Zum Inhalt

Anfängerfrage

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • monthu Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Montag 26. April 2004, 15:30
  • Wohnort: Münster

Kontaktdaten:

Beitrag von monthu »

@ desmosedic

Ich erlaube mir mal Dein Posting zu kommentieren, weil ich es nicht nur für unvollständig und bedenklich halte sondern stellenweise auch für falsch:


drücken bis die reifen grip anfangen zu verlieren, bevor wegschmiert mit dem knie das motorrad leicht aufrichten. klappt immer ganz gut.

Dieser Thread heißt Anfängerfrage! Ob Du das so kannst oder nicht steht auf einem anderem Blatt.

eigentlich macht das automatisch.......das ist im programm festgeschrieben.

Das hast du fürchte ich falsch verstanden. Die Programme von denen Bernd Spiegel in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" spricht sind keinesfalls genetisch determiniert sondern müssen erarbeitet werden und zwar durch üben. Da sich aber kaum jemand der hier anwesenden so oft auf der Rennstrecke zum trainieren befindet um solche Grenzbereiche sinnvoll zu erarbeiten, ist darüberhinaus anzumerken, dass es sich hier um das Verhalten (oder die Programme) von Profis handelt die nun wirklich viel mehr training haben. Des weiteren funktioniert das vielleicht mit 125er und 250er 2-taktern ganz gut für einen Profi aber nicht für nen R1 fahrer mit Hobbyambitionen, da erstens das Motorrad viel schwerer ist und die Erfahrung und Besonnenheit in solchen Grenzsituationen mit Sicherheit nicht so ausgeprägt ist.

mann kann es aber noch so weit ausbauen das es nur aus dem unterbewußtsein geschieht und dich praktisch auch nicht mehr erschreckst.

Wenn man ein Profi oder Supertalent ist ja.

das buch die obere hälfte des motorrads ist zu empfehlen.

Das finde ich auch.

------

Es ist dein gutes Recht über dein Fahrwerk zu philosophieren und Fragen zu stellen (wie in anderen Threads geschehen). Wenn aber jemand eine Frage stellt und diese auch noch mit Anfängerfrage betitelt, so ein Posting zu schreiben, finde ich das bedenklich und u.U. gefährlich. Besonders wenn sich der Fragende die Antwort zu sehr zu Herzen nimmt und denkt er kann die Mühle ja mit dem Knie abfangen und dann stürzt.

@Nico ich begrüße zwar deine ironischen Kommentare zu dem Geschreibsel von desmosedic, würde mich bei solchen Postings aber vielleicht auch hinreißen lassen etwas kritischer zu werden.

Das ist nur meine Meinung!

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Hülsermann
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

@monthu: Du hast vollkommen recht - mit Deinem Mailing und Deiner Kritik an mich. Ich wollte aber nicht so direkt sagen daß das Posting Müll war. Naja, es sei denn Rossi in persona redet zu uns. Der hat das ja schon demonstriert.

Ich gelobe in solchen Fällen Besserung.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

alter - für dieses akademische posting werde ich dich am wochenende umso erbarmungsloser herbrennen - hehe ;)
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • monthu Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Montag 26. April 2004, 15:30
  • Wohnort: Münster

Kontaktdaten:

Beitrag von monthu »

auf der vtr?!? ... :roll:
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

@ R1Slider

Also, lenken ohne die Arme zu benutzen ist auf einem schnell bewegten Mopped glaube ich so gut wie unmöglich.

Ich reiße bei meiner R6 (die ja bekanntlich als recht handlich gilt) schon ziemlich ordentlich an den Lenkerstummeln um sie ins Eck zu bringen. Gerade bei Wechselkurven oder Kurven die schnelles Abwinkeln erfordern braucht es bei mir schon ein ordentliches Maß an Kraft um einzulenken.

Mache dir im Vorfeld nicht allzuviele Gedanken über die Theorie, besuche ein Einsteigertraining mit Instruktoren und der Rest kommt mehr oder weniger von selbst. "Zu schnell in die Kurve" gibt es glaube ich recht selten. Zu schnell VOR der Kurve ist viel häufiger :-).

Wenn ich bisher wirklich mal (für mich) zu schnell in der Kurve war, bin ich meist übers Vorderrad abgeflogen. Wenn es sich ausgeht, warst auch nicht wirklich zu schnell, was eh relativ ist.

Für Anfänger ist "zu schnell" schon lange erreicht während ich mich in der Kurve nach ihnen umschaue und da wo ich am Limit fahre, bohrt sich ein Michael Schulten noch in der Nase.

Grüße,

Flo
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Lutze hat geschrieben: schön wenn man das weiß und dann trozdem nicht macht,ging mir gestern in OS so.Eigentlich eher ein zu früh Bremser habe ich dann doch mit richtig Speed ein gutes Stück hinter der Brücke gebremst. Die neuen Stahlflex taten ihren Dienst mehr als Notwendig, daß Hinterrad hob sich einen knappen Meter über den Asphalt also Bremse wieder gelöst, Rad wieder runter wieder gebremst, Rad wieder hoch Bremse wieder leicht gelöst und nochmal gebremst. Das mein Weg jetzt ins Kiesbett führt war klar und mir schwirrte noch der Gedanke durch den Kopf bloß nicht im Kies die Bremse betätigen. Vor dem Kiesbett also schnell die Bremse gelöst, nur irgendwie kam der Reifenstapel auf mich zu ich Idiot doch wieder auf die Bremse der 3. Stoppie und Abflug. So schnell kannst du gar nicht gucken wie du da dann abfliegst.Ergebnis war 3 Turns und dann Trainingsende. :(
In OSL hinter der Brücke zu bremsen kommt mir jetzt auch ein büsschen spät vor, es sei denn du fährst 2-Takter :D
  • Benutzeravatar
  • JensT Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
  • Wohnort: Ruhla
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von JensT »

@Rudi
Welche Brücke meint er denn :?: Die nach Start/Ziel wäre schon mal eine Herausforderung. Da gibt es doch aber keine Reifenstapel :-k

Jens
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Der eigene Eindruck spielt einem da manchmal schon einen Streich. DataRecording deckt dann manchmal auf daß man 50m früher als angenommen auf der Bremse war. Ein gutes Stück hinter der Brücke halte ich (bei vollem Rausbeschleunigen aus der Eingangskurve) für ein wenig übertrieben.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

JensT hat geschrieben:@Rudi
Welche Brücke meint er denn :?: Die nach Start/Ziel wäre schon mal eine Herausforderung. Da gibt es doch aber keine Reifenstapel :-k

Jens
Ja die Brücke nach Start/Ziel und es gibt schon ne Menge Leute die erst hinter der Brücke bremsen, habs mir von der Boxenmauer angesehen.
Meine Topspeed beträgt da was um die 230kmh laut justiertem Tacho also relativ genau. Ich habe früher immer an der weißen Linie ca. 50-100 Meter vor der Brücke Gas weggenommen und dann irgendwo zwischen dieser Linie und der Brücke gebremst. Das Gas wegnehmen hab ich mir zuletzt gespart und eben direkt Gas weg und Bremse.Zuletzt habe ich tatsächlich oft direkt unter der Brücke gebremst, hat mir aber meist die Linie dann versaut und ich bin nicht sonderlich durch die links gekommen.
Diesmal war es definitiv hinter der Brücke wie weit genau kann ich nicht sagen, deshalb hab ich ja auch so voll reingegriffen in die Bremse.
Zu den Reifenstapeln, sind das keine da am Ende des Kiesbett? Ich hab da hinterher erst aus der Boxengasse nochmal drauf geschaut. Ist das nur ne Mauer oder Leitplanke? kann auch sein auf jeden Fall steht da was im Weg und aus der Boxengasse sieht es ein bischen nach Reifenstapeln aus, kann mich aber täuschen. Ich guck da sonst nicht so drauf, was interessiert mich denn was neben der Strecke steht da will ich ja nicht hin.
  • Benutzeravatar
  • JensT Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
  • Wohnort: Ruhla
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von JensT »

Deswegen frag ich ja wegen der Reifenstapel. Bin beim cruisen auf dem Track nur auf das schwarze Band vor mir fixiert.

Trotzdem ein respektabler Bremspunkt.

Jens
Antworten