Zum Inhalt

Günstigen Laptimer/Datalogger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Ja ich meinte die Video Dateien. Auf der Homepage steht nur was von Daten via SD card reader übertragen. Über wifi wäre die Sache aber um einiges intuitiver
If in doubt, lean it out
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Brauchst dann nur die Quik App von GoPro, damit ziehst die Videos über WLAN aufs Handy.
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

sasonic hat geschrieben:Hi,


Habe auch mit dem Qstarz BT818 angefangen - dan aber vor ein paar Jahren in ein Qstarz BT-Q1000EX investiert (ca. 180€)

Das zusammen mit RaceChrono Pro funktioniert prima und gibt mir die Möglichkeit, zu sehen, wo "definitiv" "noch Luft" ist und wo man nicht mehr viel hohlen kann/ sollte.
Nur für Rundenzeiten reicht aber das 818, unter Umständen sogar das interne GPS eines Handys wobei es hier sicherlich Qualitätsunterschiede gibt - vor allem kommt es aber auf die Anbauposition an: "Freie Sicht zum Himmel"
Hat der 1000er eine höhere Abtastrate? Ist er genauer?
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

ja, höhere Abtastrate und DGPS und diverse Rauschkorrekturen.
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Okay... Danke. Was ist DGPS?
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

So, nun habe ich ein Problem mit der angepriesenen Combo RacheChrono Pro und Qstarz BT-Q1000EX.
Ich bekomme keine 10Hz Daten mehr ins Racechrono. Erst dacht eich ich hätte es falsch verbunden (falsche Gerätgruppe beim Hinzufügen von externem GPS in RC)...es wird erkannt, taucht auch mal kurz 10hz Taktung auf zu Beginn aber dann geht es runter auf <1Hz...und die Daten, die dann in der Session zu finden sind haben auch definitiv weniger als 1Hz.
Nun dachte ich mach ich mal Firmware update...und lt. Qstarz HP wird das Teil nicht mehr unterstützt bzw. man soll sich per Email an den Support wenden.
Gestern habe ich aber gesehen, dass die Daten im Gerätespeicher/ Log doch noch 10Hz sind (mit der Qstarz Software) womit nun wieder die Schnittstelle zu Racechrono in Verdacht gerät.
Hat jemand ein ähnliches Problem...oder gar eine Lösung?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

sasonic hat geschrieben:So, nun habe ich ein Problem mit der angepriesenen Combo RacheChrono Pro und Qstarz BT-Q1000EX.
Ich bekomme keine 10Hz Daten mehr ins Racechrono. Erst dacht eich ich hätte es falsch verbunden (falsche Gerätgruppe beim Hinzufügen von externem GPS in RC)...es wird erkannt, taucht auch mal kurz 10hz Taktung auf zu Beginn aber dann geht es runter auf <1Hz...und die Daten, die dann in der Session zu finden sind haben auch definitiv weniger als 1Hz.
Nun dachte ich mach ich mal Firmware update...und lt. Qstarz HP wird das Teil nicht mehr unterstützt bzw. man soll sich per Email an den Support wenden.
Gestern habe ich aber gesehen, dass die Daten im Gerätespeicher/ Log doch noch 10Hz sind (mit der Qstarz Software) womit nun wieder die Schnittstelle zu Racechrono in Verdacht gerät.
Hat jemand ein ähnliches Problem...oder gar eine Lösung?
Dein Handy hast aber noch auf externes GPS stehen nicht das du die Daten nicht mehr von der Maus sondern nur vom internen Handytracker bekommst.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Hi Sordo,

Stimmt - Du hattest glaub ich auch so ein Ding (kennen uns aus OSL Box vor 3 Jahren oder so..)
Ja, hab ich...ich grenze es aber mittlerweile auf ein Problem mit meinem (Huawei/ Honour) Handy...probiere heute abend nochmal mit den App-Einstellungen (Akku& Leistung)

Grüße,
Sascha
  • Roaddog Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:10
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Dubai

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Roaddog »

Ich nutze den Dual XPS160 , GPS und Glonas mit 10Hz ; zeigt jeweils auch in der App selbst 10Hz an
sobald ich schaue was Race Chrono Pro nutzt scheint es max 5Hz zu sein - die Abweichung zum Streckentransponder ist in der Regel im 0.0x Bereich, also wirklich zu vernachlaessigen.

Moeglich das RaceChrono trotzdem auf 10Hz laeuft (bei mir, aufgrund der genauen Daten in der App) - selbst der Support (programmierer) von Race Chrono konnte es sich nicht erklaeren.

Fuer Fragen zu Race Chrono kann ich nur empfehlen direkt ueber die Website / App kontakt aufzunehmen, der Support ist super, schnell und in der Regel auch sehr hilfreich.


Weiss jemand ob man z.B. die Log Datei vom Dual XPS160 in Race Chrono importieren kann? So spart man sich, dass man das Mobiltelefon mitnehmen muss (in der Kombi, am Motorrad, etc.)
Antworten