Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

kadett 1 hat geschrieben:Sorry, die Dinger könnte mir einer schenken und ich wollte sie nicht und das will schon was heißen... :lol:
….ich frag mich auch warum man sich so nen Rotz aufs Motorrad baut……..

Bis jetzt hab ich noch niemanden gelesen der damit vernünftige Zeiten gefahren wäre ohne das Moped auf den Kopf zu stellen. Und wenn man sich einen Reifen zerstört hat ist der Preisvorteil zu nem Conti oder ähnlichem lange dahin....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Das lustige ist ja, dass dann hier immer genauestens analysiert wird, warum der Reifen nicht funktioniert hat. Bei mir wars angeblich nicht heiß genug für den Soft. Beim anderen wars zu kalt, beim nächsten wars das Fahrwerk, und beim anderen der Speed. Komischerweise funktionieren aber alle anderen Reifen ohne Probleme bei den Fahrern.
Bei den aktuellen Slicks verscheidener Hersteller, würde ich sagen, ein weniger guter Reifen ist 3sek langsamer. Beim Kingtire warens bei mir 5 sek, der Reifen war nach 3 Runden hinüber und ein Fahrgefühl zum Kotzen.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Ich habe seit Wochen zwei 180er zu verschenken im Markt,
nu nimm mir nicht die Hoffnung das sich doch noch einer meldet.... :moon: :lol:


gruß
Carsten
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Verfolge das Thread hier schon lange, aber habe sie bisher nie getestet weil ich zu kritisch war.
Und nun muss ich sagen, ich bleibe bei meinen Pirelli, die Funktionieren einfach, kein Aufreißen wenn das Setup stimmt (was aber garnicht so extrem genau ist) und 1a Feedback.
Hatte in meinen nun erst 4-5 Jahren Rennstrecke erst beim letzten Event 1 etwas Aufgerissenen Reifen. Das kam aber durch ein Misterös verstelltes Setup an der Gabel.

Von dem her, ich zahle lieber etwas mehr und bin Sorglos (wie man es auch mit Dunlop, Bridgestone oder Michelin ist).
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Ich fahr zwar keine 1000er, und auch keine moderne 600er, sondern "nur" eine alte SV und eine etwas gemachte PC31 600er Honda, aber so einen Krampf von Reifen würde ich mir auch nicht antun wollen. Ich fahre bisher auf der SV den K3, auf der Honda Contis in medium, beides ohne Probleme.
Wer billig kauft, kauft zwei mal ???

Grüße - Stefan
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Ich wollte die Kingtyre als Alternative bei den momentanen Reifenpreisen testen und habe festgestellt, dass sie scheinbar sehr sensibel sind. Da ich auch noch meilenweit von irgendwelchen Topzeiten weg bin und es mit auch nicht auf die letzen Sekunden ankommt, wollte ich checken ob der Kingtyre für mich und meine Ambitionen in Frage kommt….. ich werde den Reifen bei wärmeren Temperaturen noch mal draufziehen und probieren wie es dann ausschaut, wenn das Aufreißen nicht aufhört werde ich sie nicht weiter verwenden. Dann hab ich mal Kohle für einen Versuch rausgeschmissen, gemerkt das es nicht passt und gut ist. Dann fahre ich weiter V02 oder K1/2 … so einfach ist das, wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte.
Fahrwerk werde ich nicht anpassen für nen Kingtyre, wenn die anderen Slicks mit dem Setup funktionieren.

Und wer nie nix billiges kauft kann ich nie wat sparen…. :assshaking: :assshaking: :assshaking:

Dave
  • Benutzeravatar
  • mocatix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 12. Juli 2021, 15:18
  • Motorrad: GSXR 1000 K6/600 '98
  • Wohnort: Glückstadt

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von mocatix »

Danke Dave, genau so sieht es aus.

Is doch gut, dass sich hier einige fürs Team opfern und den mal Testen :wink: Spaß beiseite...Stimmt schon alles was die Kritiker sagen...Punkt.

Mir hat das Erfahren des Reifens trotzdem einiges gebracht. Wie soll ich als Anfänger denn sonst mal die Unterschiede von Slicks (auch von Guten zu Schlechten) kennenlernen, wenn ich immer nur einen fahre. Oder bspw. wie es sich überhaupt anfühlt wenn ein Slick aufgerissen ist (noch fahrbar ja/nein). Das war es mir allemal wert......

Draus gelernt, Erkenntnis mitgenommen und nächsten Schritt machen. Passt für mich persönlich soweit (sagte er selbstbewusst nur aufgrund des beruhigenden Gefühls dabei nicht gestürzt zu sein :lol: )
Suzushi 1000er K6/ 600er SRAD

2023
Zünd i.d. Mai
29.-30.05.-Most
05.-06.06.-OSL
---
Gebrochene Rippen...Saison 2023 vorbei :madman:
---
2024...looking forward :rockout2:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Weil viele wegen Referenzzeiten gefragt haben:

Ein mir bekannter Top Fahrer der auf seiner RJ15 mit Pirellis 1:57 am Pannoniaring fahren kann, bringt mit den Kyngtires "nur" mehr 2:02 zusammen. Das sind die wie schon erwähnten 5 Sekunden die der Reifen einfach schlechter ist.

Auch wenn man sagt für Anfänger und Einsteiger wird der Reifen reichen würde ich trotzdem davon abraten. Bevor man sich gleich am Anfang mit dem Fahrwerk beschäftigen muss damit der Reifen funktioniert, hat man da noch andere Probleme mit denen man sich befassen sollte.
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

socialkills hat geschrieben:Ein mir bekannter Top Fahrer der auf seiner RJ15 mit Pirellis 1:57 am Pannoniaring fahren kann, bringt mit den Kyngtires "nur" mehr 2:02 zusammen. Das sind die wie schon erwähnten 5 Sekunden die der Reifen einfach schlechter ist.
Also kann man mit diesem Reifen 2:02 am Pann fahren.

Reicht wohl für 90% der Hobbyracer.
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Robschi hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Ein mir bekannter Top Fahrer der auf seiner RJ15 mit Pirellis 1:57 am Pannoniaring fahren kann, bringt mit den Kyngtires "nur" mehr 2:02 zusammen. Das sind die wie schon erwähnten 5 Sekunden die der Reifen einfach schlechter ist.
Also kann man mit diesem Reifen 2:02 am Pann fahren.

Reicht wohl für 90% der Hobbyracer.
Aber nur, wenn man mit nem Pirelli 1.57 fahren kann... ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten