Zum Inhalt

Opel Vivaro / Ford Transit kurzer Radstand ausreichend ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

geas hat geschrieben:Jaja, Platz kann man nie genug haben... :wink:

Leider gibt es so wenige vernünftige Gebrauchte mit dem langen Radstand. Die meisten sind die L1H1. Dazu kommt, dass alle Hochdachversionen für uns ausscheiden, weil der würde dann nicht mehr in unsere Garage passen....
man muss etwas suchen, haben dann nen richtig guten gebrauchten gefunden.

leasingfahrzeug, deshalb scheckheftgepflegt
knapp 92 tkm runter
bj 07
hinten voll holzverkleidet und holzboden
un das unter 10k€
  • Benutzeravatar
  • geas Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Samstag 11. August 2007, 13:42

Kontaktdaten:

Beitrag von geas »

Ok, die Meinungen gehen ja doch ein bißchen auseinander. Leider haben wir nicht die Möglichkeit einfach mal die Bikes in einen Vivaro mit kurzem Radstand zu laden, dann wüssten wir nämlich, ob uns das ausreicht.

Hat vielleicht jemand zufällig ein Foto von hinten wo ein oder zwei Bikes in nem Vivaro / Trafic / Primastar geladen sind? Dann könnten wir uns ein Bild machen, ob uns das ausreicht? Ein T4 mit kurzen (normalen) Radstand war für uns völlig ausreichend. Wir vermuten aber, dass der Vivaro in L1H1 "in der Praxis" etwas kürzer ist.

Laderaumlänge (laut Prospekt) hab ich jetzt mal verglichen, Vivaro L1H1 2400mm (L2H1 2800mm) (aus dem aktuellen Modell, gehe mal davon aus, dass die älteren BJ, die für uns in Frage kommen würden, die selbe Länge haben), VW T4 2405mm im obereren Bereich und 2485mm im unteren Bereich der Trennwand. Könnten eventuell die entscheidenden 8cm sein... :?:
  • Benutzeravatar
  • Nofearchris Offline
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 20:04
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Nofearchris »

Der Transit hat eine Laderaumlänge von max. 2.58m und ist der breiteste, mit 1.39m, zwischen den Radkästen.
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"

"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Bertold Brecht
  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

Bild

hab nur ein foto vom leeren laderaum...bis zur roten linie geht das motorrad ca

beladen kann ich nächste woche evtl. nen foto posten, kommt drauf an ob wir fahren oder nich ;)
  • Benutzeravatar
  • geas Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Samstag 11. August 2007, 13:42

Kontaktdaten:

Beitrag von geas »

@coke: Danke für das Foto! Beim L2H1 ist ja echt noch mächtig Platz hinten.

Beim L1H1 ist die rote Linie aber dann wohl (von hinten gesehen) vor den Radkästen, also nur noch paar cm Platz, schätz ich mal.
  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

dahinter ist noch geschätzt nen halber meter platz. die l1 hat 40 cm weniger...also würde bei dem kurzen nich wirklich viel dahinter passen. darum hatten wir uns auch für nen l2 entschieden.
und wenn du 2 mopeds reintun willst...wohin solln dann die reifen un co!? tu dir selbst nen gefallen un such nen langen ;)
  • Benutzeravatar
  • Karlsson Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 10:54
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bayrische Provinz

Kontaktdaten:

Beitrag von Karlsson »

Falls du dich für einen Transit entscheiden solltest, dann pass auf daß es einer mit Frontantrieb ist.

Die gibts sowohl als auch, allerdings ist der Boden beim Hecktriebler etwas höher.
Damit ist die Ladekante höher und die Innenhöhe des Laderaums entsprechend niedriger.
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Wir sind 3 Jahre lang mit zwei Mopeds im kurzen Trafic gefahren, das geht durchaus auch mit reichlich Geraffel. Man kann halt nicht einfach alles irgendwie reinschmeissen, sondern sollte vorher ein wenig darüber nachdenken. Aber nach zwei, dreimal hat man ein System und das ist kein Thema mehr.

Seit letztem Jahr fahren wir nun mit der langen Version. Geht natürlich besser, als mit der kurzen, keine Frage.

Aber: wenn das mein einziges Fahrzeug wäre, dann würde ich in jedem Fall die kurze Version nehmen. Die ist nicht länger als ein Audi A6 und passt damit recht problemlos in normale Parklücken. Mit dem langen Radstand ist das Fahrzeug (zumindest in der Stadt) eigentlich nicht alltagstauglich.

Ich muss auch noch irgendwo ein paar Fotos vom beladenen Zustand haben. Wenn ich die heute abend zu Hause auf die Schnelle finde, dann stell ich mal was rein.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

also user vivaro stand mal neben nem normalen pwk mit stufenheck. vivaro ist max. 20cm länger gewesen, als der pkw. also von daher seh ich auch in der stadt kein problem. war da auch schon öfters mitm bus unterwegs un ja ich habe auch geparkt :P un ja ich bin immer in die parklücke gekommen ohne anzuecken
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Na ja, ein A6-Avant ist 4,93m lang, der Trafic in L2 5,19m, und der A6 ist schon ein sehr langer PKW. Ein A4-Avant ist gerad mal 4,70m lang.

Ich für meinen Teil möchte hier in Dortmund nicht ständig mit dem Teil nen Parkplatz suchen.
Aber es gibt ja auch Leute, die immer mit einem Wohnmobil rumfahren.
27.-29.03.2018: Lédenon
Antworten