es dann?
Oder wir hätten eine Woche 2 Million, die nächste nur 1000, dann wieder 500k dann keinen..... Wie schauts dann aus?
Alles was wir sehen ist also jediglich der Testverlauf und darauf will man Berechnungen nach Fahrradkettenprinzip erstellen??
Die Pandemie kann derzeit nur an der Situation der Krankenhäuser bewertet werden.
Seit ca. Mitte März (bis Anfang Mai, seit dem nicht mehr geschaut) ist die Anzahl der durchgeführten Tests auf gleichem Niveau geblieben. Von daher ist ein Zunahme der aufgedeckten Fälle nicht der Testzunahme anzurechnen.
Im Moment wird sicherlich die Dunkelziffer geringer sein als im März.

Leider wird es schief gehen, wenn man nur die aktuelle Auslastung der KKH ran zieht.
Da es nach einer Infektion ca. 14 Tage dauert bis man dort aufgenommen wird, dann huch, jetzt sind es zu viele, vergehen nochmals 14 Tage, da muß man rechtzeigtig bremsen. Das geht nur, wenn der Anstieg nicht zu immens ist.
Da man ja bestimmt auch alle anderen Menschen so wie bisher weiter behandeln will, darf da nicht zu viel kommen.
Wenn im Schnitt 80% der (ITS?) Betten belegt sind, bleiben 15% der Reserve für Covid und 5% halten wir noch immer für Reservefälle (Busunfall etc.) frei.
Ich glaube, auf ITS liegt ein Covid Fall Durchschnitt 14Tage (oder war das nicht sogar noch länger?). Wir haben in DE ~30.000 ITS Betten --> 4500 Betten für C19. --> dürften pro Tag max. 300 Menschen auf ITS. 5% der bekannten Infizierten landen auf ITS, wäre 6000 Infektionen pro Tag für Vollauslastung.
Da waren wir im Scheitelpunkt.
Hat geklappt, bei einzelnen Landkreise hatten die KKH statt 15% jedoch mehr als 60% C19 Patienten, war also doch zu viel... Regionale Verteilung.
Das hinzuregeln, puhhh, mit dieser zeitlichen Verzögerung, mit Fällen wo mal verstärkt was auftritt, das wird hart.

Oder die Maßstäbe senken.
Wenn wir 30ITS/100.000 Einwohner haben, die zu 80% belegt sind, aber die viele Länder in der EU nur die Hälfte der ITS Dichte hat, da entstehen doch neue Fragen. Oder sollte man deshalb schnell vom Ausland nach Hause verlegt werden???
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Rudi hat geschrieben:@Olaschir: Leider kann man weder die Eine noch die Andere Aussage mit harten Fakten belegen , das sind halt nur Rechenmodelle, und die ersten Rechenmodelle von den nach wie vor tätigen und vielgenannten Experten haben eine große Welle schon Mitte April vorhergesagt, die auch nicht eingetroffen ist.
Ich frage mich auch, ob die Epidemiologen alle nur nach der spanischen Grippe ausgebildet wurden, und Andere Ereignisse ala Hongkong Grippe , Schweingrippe, etc. einfach nicht anerkennen wollen.

Dass man als Forscher auf dem Gebiet geradezu scharf auf jedwede Fallzahlen ist, kann man ja sogar nachvollziehen, weil aus Theorie dann endlich Praxis wird, nur man sollte halt als Politik die Virologen und Epidemiologen nicht als einzige Experten anhören, weil das sind halt keine Menschen, die mit den Patienten und Zuständen vor Ort vertraut sind.
Den Voraussagen lagen ja bestimmt Annahmen zu Grunde. Diese Annahmen wurde durch die Menschen verändert (Stichwort Maßnahmen). Damit ist die Prognose in DE (und AUT) nicht eingetroffen.
Epidemien gibt es ja immer wieder, nur lokal. Spielzeug finden die Forscher genug. Nur jetzt ist der Spielplatz so groß, größer könnte er nicht sein.

Aktuell "lohnt" sich der Blick aus dem Fenster auf andere Länder.
UK hat vielleicht die 5 Tage verpaßt, das flaut da sehr wenig ab.
Brasilien, hätte da die Mafia nicht die Leute angewiesen...

Und wie vor vielen Wochen erwähnt, die Infektion Zahlen sind das eine, eigentlich unvergleichbar. Aber man hat ja nichts anderes zum hernehmen.
Die verstorbenen Zahlen sind da schon genauer, weil man die auch klarer erfassen kann. Nur leider viel zu spät, wenn man bis dahin wartet.

https://www.nytimes.com/2020/05/17/worl ... tspot.html
übersetzt mit https://www.translatetheweb.com/
DAKAR, Senegal - In der nordnigerianischen Stadt Kano geben manche Menschen an, dass sie jetzt jeden Tag vier bis fünf Todesanzeigen auf ihren Handys erhalten: Ein Kollege ist gestorben. Die Tante eines Freundes. Ein ehemaliger Klassenkamerad.

Die Totengräber der Stadt, eine der größten in Westafrika, sagen, dass sie Überstunden machen. Und so viele Ärzte und Krankenschwestern haben sich mit dem Coronavirus infiziert, dass nur noch wenige Krankenhäuser Patienten aufnehmen.
...
Kano ist nur einer von mehreren Orten in Afrika, wo eine relativ niedrige offizielle Fallzahl nichts mit dem zu sehen gibt, was Gesundheitspersonal und Bewohner vor Ort sehen.

In Somalias Hauptstadt Mogadischu haben sich die Bestattungen nach offiziellen Angaben verdreifacht.
Mich würde der Vitamin D Spiegel in Arabien, Südamerika, Afrika interessieren. Und der Einfluß auf Covid 19.
Weil da explodiert es gerade, und da war Sommer bzw. haben die da immer viel mehr Sonne als wir Nordlichter hier.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Mal positive Wasserstandsmeldung aus Österreich 8)

"Fünf Bundesländer sind in Österreich mittlerweile ohne Corona-Patientinnen und Patienten in Intensivstationen: das Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg."
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

https://www.assmann-stiftung.de/daten-u ... iCec-k8V-I

"So sind vier von zehn Todesfällen in Deutschland auf verhaltensbedingte Risikofaktoren, also schlechte Ernährung, Rauchen, Alkohol und körperliche Inaktivität, zurückzuführen.
Fast jeder fünfte Todesfall steht sogar in Verbindung mit einer ungesunden Ernährung (1)."

Vier von zehn Todesfällen in Deutschland heißt bei etwa 400.000 Toten im Jahr spielen die genannten Faktoren eine Rolle.

Und wegen 8.000 Coronatoten schließen wir uns zu Hause ein, bewegen uns kaum noch, und fressen uns die Wampe voll.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 933
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Wildsau hat geschrieben: Und wegen 8.000 Coronatoten schließen wir uns zu Hause ein, bewegen uns kaum noch, und fressen uns die Wampe voll.
Genau. Weil die Gesellschaft ja schon vor Corona so unglaublich gesund gelebt hat :banging:
Herz Kreislauf Erkrankungen in Folge falscher Ernährung und Übergewichts bei uns an Nr.1
Alles weit vor Corona!
Immer dicker werdende Kinder, immer mehr Fälle von Diabetes. Aber klar, jetzt ist Corona Schuld :lol:

Selbst für nen Troll bist du so eindimensional beschränkt. Unfassbar.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wer meint, dass die Regierung eh alles super macht, der darf sich gerne informieren, ob die nicht doch alles verschlafen haben und deswegen dann in den Panikmodus gewechselt sind.

Ende Januar warnte Dirk Müller schon..

https://www.youtube.com/watch?v=cAi8G5u-5xg

und seine Sicht heute, nicht vom reisserischen Titel auf den inhalt schließen.

https://www.youtube.com/watch?v=OfkngEPVt4g

Und ja, da kommt auch Bill Gates vor, und ich glaube nicht an Mikrochip, der geimpft werden soll,
aber dass es eine Benachteiligung von Leuten gibt, welche sich nicht "konform" verhalten, sprich impfen lassen , wenn es Impfstoff gibt, das glaube ich sehr wohl, ob es Immunitätsausweis oder App oder, oder wird, mit dem das kontrolliert werden soll.

Edit sagt: Österreich Sterblichkeit "normal"
https://www.derstandard.at/story/200011 ... ig-erhoeht

Aktuell eine leichte Übersterblichkeit, aber weit unter 2017/2018.
"Wenn wir die wöchentlichen Zahlen mit größeren Grippewellen vergleichen, die wir schon erlebt haben, liegen wir in diesem Jahr noch weit darunter "

"Er glaubt, in Österreich werde es am Ende des Jahres nicht mehr Todesfälle geben als in den Jahren 2019 oder 2021. Seine Argumentation: "So ein Virus trifft die, die dem Tod am nächsten sind. Diese Menschen sind nun in Österreich an Corona gestorben anstatt einige Monate später eines natürlichen Todes." Nach der Übersterblichkeit im März und April rechnet Sprenger mit einer Untersterblichkeit in den Monaten danach.

Das gleiche Bild wird es in Deutschland geben, kein Wunder, wenn durchschnittliche Lebenserwartung und Altersmeridan der Toten ziemlich identisch sind.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Rudi hat geschrieben:
"Er glaubt, in Österreich werde es am Ende des Jahres nicht mehr Todesfälle geben als in den Jahren 2019 oder 2021. Seine Argumentation: "So ein Virus trifft die, die dem Tod am nächsten sind. Diese Menschen sind nun in Österreich an Corona gestorben anstatt einige Monate später eines natürlichen Todes." Nach der Übersterblichkeit im März und April rechnet Sprenger mit einer Untersterblichkeit in den Monaten danach.

Das gleiche Bild wird es in Deutschland geben, kein Wunder, wenn durchschnittliche Lebenserwartung und Altersmeridan der Toten ziemlich identisch sind.

Das hat Boris Palmer von den Grünen ja auch gesagt.
Dafür hätten sie ihn am liebsten aus der Partei geworfen.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

https://www.focus.de/auto/news/irre-ent ... 28653.html

So , der "Nanny Staat" macht weiter ...

""Hat Deutschland den Verstand verloren?" titelt das Schweizer Motorrad-Portal "Moto.ch". Es geht um das von den Bundesländern angedachte Motorrad-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen , vorgeblich aus Gründen des Lärmschutzes.

Die Schweizer liefern eine treffende Antwort gleich mit: "Man setzt in Deutschland nicht mehr auf die Selbstverantwortung des Bürgers, sondern auf die autoritäre Durchsetzung von Zielen. Die Pädagogisierung scheint nun von der Bevormundung abgelöst worden zu sein." Wenn eine solch beißende Kritik aus einem Land kommt, in dem bekanntlich jede Überschreitung der strengen Tempolimits mit drakonischen Strafen geahndet wird, sollte man sie durchaus ernst nehmen."
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

"Und wegen 8.000 Coronatoten schließen wir uns zu Hause ein, bewegen uns kaum noch, und fressen uns die Wampe voll."
Ach mensch Leute... wenn ihr immernoch die selben Argumente nutzt wie vor 4 Wochen dann ich auch nochmal...
Wir hatten nur 8000 Tote, weil nur 160t Menschen mehr oder weniger gleichzeitig infiziert waren... wenn es 10x soviel gewesen wären wären (was spätestens 2 Wochen später der Fall gewesen wäre) wären es vermutlich 15-20 mal soviele Tote - weil das Gesundheitssystem überlastet worden wäre.
Ja, ich weiß,.ja wäre,gewesen, hätte etc.......ist zum Glück (noch) nicht passiert.
Einfach entspannt weitermachen und die nach und nach gelockerten Maßnahmen genießen... hat ja auch was schönens, wenn Sachen die vorher selbsvertändlich waren, wieder "neu" sind und Spaß machen...schaded unserer Überflussgesellschaft nicht...
Und lasst uns die Daumen drücken, dass es nicht wieder losgeht...ich glauber Berlin ist der erste Kandidat für reginalen Lockdown...
Antworten