Zum Inhalt

Überlegungen: Nur noch Rennstrecke?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Starfish Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 20:58
  • Wohnort: Leipzig

Überlegungen: Nur noch Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Hallo Racergemeinde,

über Pfingsten war ich das erste mal mit meinem Straßenmopped (Suzuki GSX-R 600 K6) auf einer Rennstrecke unterwegs (Lausitzring). Ich habe vorallem gelernt, dass ich noch viel dazulernen muss, aber ich hatte auch eine ganze Menge Spaß. Wären meine Kräfte am Ende des 2.Tages nicht völlig verbraucht gewesen, hätte es ruhig noch eine Woche so weitergehen können :wink:

Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Gixxer am Ende der Saison verkaufe und mir dafür lieber ein gebrauchtes Ringmotorrad gönne (die ja auch zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu erstehen sind). Die Straße ist nicht nur deutlich gefährlicher. Ich finde auch immer weniger Zeit dafür, am Wochenende mal eine Tour zu drehen, und 120 km und mehr für 2 oder 3 schöne Kurven runter zu spulen ist auch wenig effizient :? Für ein Zweitmopped habe ich leider einfach keine Kohle...

Was meint ihr dazu? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Starfish am Freitag 17. Juni 2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Lupo666 Offline
  • Beiträge: 888
  • Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 16:37
  • Wohnort: RP

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo666 »

Hy,

Mir ging es genau so wie dir. Ich hab Letztes Jahr mit nem guten Freun in ADR und bin dort das erste mal Gefahren. HAb mir dann gesagt wart mal ab des Feeling legt sich wieder, aber Pfeifedeckel. Mir hat es am schluß auf der straße keinen Spass mehr gemacht nur noch Heitzen und den Führerschein Riskieren.................nööööööööööp. Hab mir Jetzt im Mai ein Kringel Mopped gekauft und meinen Straßen schönheit in Gute hände Abgegeben.

Nun wartet der HHR am 2.-3.8. auf mich :D *freu mir´n loch in den Bauch*


Gruß Lupo
  • Benutzeravatar
  • JoN89 Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 23:50

Kontaktdaten:

Beitrag von JoN89 »

An deiner Stelle, hab ich so auch gemacht, nutzlose Teile von deiner K6 runter, und weiterfahren.
Somit hast du keinen Stress mit dem verkaufen, und man weiß ja nie was der ander mit dem Ringmotorrad gemacht hat? Top gepflegt??? von wegen, ich weiß lieber selbst was an meinem Motorrad ist.
Verkaufe die Orginalverkleidung, Licheinheit, Siegel usw. dafür kauft dir ne gescheite Ringverkleidung, RENNREIFEN!!!, Reifenwärmer HSR Preis-Leistung TOP, Hab mir noch nen Hänger gekauft, da ich öfters auf der Renne bin, da rentiert sich so eine Anschaffung.
Auserdem Gescheite Schutzkleidung+Rückenprotecktor sind Pflicht

Ansonsten sollte deinem Rennstreckenkarriere nichts mehr im wege stehen :lol:
23.-24.04. NBR / PS-Racecamp
30.-31.05. Most / Daske Racing
13.-14.06. Brünn/ Daske Racing
20.-21.06. SaRi/ Daske Racing
03.-04.07. LSR/ Daske Racing
01.-02.08. Most/ Daske Racing
25.-26.08. SaRi/ all inTeam
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Lupo666 hat geschrieben: ... aber Pfeifedeckel...
Gruß Lupo
:D :D :D :D
Was ist DAS denn? Lach tot :!: :!: :P :P
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

kann ich nachvollziehen, habs aber anders gemacht und die Straßenkarre auch Renntauglich gemacht aber so das es reversibel bzw noch Straßenfahrbar ist. Hab jetzt im Feb noch n gutes Angebot bekommen und mir eine kleine 600 RR gekauft, Unfallmaschine die wird gerade umgebaut für RS. Zweitmopped ist mMn das idealste wenn man auch die Option haben will gelegentlich noch auf der Straße zu fahren, zudem hab ich die Straßenkarre (ist auch RS fertig in 3-4 St) als stille Reserve wenn die Rennkarre mal Probleme haben sollte, so kann man zumindest immer alle Tranings warnehmen.

Wenn du aber eh keine Kohle für ein Zweitmopped hast, dann würd ich auf jedenfall bei der K6 Bleiben, allein schon was du sie am besten kennst ;)

Dann entweder n "Hybrid" draus machen sprich, immer Umbauen nur das nötigste montieren. Oder n vollwertiges Racebike drauß machen, alles überflüssige Orginalzubehör verkaufen und mit dem Geld schonmal die nötigsten Umbauten finanzieren, sprich Rennverkleidung,Reifen (vll mit 2 Felgensatz),Reifenwärmer, paar Übersetzungen und Sturzteile und vll noch eine Überarbeitung am Fahrwerk aber das wars dann auch schon.

Solltest du das was du rausholst mit den Orginalteilen kann man vll für 1000-1500€ die K6 Racefit machen, würd ich schätzen.
  • yamahashark Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 11:44
  • Motorrad: GSX R 750
  • Wohnort: 537XX

Kontaktdaten:

Beitrag von yamahashark »

Hi kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Habe genau die gleiche Erfahrung wie du gemacht nach dem 1. Mal Rennstrecke wollte ich auch nicht mehr auf der Straße fahren.
Wollte meine Maschine auch erst verkaufen und mir dann nur noch ein Bike für die Renne holen. Jetzt behalte ich meine aber doch und habe sie umgebaut.
Wünsche dir viel Glück.
Gruß
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Straße und Rennstrecke sind 2 Paar Schuhe.

Nach einer Kringelfahrt krieg ich die ersten Kilometer auf der Straße auch einen Würgereiz. Aber dann gewöhne ich mich langsam wieder an den Mist uns stelle meinen Fahrstil darauf ein.

Mir gefällt beides.
Nur Renne wäre mir zu wenig.

Das Hauptproblem sehe ich in den Sportbikes, die auf der Straße so sinnvoll sind wie der 911 vorm Aldi. Wenn ich mal reich sein sollte werde ich mir was straßenmäßiges gönnen als reine Straßenmaschine.

Man muß auf der Straße ja kein Rennen gewinnen.
Kann ruhig gemütlicher sein.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Yamikaze Offline
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:20
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Yamikaze »

Hi,

Also nach meinem letzten Crash den ich vor 3 Wochen auf den Nürburgring hatte, kann ich jedem empfehlen nur noch auf der Renne richtig zügig zufahren. Wäre der Abflug auf der Straße oder sonst so gewesen, wäre ich garantiert nicht nur mit ein paar Prellungen und einem leicht demolierten Motorrad weggekommen.

Klar kann man halt mit der Rennmaschine nicht mehr ebend spontan ein paar Runden drehen nach Feierabend, wenns mal wieder juckt ( naja man kanns schon, nur man sollte sich nicht vom Schnittlauch erwischen lassen :P ).

Da wird ja alle schnell fahren wollen und das Risiko, dass man sich mal auf die Nase legt vorhanden ist, kann ich dafür die Rennstrecke wärmstens empfehlen :!: .
Mittlerweile hätte ich aber auch gar keine Lust mehr am Wochenende mit meinen Kumpels durch die Gegend zuschwuchteln :D . Schade um das schöne Benzin :wink: .

Dann lieber 4-5 x im Jahr mit den Freunden auf die RS und dort ein paar schöne Tage verbringen. Vorallem wenn man Familie etc hat, reichen die 4-5 Tage im Jahr total aus, sonst gibts eh mecker von der Regierung.

Hoffe ich konnte etwas in dein Gewissen reinreden @ Starfish :o
Gruß

*Chris* #69# ---> in allen Lebenslagen ;-)

Jetzt auf der SC 59 unterwegs....

25.03.2012 HHR
24.05.2012 NBR
28-29.05.2012 HHR
21-22.07.2012 BSB
............ ???????
  • Benutzeravatar
  • Marcel00 Offline
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 22:18
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Grünstadt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel00 »

Ich hatte auch überlegt und nach 2 Trainings war die Entscheidung gefallen. Hab allerdings meine vorhandene Gixxer abgemeldet und umgebaut. Im Nachhinein wär aber ein Tausch gegen ein fertiges Ringmoped effizienter gewesen. Die Entscheidung an sich ist mir aber sehr leicht gefallen nachdem ich grob überschlagen habe ob ich es mir auch leisten kann. Bereuhen tu ich es auf keinen Fall. Im Gegenteil, eine meiner glücklichsten Entscheidungen =).
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • Benutzeravatar
  • Lupo666 Offline
  • Beiträge: 888
  • Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 16:37
  • Wohnort: RP

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo666 »

Yamikaze hat geschrieben:
................

Dann lieber 4-5 x im Jahr mit den Freunden auf die RS und dort ein paar schöne Tage verbringen. Vorallem wenn man Familie etc hat, reichen die 4-5 Tage im Jahr total aus, sonst gibts eh mecker von der Regierung.

.....
das ist mit der Hauptgrund gewesen, die Familie !!!! Wenn du mal im Wald den abflug gemacht hast und keinen empfang mit dem Handy hast........... !!! Wie lange dauert es bis der Artz im wald ist.........wenn er schnell ist ca.15-30min.

Auf dem Kringel Keine 3min bis der Erste Sanni da ist.


Gruß Lupo
Antworten