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Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Beitrag von Rudi »

Wobei man bei Hinterherfahrt bei Kawas und Ducatis die TC Eingriffe sogar merklich sieht,
BMW weniger und bei Yamaha R1 gar nicht, ich kotze oft ab hinter den Elektronikbombern, deswegen hab ich da leider viel Erfahrung :wink:
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  • onkel tom Offline
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von onkel tom »

klar merk man das die eingreift.. man kommt nur gebremst aus der Kurve..das ist wie wenn einer hinten festhält..

den Eingriff selber will ich gar nicht merken.. ich fahr mit neuen Reifen immer auf der niedriegsten Stufe, und den Unterschied von eins zu fünf mekrt man deutlich..
  • bla Offline
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von bla »

Merkt man bei der BMW auch. Da fehlt dann einfach der Schub aus den Ecken raus und das Moped arbeitet auch spürbar weniger ums Hinterrad herum. So ist es zumindest bei mir.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Bei der R1 ist das bei weitem sanfter als bei der BMW. Kein Vergleich.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von bla »

Aber auch bei der R1 wird man ja merken, ob die TC Leistung wegnimmt oder nicht. Ich fahre bei meiner 15er BMW eine überarbeitete TC Software (RS2E) und komme damit sehr gut zurecht. Im Originalzustand musste man die TC im Prinzip abschalten um Vorschub zu haben, das war nicht so schön. Jetzt wähle ich meist irgendwas zwischen 0 und -4, je nach Zustand er Reifen und Strecke und hab nen gutes Gefühl fürs Hinterrad.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Merkt man natürlich in höheren Stufen, aber eben nicht so extrem. Sieht man oft eher im Datarecording wo und wie stark Leistung genommen wird, und wo nicht.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von bla »

Ja, ab Werk griff die wirklich schon sehr doll ein. Aber das Mapping von RS2E funktioniert da deutlich besser, da kann man dann schön mit der TC arbeiten.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von LeChiken »

Also ich spür das auch ganz stark wie die TC auf 9 Leistung wegnimmt. Auch mehr als für die "Sicherheit" eigentlich notwendig wäre.

Die Frage bezieht sich eher auf die Unterschiede zwischen 7 und 3 oder 6 und 2. Ich kann halt nicht richtig einschätzen ob mir das blinkende gelbe Lämpchen jetzt den Arsch gerettet hat oder mir die Rundenzeit wegfrisst :D

Habt Nachsicht mit einem Anfänger wie mir haha :D

Greift die TC (beispielsweise bei der Yamaha) eigentlich linear ein oder exponentiell stärker je höher die TC Einstellung?
LG
Tom

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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

LeChiken hat geschrieben:Also ich spür das auch ganz stark wie die TC auf 9 Leistung wegnimmt. Auch mehr als für die "Sicherheit" eigentlich notwendig wäre.

Die Frage bezieht sich eher auf die Unterschiede zwischen 7 und 3 oder 6 und 2. Ich kann halt nicht richtig einschätzen ob mir das blinkende gelbe Lämpchen jetzt den Arsch gerettet hat oder mir die Rundenzeit wegfrisst :D

Habt Nachsicht mit einem Anfänger wie mir haha :D

Greift die TC (beispielsweise bei der Yamaha) eigentlich linear ein oder exponentiell stärker je höher die TC Einstellung?
So regelt das laut YART.

0 = alles aus
1 = TC aus
2 = Qualifyer / Power 1/2
3 = Slick neu Soft / Power 1/2
4 = Slick neu Medium/Hart / Power 1/2
5 = Slick gebraucht / Power 1/2/3
6 = Slick gebraucht(Intermediate) / Power 1/2/3
7 = rutschig, wenig Grip, feucht / Power 3
8 = Regen leicht bis mittel/ Power 4
9 = Regen schwer/ Power 4
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von LeChiken »

steirair hat geschrieben: So regelt das laut YART.

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Was meinst du mir Power? Heißt dass wenn ich normalerweise mit Power setting 2 fahre und die tc auf 8 drehe, dass er mir dann mein power setting von 2 auf 4 „überschreibt“?
LG
Tom

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