Zum Inhalt

Über Sinn und Unsinn eines Powercommanders

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Über Sinn und Unsinn eines Powercommanders

Kontaktdaten:

Beitrag von schräglagenjunkie »

Ich werd jetzt mal den ultimativen PC Threat aufmachen. Mich würden mal eure Meinungen zum Powercommander interessieren. Und zwar frag ich mich ob mir so ein Ding als Durchschnittszünder überhaupt was bringt? Ich meine die Kosten Nutzen Frage. Klar das ich damit ein bissel Leistung rausholen kann aber wahrscheinlich auch nur wenn ich den auf nem Prüfstand abstimmen lasse. So kommen zu den nicht gerade unerheblichen Anschaffungskosten noch die Abstimmungskosten. Ich hab bereits nen K & N Lufi und nen Akra verbaut. Leider ist meine zx6r mit dem Akra (inkl. DB Killer) zu laut für den Sachsenring so dass ich dort immer den originalen Endtopf dranbasteln muß. Und nun frag ich mich ob ich die Kohle für den Powercommander nicht anderweitig besser anlege. Was meint ihr :?:
Bremse erst wenn du Gott siehst!
(Kevin Schwantz)
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Ohne PC und entsprechender (sehr umfangreicher) Optimierung des drumherums war meine Karre original unfahrbar.

Ich halte ihn für spitze !

Würde aber statt K&N lieber den BMC Race empfehlen
Instagram: Nofallsnoballs21
  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Habe meine GSXR750 bei MCT-Lohmann abstimmen lassen.
Ist ein gewaltiger Unterschied, immer wieder. :D
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

Das Problem bei der Abstimmung auf dem Prüfstand ist, dass kein Prüfstand den notwendigen Luftdruck in der Airbox bereitstellt, so dass die Kiste auf der Strecke zu mager laufen wird. Im "Serienzustand (also Akra und K&N) " ist die Kiste (Kilo k4) viel zu mager gelaufen, wie es mit dem Serientopf war weiß ich nicht.
Ich hab' aus Spielerei eine Lambdasonde an Bord und den PC auf der Strecke mit Datarecording über den ganzen Bereich abgestimmt und der Motor fühlt sich jetzt geil an.
Zu meiner Kiste kann ich folgendes berichten:
- die runterladbaren Maps kommen schon ganz gut an die tatsächliche notwendige Map heran
- bei den neueren Kisten geht das Gerücht um, dass die auf Veränderungen durch den PC nicht mehr richtig reagieren, was an diesem Gerücht dran ist weiss ich nicht
- ich bin auch mal auf einem Prüfstand gewesen, ich denke um eine wirklich gute Map für die jeweilige Kiste herauszuarbeiten wird man fast nen Tag brauchen
- ob's mich schneller gemacht hat - weiß ich nicht - ist aber ne goile Spielerei
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

ich habe auch nen PC und bin gerade aktuell am Abstimmen. Mit den bisher gesammelten Erfahrungen finde ich das Teil ohne Prüfstandsabstimmung oder Lambdaüberwachung nicht sinnvoll. Bei mir haben jedenfalls die Original-Maps nicht so hingehauen. Habe aber einen V2 wo die beiden Zylinder idR erst mal gleich eingestellt werden müssen was beim R4 nicht so kritisch sein soll (?)

Also richtig macht man das Ganze wohl mit PC und Datarecording mit Lambdamessung, Drosselklappe und Drehzahl. Dazu gibts auch nette Software um das Ganze auszuwerten.

Alles in allem tippe ich so 800-1000 Oiro, und basteln musst dann auch noch :? Danach läuft die Kiste wohl schon etwas besser, aber obs den Aufwand rechtfertigt? Bei mir ists eben der Spass an der Technik, aber ohne den wär' mir das zu blöde.

Low-Budget-Lösung um nur zu-mager Probleme zu erkennen: Breitbandlambdasonde in der Krümmer rein und Anzeige dran.
Falls es dann bei Volllast zu mager ist sollte man aber entsprechend eingreifen sprich größere Düsen bei Vergasern. Bei Einspritzung braucht man halt doch den PC. Oder man kann auch tricksen, z.B. über den Lufttemperatursensor dem Steuergerät eine geringere Temperatur vorgaukeln um anzufetten (Festwiderstand oder gleich ein Poti einsetzen).
Ne prima Breitbandsonde gibts bei www.lm-1.de , die hat auch einen zweiten Analogausgang, mit dem man eine originale Lambdasonde simulieren kann, aber den Sprung z.B. auf Lambda 0.9 statt 1 legen. Damit sollte man auch neuere geregelte Systeme in den Griff bekommen können.

Aber irgendwie fällt mir keine Plug-and-Play-Lösung ein, außer PC und abstimmen lassen... :?
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • madmatt Offline
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Montag 22. Januar 2007, 11:52

Kontaktdaten:

Beitrag von madmatt »

Finde PC totaler Quatsch und unnötig. Meine Meinung und Erfahrung.
Baue ja zur Zeit immer noch nach und nach an meiner SRAD.
Wenn der Motor fertig sein sollte werde ich entweder die Originale CDI überprogrammieren lassen oder mir einen komplett anderen Rechner holen.
Bei dem PC kann man fast nix einstellen was richtig Leistung bringt und für getunte Motore nötig ist...
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Bei meinem Gixxer brachte der PC zwar keine wesentliche Mehrleistung (ca. 3 PS), dafür aber eine wunderschöne Leistungskurve. Und das merkte man sehr wohl. Ob das schneller macht? Meßbar wohl nicht, aber ich denke alles was dem Wohlfühlfaktor dienlich ist, bringt auch zeitenmäßig was.
Das Kosten-/Nutzenverhältnis ist somit auch nicht einfach quantifizierbar.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Nico hat geschrieben:Bei meinem Gixxer brachte der PC zwar keine wesentliche Mehrleistung (ca. 3 PS), dafür aber eine wunderschöne Leistungskurve. Und das merkte man sehr wohl. Ob das schneller macht? Meßbar wohl nicht, aber ich denke alles was dem Wohlfühlfaktor dienlich ist, bringt auch zeitenmäßig was.
Das Kosten-/Nutzenverhältnis ist somit auch nicht einfach quantifizierbar.
So sehe ich das auch. Der PC ist das Interface zum Abstimmen und Optimieren der Drehmomentkurve (also ausbügeln der Leistungslöcher und -spitzen).
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • SP-12 Harry Offline
  • Beiträge: 4002
  • Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
  • Wohnort: Overath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-12 Harry »

Hab ja eine Kilo K2 deren Motor seinerzeit von LKM gemacht wurde. Trotzdem hab ich mir jetzt noch einen PoCo besorgt. dann kommt sie auf den Prüfstand und wird, zusammen mit dem Einbau eines Quickshifters, optimal abgestimmt. Mehrleistung ist mir wurscht, hab ich schon genug, aber ich hätte gerne eine bessere Gasannahme.
PoCo ohne Abstimmung ist allerdings völliger Mummpitz!
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Benutzeravatar
  • DANNY444 Offline
  • Beiträge: 3750
  • Registriert: Samstag 27. November 2004, 23:39

Kontaktdaten:

Beitrag von DANNY444 »

hatte meine 10er bei micron in fürth > mit akra komplett ohne pc is sie zu mager gelaufen... hat zwar nur 3ps gefunden bei der abstimmung mit pc abba das gewissen is beruhigt...

und wo bitte gibts ne neue race-software für den fahrer??? hier mangelt es noch gewaltig :roll: :oops: :oops:
Antworten