Zum Inhalt

Seriensport

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

[quote="Martin"][quote="Normen"]

Hi Martin,

ich lächel nicht über die 1:37, ich habe nur bezweifelt, ob man mit diesen Zeiten bei einer Veranstaltung Sponsoren findet. Ach so, wenn du es genau wissen willst - von wegen ich fahre 3 mal im Jahr in Oschersleben - war dieses Jahr das erste (und einzige)mal dort und bin am zweiten Tag unter 1:37 gefahren (sereinnahe GSXR 750) - mehr Trainings dort kann ich mir auch nicht leisten.
Es können nun mal nicht alle so überzeugt von Lizensrennen sein wie du. Das mit den Wald- Wiesenrennen habe ich mal überlesen.

Normen
  • Benutzeravatar
  • CeDee Offline
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 10:30
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von CeDee »

@Normen
Ist aber so. Wer innerhalb des Lizenzsports was werden will bzw. ein Ziel hat kommt um sowas fast nicht herum.

Beispiel:
Wenn Du eine I-Lizenz haben willst mußt Du eine gewisse Anzahl an Ergebnissen in einer B- oder C-Lizenz-Klasse nachweisen. Genaue Modalitäten habe ich hier jetzt nicht zur Hand. Wenn Du das im Seriensport schaffst wunderbar. Kannst auch direkt im sportlich höher wertigen Gixxe-Cup antreten (auch B-Lizenz). Oder OpenExtrem (C-Lizenz). Kannst aber bei Jura oder BP soviele Rennen gewinnen wie Du willst, ohne sehr gute Beziehungen bzgl. Ausnahmeregelung nützt Dir das beim DMSB gar nix.

Wie gesagt, ob einen das persönlich interessiert darf ja jeder selbst entscheiden. Und Wenn Du mit einer 750er in OSL unter 1:37 fährst ist das eine sehr gute Leistung. Nur beim DSMB oder sonstwo interessiert das niemanden wenn das nicht in einer ihrer Serien passiert :wink:

Das das Niveau im Seriensport derzeit nur zum Teil an Gixxer- und R6-Cup heranreicht ist richtig. Man bedenke aber, dass es sich da um eine Serie mit sehr seriennahen Moppeds für Einsteiger handelt. Breitensport ist angesagt. Die Top-5 der einzelnen Klassen sind schon sehr flott unterwegs und namentlich zum größten Teil auch nicht ganz unbekannt 8)

Die Motivation mal Seriensport zu fahren ist (außer der Lizenz-Geschichte, die aber nur sehr wenige interessieren wird) m.E. die wirklich relativ geringen Kosten, die Möglichkeit auf den deutschen Strecken zu fahren (alle anderen freien Cups finden ja vor allem in Süd-Ost-Europa statt), keiner Materialschlacht ausgesetzt zu sein und mit der Dauerprüfung eine Art 80-minütiges freies Training zu haben ohne auf der letzten Rille um eine Zeit und den Startplatz kämpfen zu müssen. Ist alles in allem lockerer spaßiger Sport.

Einen echten Vorteil gegenüber freien Veranstaltern gibt es aber natürlich nicht ;-)

Grüßle
CD
racing is fun and safer than cruising
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Normen hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Es können nun mal nicht alle so überzeugt von Lizensrennen sein wie du. Das mit den Wald- Wiesenrennen habe ich mal überlesen.
Hallo Normen,

fühl dich doch bitte nicht angegriffen.Wir reden doch hier nur über Sinn oder Unsinn von DMSB-Veranstaltungen. Hier Seriensport.

Richtig, meine Welt ist die offizielle Kiste, was nicht heißt, dass ich bei freien Trainingsveranstalter nicht oder nur ungerne fahre. Auch das macht Spaß. Ich habe aber andere Ambitionen. Ich will dir auch gar nicht sagen, dass du unbedingt Seriensport fahren sollst. Seriensport ist allerdings auch nicht so schlecht, wie das manche im Vergleich zu freien Trainings darstellen wollen.

Und mit den Wald- und Wiesenrennen, das brauchst du auch nicht zu überlesen. Da braucht sich niemand was vormachen, das ist so. Das ist jedem Veranstalter klar, sonst würden sie es unter ein off. Dach stellen. Dafür sind aber Regularien einzuhalten, was die Kosten zwangsläufig in die Höhe schiebt. Ergo läßt man es. Ein weiteres Argument dabei ist, dass diese Rennen ein Marketinginstrument sind. Noch vor wenigen Jahren hatte jeder Veranstalter seine eigene Serie. Wozu? Ganz klar: Kundenbindung. Hat leider bei nicht allen funktioniert.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

Ich finde es schon recht interessant das es immer die selbern Diskussionen zum Thema Seriensport gibt, egal in welchen Foren man darüber diskutiert!
Nicht war CD?! :wink:

Für mich gibt es Grundsätzlich 2 - 3 Probleme:
1) Seriennahe Teile sind erlaubt, soweit eingetragen oder eintragbar.
Darum kümmern sich viele bei einem reinen Racingmopped einfach nicht (warum auch?) und fallen damit aus der Reglement.
2) Lautstärke
Die Seriensportveranstaltungen haben immer eine Beschränkung auf 98 dB. Einige Rennstrecken erlauben mehr, dann ist aber die Streckenmiete teurer. Racingtüte entfällt also, deshalb ebenfalls nicht Reglementkonform
Und vielleicht 2 1/2)
Keine Slicks. Viele fahren bei "normalen" Trainings mit Slicks, es muß immer wieder auf profilierte Reifen umgezogen werde.

Gruß HaneBub
  • Benutzeravatar
  • CeDee Offline
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 10:30
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von CeDee »

@Martin
Immer cool bleiben 8)

@Hanebub
Die Diskussion wurde in diesem Beitrag noch nicht geführt. Also fang sie jetzt nicht an. Seriensport ist eine mit techn. Reglement versehene Prädikats-Serie ... genauso wie R6- und Gixxer-Cup, IDM, OpenExtrem, Sot, ProThunder usw.
Wer da mitfahren will muß sich an die Spielregeln halten. Ansonsten Abmarsch zu den freien Veranstaltern. Wenn Du im Gixxer-Cup was änderst was nicht im Reglement steht kriegst Du auch ärger. Slicks dürfen die auch nicht fahren usw. ... im Cross, Trial, Automobil, Kart-Sport ist das auch so. Nicht die Serie passt sich den Fahrern an, sondern die Fahrer der Serie. Über sinnvolle Veränderungen wird jedes Jahr diskutiert und abgestimmt. Einziger wunder Punkt ist, dass die "offene Klassen " OpenX und OpenStreet nicht richtig laufen. Da müßte sich mal jemand engagieren und dann wäre auch ein Platz für die Tuning-Fans da.

zu 1) Die Serie heißt Seriensport ... Mopped mit den geringsten Veränderungen von den öffentlichen Straßen auf die Rennstrecke ... Das ist das Grundprinzip. Sich daran zu halten ist problemlos möglich, also warum ändern. Um einen Einstieg ohne diese Hürde zu ermöglichen wurde jetzt die Klasse 8 geschaffen.

zu 2) Falsch. 98db Fahrgeräusch ist das absolute Limit. Das homologierte Standgeräusch ist das reglementierende Limit und zwar fahrzeugbezogen mit einem ABE-Topf! Erst wenn Du letzteres einhälst darfst Du fahren und darfst dann aber nicht gegen letzteres verstoßen. Diese PRoblematik werden jetzt nach der Rellement-Änderung die ganzen Jungs mit Absorbtionsdämpfern mit db-Killer bekommen. Die siind kalt vielleicht gerade leise genug, aber während oder nach dem Fahrbetrieb im heißen Zustand zu laut. Den Gag haben wir mit den grün-weißen auf der Straße ja auch schon länger.
Das der Seriensport weiter daran festhält mag ärgerlich sein, ist aber politcal correct in D ... außer OSL (und da wird seit letztem Jahr auch damit gedroht) ist keine Strecke in D mehr db-Limit-frei, bzw. nur gegen horrende Aufpreise. Am Sachsenring und in Assen lassen die den Seriensport nicht mal mit den ABE-Tüten fahren weil zu laut :shock: :twisted: ... Und eine deutsche Seriensport Meisterschaft only in OSL oder in Most, Brünn, Pannonia und Rijeka ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders :!:

zu 2 1/2) Ich fahre bei freien auch Slicks und im Seriensport profiliert. Fahrwerksänderungen fast Null. IDM-SSP fährt auch profiliert und das nicht langsam. Sch$%& auf die Lebensdauer, das ist ein Pseudo-Argument.

Du bist ja bloß beleidigt das Du Dir 'ne noble JOS-R1 geleistet hast und wir Dich deswegen nciht mitspielen lassen :fingers:
Setz Dich mal auf eine Seriensport-konforme R1 und schau was Du damit für Zeiten zustande bringst ... Glaube nicht das Du deutlich langsamer wärst als mit dem roten Renner :-k

Grüßle
CD
racing is fun and safer than cruising
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

BlueMille hat geschrieben:@Martin
Immer cool bleiben 8)
Hallo CD,
gar kein Problem. Ich weiß was ich will und wer was anderes will kann das ja.
Ist ja nur ne Diskussion. So lange keiner wieder persönlich wird, ists ja ok.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

[quote="Martin"]

Martin, ich weiß nicht warum du so negativ zu lizensfreien Rennen eingestellt bist - siehe was CD geschrieben hat, der fährt wohl auch Lizensrennen - seine Erklärung ist in jedem Fall verständlich.
Fakt ist auf jeden Fall, daß ich bei den Lizensrennen weniger trainieren kann, und das ist gerade für Leute die noch nicht lange fahren wichtig..... weil- das macht schnell! Und wer dann mal richtig, richtig schnell ist und eine Lizens braucht - der kann dann wegen mir auch Seriensport fahren - macht aber nur Sinn wenn man dann später in höheren Klassen fahren will.

Normen
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Normen hat geschrieben: ich weiß nicht warum du so negativ zu lizensfreien Rennen eingestellt bist
Hi Normen,

ich bin da nicht negativ zu eingestellt. Mit den Ambitionen die du hast, ist das ja auch genau das Richtige für Dich. Um beim Seriensport mitzufahren muß man nicht vorneweg schon schnell sein. Das kann man da genauso werden wie bei freien Trainings. Es ist eine EINSTEIGERSERIE (auch geeignet für "Aussteiger" denen alles andere zu viel und zu teuer geworden ist)
Ansonsten stimmt das, was CD sagt. Will man, dass alle die Spielregeln einhalten und damit einen korrekten Vergleich haben, dann muß man Lizenzrennen fahren, ansonsten abmarsch zu den freien Veranstaltern.
Kann doch jeder machen wie er will. Aber Tatsache ist, dass man mit den offiziellen Ergebnissen sicher bessere Chancen auf Sponsoren hat, als bei einem freien Veranstalter. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Grundsätzlich ist das trotzdem schwer in der derzeitigen wrtschaftlichen Lage in D. :?

Und noch mal: Meine Welt ist der DMSB-Lizenzsport. Wer das auch will, kann das machen, wer es nicht will, läßt es halt bleiben. Da in diesem thread aber nach Vor- und Nachteilen gefragt wurde, habe ich meinen Senf dazugegeben.

Kein Grund zu streiten, oder?

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Kein Grund zu streiten, oder?

Hier streitet auch keiner, ist schon richtig so, soll ja jeder seine Meinung dazu aüßern. :band:

Normen
  • Benutzeravatar
  • CeDee Offline
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 10:30
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von CeDee »

@Martin
Ich glaube das kriegen wir hin 8)
würde mich übrigens sehr freuen Dich nächste Saison mal beim Seriensport zu sehen. Bei der IDM schaffe ich ja immer nicht Dich zu besuchen :wink:

@Normen
nur "angeregt" diskutieren :discussion:
Und dem Hanebub muß ich ärgern, der hat sich durch die Materialwahl mir gegenüber einen heftigen Vorteil verschafft ... der Sack der :clubbed:

Zum Thema: Martin ist, wie ich auch, nicht negativ bzgl. lizenzfreiem eingestellt sonder positiv dem Lizenz-Rennsport. Und dafür haben leider sehr wenige Verständnis. Leigt u.a. daran, das Lizenz = sauschnell gesetzt wird. Wie in allen Sportarten gibt es reine Hobbyisten die deutlich besser als viele Lizenzler sind. Und es ist unfair den Lizenzlern lästernd ihre Rundenzeiten vor die Nase zu halten, was nicht der Diskussion dient sondern schnell zum pers. Angriff wird :wink:
Dabei haben die nur ein anderes Umfeld für ihren Sport gesucht, nicht mehr und nicht weniger :)
Das führt z.B. bei ProSpeed dazu, das dort Linzenzler, egal in welcher Klasse sie fahren, einfach AK eingestuft werden und keine Platikblumenvasen bekommen :?

Seriensport ist übrigens wegen seines Austragungsmodus gerade gut geeignet für Racing-Newbies, da die Dauerprüfung halt keinen Zeitendruck beinhaltet (zumindest keinen ernsthaften) und damit als Training taugt. Dazu kommt das doch recht moderate Niveau bei den Sprinrennen und die sehr gute Organisation durch die MSCs.

Grüße
CD, der weiter beides fährt
racing is fun and safer than cruising
Antworten