Zum Inhalt

Einstieg in Rennsport

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • fox.hound Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 21:55
  • Wohnort: Nähe Siegburg
  • Kontaktdaten:

Einstieg in Rennsport

Kontaktdaten:

Beitrag von fox.hound »

Hi Community,
Ich bin zwar erst 15 (bzw. bald 16) Jahre alt, aber interessiere mich wahnsinnig für den Motorradrennsport.
Nun meine Frage ist, wie das Topic sagt, wie ich in den Rennsport einsteigen kann ?!
Klar kenne ich die Förderungsmaßnahmen des ADAC und des DMSB, aber die schicken mich jeweils zum anderen und der ADAC führt vorerst keine Sichtungen für den Rookies Cup mehr durch.
Ich hab ne Honda NSR 125 und vielleicht gibt es ja kleine Rennen auf Kartbahnen oder ähnliches, von denen man sich hoch arbeiten kann ?
Kennt ihr solche Förderungen oder ähnliches ???

MFG FoX
  • Benutzeravatar
  • RatzeFummel Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 22:59
  • Wohnort: Taufkirchen bei München

Kontaktdaten:

Beitrag von RatzeFummel »

Tja, ich wollte früher auch immer Rennfahrer werden. :D

Habe aber schnell festgestellt, ohne geldige Eltern ist da so gut wie nichts zu machen. Und später, als ich dann selber verdient habe, fehlte einfach die Zeit.

Von echter Nachwuchsförderung habe ich noch nichts mitbekommen.
Eigenes Kapital muss man meines Wissens immer mitbringen.
Und ohne vorheriges Training wirst du auch bei einer Sichtung keine beeindruckenden Zeiten hinlegen.

Es gibt Nachwuchs-Cups, bei denen du dein eigenes Motorrad kaufen oder leasen mußt. Zu erwartende Gesamtkosten: ca. 20 Kiloeuro/Jahr.

Also, erst mal viel Lotto spielen. :wink:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

hey 20kilo euro im jahr, in 1cent stücken sollten das doch garnicht so teuer werden :P :lol:

ohne Geld geht garnix, kannst aber trotzdem mal beim ADAC anrufen und dich anmelden
  • Benutzeravatar
  • fox.hound Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 21:55
  • Wohnort: Nähe Siegburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von fox.hound »

ADAC schreibt:
"Hallo,
Der Red Bull Rookies Cup läuft dieses Jahr aus. Für nächstes Jahr gibt es
noch keine konkreten Planungen bezügl. Nachwuchsprojekte und damit
verbundene Sichtungen. Bitte melden Sie sich im Herbst noch einmal bei uns.
Zwischenzeitlich können Sie sich auch beim DMSB unter www.dmsb.de nach
anderen Nachwuchsprojekten erkundigen."


Der DMSB schreibt:
"Guten Tag,
zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Bedingt durch die Struktur des DMSB obliegt die Durchführung des Breitensports (Clubsport) den Trägervereinen des DMSB (z.B. ADAC;AVD;DMV;ADMV usw.). Dort werden insbesondere für die Kinder und Jugendlichen eigene Veranstaltungen und Förderungen durchgeführt.

Zeigen sich dabei besondere Talente, können diese in eine Sport- Fördergruppe der dmsj aufgenommen werden, wo sie weiter gefördert werden. Zeigt sich, dass der richtige Weg eingeschlagen ist und eine weitere Förderung sinnvoll erscheint, wird zu einem Sichtungs-Lehrgang eingeladen und dann entschieden ob eine Förderung im DMSB- Talentfördersystem angestrebt wird.

Es ist also davon abhängig in wie fern der entsprechende Fahrer/Fahrerin durch Leistung auf sich aufmerksam macht und von den Fach-Übungsleitern als Förderungswürdig eingeschätzt wird.

Sollten Sie also ein viel versprechendes Talent haben, müsste diese Talent entsprechend auf sich aufmerksam machen um in den Kreis der Förderungswürdigen Talente aufgenommen zu werden.

Im Motorradsport-Handbuch sind auch die Fachbeauftragten der dmsj mit Adresse und Telefon verzeichnet, mit denen Sie sich ebenfalls in Verbindung setzen können.

Bei weiteren Rückfragen bitte ich Sie mich anzurufen, damit ich Ihnen noch weitere Tipps geben kann.



With best regards

Mit freundlichen Grüßen"

Also ich werd dann mal im Herbst dem ADAC nochmals schreiben.
Der Typ vom DMSB meinte ja ich könne ihn bei weiteren Fragen arufen, aber was soll ich ihn konkret fragen ???
Und mir ist klar das man nicht mit anwesenheit, sondern mit Können überzeugt, deshalb suche ich auch Renntrainings z.B auf Hockenheimring oder besser noch auf dem Nürburgring, wo auch kleine Maschinen wie meine NSR mitfahren können.
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Erst mal auf kleinen Kursen anfangen. Karthalle ist auch nicht schlecht. Kontakte doch mal Lothar Schauer. Dort sieht man schnell ob sich eine große Strecke lohnt.
  • Benutzeravatar
  • fox.hound Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 21:55
  • Wohnort: Nähe Siegburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von fox.hound »

Lothar Schauer ???
wer ist das und wie soll ich ihn kontaktieren ?
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

fox.hound hat geschrieben:Lothar Schauer ???
wer ist das und wie soll ich ihn kontaktieren ?
http://www.moto-action.de/html/stunt_show.html
  • Benutzeravatar
  • fox.hound Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 21:55
  • Wohnort: Nähe Siegburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von fox.hound »

aha, das is ja aber supermoto.
könnt man den fragen ob es auch kleine lehrgänge oder rennen für straßenmaschinen gibt?
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

fox.hound hat geschrieben:aha, das is ja aber supermoto.
könnt man den fragen ob es auch kleine lehrgänge oder rennen für straßenmaschinen gibt?
Alle Straßenrennfahrer trainieren mit Supermotos... oder was glaubst du wie schaffen die es solche Slides hinzulegen. Buche mal ein Training bei Lothar... wenn du da gut bist, ist das ein sicheres Zeichen für dein Talent. Außerdem kann Lothar sehr gut erklären.

Ich höre immer Rennen... lerne erst mal aufrecht gehen, dann etwas laufen und dann kannst du meinetwegen auch rennen.
  • Benutzeravatar
  • fox.hound Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 21:55
  • Wohnort: Nähe Siegburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von fox.hound »

andreas hat geschrieben: Ich höre immer Rennen... lerne erst mal aufrecht gehen, dann etwas laufen und dann kannst du meinetwegen auch rennen.
Ist mir schon klar.
Antworten