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Tellert oder CLS

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Tellert oder CLS

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Beitrag von MarcPeter »

Moin,

zum Thema Schaltautomat wurde schon einiges an Infos gepostet. Fand aber keine Aussage zu : "CL" besser als Tellert oder welche Unterschiede zwischen Tellert und CLS"

Fakt ist, der CLS ist nochmal 200 Euronen teurer als der Tellert, konnte aber auf deren HP´s keine grossen Unterschiede finden was die Technik betrifft.

Hier von den redlichen Aufzünder wird anscheinend vermehrt der Tellert eingesetzt.

Frag mal ketzerisch: Ist der CLS besser weil teurer ? :wink: :lol:
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  • Michi #36 Offline
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Beitrag von Michi #36 »

:arrow: Unterschied Tellert zu KLS oder 8)
Gruß
Michi #36
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Beitrag von tommi »

Da ja im Prinzip alle Schaltautomaten das gleich machen, kann ein Preisunterschied wohl nur an zwei Dingen liegen:
1. Der Qualität der verwendeten mechanischen Teile (Schalter, Kabel, Steckverbindungen)
2. Der Qualität der Schaltbox / Elektronik

Speziell beim zweiten Punkt lassen sich die Hersteller eben ihr know-how bezahlen, das in der Entwicklung der Steuerung liegt. Genaue Unterschiede wird da wohl keiner so ohne weiteres rausrücken. Die Qualität der verwendeten Teile kann von uns Benutzern schon einigermasen beurteilt werden, da muss man sich nur mal die Mühe machen und verschieden Anlagen bei den Trainings unter die Lupe nehmen.

Thomas

dem die Quickshiftermethode taugt :oops:
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Beitrag von Nico »

Das stimmt nicht ganz: die Besonderheit beim Tellert ist, dass er zwei Sensoren hat. Ein Sensor mißt wann der Ganghebel betätigt wird, der andere ob der Ganghebel ganz durchgedrückt (also der Gang eingelegt) ist.
Andere Automaten haben nur einen Sensor und unterbrechen für eine definierte Zeit.

In der Praxis macht das aber nicht wirklich einen Unterschied, glaube ich.
Nico

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  • Michi #36 Offline
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Beitrag von Michi #36 »

:arrow: bin mit Tellertautomaten und blitz sehr zufrieden.
würde ihn nicht missen wollen.
Gruß
Michi #36
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Beitrag von Lutze »

Nico hat geschrieben: Andere Automaten haben nur einen Sensor und unterbrechen für eine definierte Zeit.

In der Praxis macht das aber nicht wirklich einen Unterschied, glaube ich.
bei uns Schwuchteln sicher nicht , bei den Profis ist der Schaltvorgang mit dem Tellert dann schon mal 10 oder 20 ms schneller beendet als mit der festgelegten Unterbrechungszeit. Ist der Tellert optimal eingestellt ist eben auch die Unterbrechungszeit immer optimal.
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Beitrag von T.D. »

Die WM-Gurke von Edwards SP2 hatte 45ms Unterbrechung , kein Reset .
Ich bin bei mir mit dem Motec bei mittlerweile be 38 ms , da muss man aber auch schon schnell den Fuss bewegen.

Allerdings lässt sich im Motec noch der Cut-Level (nebst anderen Sachen wie gangabhängiger Unterbrechungszeit..etc ) einstellen ,und diesen habe ich jetzt bei 67 % . Also in gewissem Sinne kein "full" Cut .

Aber den Tellert hasbe ich früher auch gefahren , ist sehr gut.
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Beitrag von Lutze »

T.D. hat geschrieben:Allerdings lässt sich im Motec noch der Cut-Level (nebst anderen Sachen wie gangabhängiger Unterbrechungszeit..etc ) einstellen ,und diesen habe ich jetzt bei 67 % . Also in gewissem Sinne kein "full" Cut .
das würde ja bedeuten das es gar nicht so schlimm sein kann , das bei mir mit dem PC nur die primären Düsen abgeschaltet werden und die Sekundären weiter Einspritzen. Die sekundären sind doch höchstens für 20-30% zuständig. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Im Grunde war das ja als ich noch ohne Kupplung nur mit Gaswegnehmen geschalten habe auch nicht anders , da hab ich den Hahn ja auch maximal 1/3 zu gemacht.
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Beitrag von mataste »

der hauptunterschied vom tellert zu den anderen ist doch, dass er erst nochmal kraft/zündung freigibt ,wenn der gang auch wirklich eingelegt ist. sprich das getriebe nicht mehr klaue/klaue steht. bei den anderen kann je nach geschwindigkeit der fußbewegung die kraft zu früh einsetzten und das getriebe beschädigt werden.

also so hab ich s verstanden und habe mich deswegen für den tellert entschieden

Marco :wink:
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Beitrag von J@K »

Tellert fahre ich auch.
das mit den 2 Kontakten ist besser als eine bestimmte Zeit eingestellt.
Einmal eingestellt und dann passt das einfach.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
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