Zum Inhalt

Einsteiger feindlich ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Einsteiger feindlich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

hi!

ich lese hier in letzter zeit viel von vermeintlich schnellen fahrern die sich ständig über die wachsende zahl der einsteiger aufregen...

ist das ein allgemeiner trend, das sich solch eine Einstellung breit macht, wenn ja wie habt ihr angefangen ?
  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Der einzige der sich aufregt ist Roland. Einfach ignorieren.
Wir haben alle mal angefangen.
  • Benutzeravatar
  • uherczeg Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sonntag 30. November 2003, 16:58
  • Wohnort: bei Heilbronn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von uherczeg »

Und richtig schnell geworden sind auch nicht Alle :lol:

Mach dir keinen Kopf und fahre so wie du dich wohlfühlst.


Gruss

Uwe
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Hallo Christian,

wie schon geschrieben haben alle mal angefangen. Man muß sich dies nur selbst zugestehen und am Anfang, wenn Gruppeneinteilung möglich, auch die Einsteigergruppe auswählen und nicht aus vermeintlich verletztem Stolz zu den Heizern gehören wollen.

Und da sind wir auch schon beim Thema. Als Einsteiger sollte man vor einem echten Renntraining mit Rennen vielleicht erstmal ein Perfektions-/Einsteigertraining mit Gruppeneinteilung mitmachen und mal schaun wie das Fahren auf der Rennstrecke abläuft.
Bei den meisten Veranstaltern ist ein Wechsel der Gruppe auch während der Veranstaltung möglich.

Mit der Übung wird man automatisch schneller und es läßt sich viel besser eine persönliche Einschätzung vornehmen.

Bedenke: So mancher Landstrassenkönig sah auf der Rennstrecke ziemlich alt aus. Es gibt allerdings auch die berühmten Ausnahmen/Naturtalente.

Empfehlen kann man den Rookie Guide.

Grüße,
Detlef #971
  • Benutzeravatar
  • Byspeed Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 08:20
  • Wohnort: Ahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Byspeed »

Hallo Leute,
endlich mal ein Thema wo ich mitreden kann, als Anfänger.
Nicht nur die langsamen halten die schnellen auf, was ist mit den möchtegern Schnellen die in den Einsteigergruppen fahren um uns herzubrennen weil sie sonst keine Chance haben, das muß auch nicht sein.
Ansonsten bin ich zwei mal mit BP gefahren, in Oscherl. waren nicht genug Bike's da deshalb wurde offen gefahren, es ist bei der Fahrerbesprechung darauf hingewiesen und es klappe sehr gut.
In Almeria mit BP waren Morgens und Nachmittags immer Zwei Stunden offen und eine Stunde in Gruppen. Dort habe ich es ein paarmal erlebt das sich Leute aufgeregt haben wenn mir ein Fahrfehler unterlief, ich konnt ja nicht ahnen das es dort um mehr geht, als nur Spass zu haben.
Ich bitte für alle Einsteiger nochmals um verständnis bei den Racern, wenn offen gefahren wird, nehmt rücksicht und verzeit auch mal, auch wir werden schneller und vergessen hoffentlich nicht das wir auch mal klein angefangen sind.
Ein Tipp noch für Einsteiger üben, üben üben!!!

Gruß Byspeed
Bleibt Locker und immer anständig Grip am Slik
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Hallo Christian#111,

viel kannst du über die "schnellen Fahrer", die sich über andere, langsamere Fahrer/Einsteiger aufregen, nicht gelesen haben. Es gibt glücklicherweise davon nicht viele hier im Forum und ist auch kein allgemeiner Trend :)

Im Prinzip meinen alle das, was "Spatz" geschrieben hat.
- anfangen mit Einsteigertraining
- weiter mit Perfektionstraining
- dann kommen die Renntrainings :D :D :D

So haben sicher die meisten hier im Forum angefangen.

Die Gruppen nach dem eigenen (realistischen !!!) Fahrkönnen wählen...dann haben alle, die schnellen und langsameren Fahrer, am meisten Fun :!:

Für mich kann ich sagen, ich bin vor ca. 2 Jahren angefangen mit dem Rennstreckenfahren und bin weder der Schnellste (glücklicher Weise...wegen der damit verbundenen gesellschaftlichen Verpflichtungen, Fernsehauftritte, Werbemaßnahmen etc., hüstel :D :D :D )
noch bin ich der Langsamste (auch glücklicher Weise, mein Ego hätte da was gegen :lol: ) .
So bewege ich mich irgendwo im Mittelfeld, immer welche vor mir, die ich versuche zu überholen und immer welche hinter mir die das selbe mit mir vorhaben und gegen die ich mich wehren muß :P

Da hat man am meisten Spaß... so, und jetzt muß die Saison mal langsam los gehen.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Hmmm... von Einsteigerfeindlich kann wohl keine Rede sein. Wieso meinst Du habe ich mich hingesetzt und den Rookie Guide geschrieben?

Wir wollen sicherlich allen helfen, machen auf dem Ring öfter mal spontan Einzel-Instruktor, geben Tips und helfen wo wir können.

Trotzdem: es ärgert manchmal wirklich wenn sich Leute falsch einschätzen und als Anfänger in der Racergruppe sind. Reidi hatte deshalb schon seinen schwersten Sturz. Ein Fahrer ist in der Kurve umgekippt, wahrscheinlich weil er zu langsam war :twisted:
Reidi schanzte über sein Mopped, mit kapitalen Folgen.

Die einzige Bitte also: lieber zu schnell in der langsameren Gruppe als zu langsam in der schnelleren.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Rups Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 14:54
  • Wohnort: Griesheim bei Darmstadt

Kontaktdaten:

Beitrag von Rups »

Einverstanden Christian#111 und Byspeed!

Ein ähnliches Thema hatte ich neulich auch :D

Ich sage nur eins : In Most bloss nicht mit eine ordentliche Maschine langsamer als 1:50 fahren! :shock:

Rupert ( Mittelgruppe und Racing Just 4 Fun )
  • Benutzeravatar
  • Mari Offline
  • Beiträge: 1108
  • Registriert: Sonntag 16. November 2003, 13:13

Kontaktdaten:

Beitrag von Mari »

Nico hat geschrieben: Die einzige Bitte also: lieber zu schnell in der langsameren Gruppe als zu langsam in der schnelleren.
wie soll man sich dann weiter entwickeln, wenn man von den langsamen nichts mehr lernen kann? aber ich die schnelle gruppe nicht reingehört?

grüßle mari und nachdenklich :?:
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Hallo Mari,
Mari hat geschrieben:wie soll man sich dann weiter entwickeln, wenn man von den langsamen nichts mehr lernen kann? aber ich die schnelle gruppe nicht reingehört?
bei den meisten Veranstaltern mit Gruppeneinteilung gibt es dann eine Mittlere-Gruppe. Nicht Einsteiger (langsam wäre der falsche Begriff) und nicht schnell.

In dieser mittleren Gruppe gibt es dann langsamere und schnellere Fahrer, sodaß Du Deinen Fun und Lerneffekt hast.

Grüße,
Detlef #971
Antworten